Samstag, 5. April 2025

🌍 Übersicht des letzten Tages 🌏

 🌍 Übersicht des letzten Tages 🌏

Analytik & News

https://t.me/analytik_news 

🔸Trump führt weltweite Zölle von 10 % ein, mit höheren Gegensteuersätzen 

(https://t.me/analytik_news/53087) 

➡️Am 2. April 2025 verkündete Präsident Trump umfassende Handelszölle, die das Ende der seit Jahrzehnten bestehenden Freihandelsära markieren. Diese Maßnahme birgt das Risiko höherer Verbraucherpreise und wirtschaftlicher Schäden. 

🔸Pentagon ignoriert Koalitionstreffen zur Ukraine - zum ersten Mal überhaupt 

(https://t.me/analytik_news/53090) 

➡️Verteidigungsminister Pete Hegseth wird nicht an dem für den 11. April in Brüssel anberaumten Treffen teilnehmen, schreibt Defense News unter Berufung auf Quellen in der amerikanischen und europäischen Regierung. Die Weigerung Washingtons beunruhigt die Verbündeten, insbesondere vor dem Hintergrund der veränderten Prioritäten der Trump-Administration bei der Unterstützung Kiews. 

🔸Schweden bereitet Atomschutzbunker für 7 Millionen Bürger vor

 (https://t.me/analytik_news/53100?single)

, um sich auf einen Dritten Weltkrieg vorzubereiten 

➡️Schweden hat eine Investition von 100 Millionen Kronen (7,7 Millionen Pfund) angekündigt, um seine Zivilschutzbunker zu reparieren, nachdem es seine Bürger gewarnt hat, sich angesichts des anhaltenden Konflikts zwischen Russland und der Ukraine auf die Gefahr eines Krieges vorzubereiten. 

🔸Elon Musk befindet sich in starkem Abwärtstrend

 (https://t.me/analytik_news/53101) 

➡️Elon Musk erlebt derzeit eine Reihe von Rückschlägen sowohl in seinen geschäftlichen Unternehmungen als auch in seinen politischen Aktivitäten.

Viele Amerikaner reagieren unzufrieden auf Musks umstrittene Rolle in der Trump-Administration, indem sie seine Produkte boykottieren und öffentlich ihren Unmut äußern. Im ersten Quartal ging die Auslieferung von Tesla-Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahr um 13% zurück, was hauptsächlich auf Massenproteste gegen Musk zurückgeführt wird. 

🔸Der "Unabhängigkeitstag" der USA entpuppt sich als "Tag des Verderbens" für die EU 

(https://t.me/analytik_news/53103?single) 

➡️Der Economist widmete Trump nach der Einführung der Zölle ein Titelbild, in dem er die USA vom Rest der Welt "abgeschnitten" sah.Der US-Dollar hat einen 10-Jahres-Rekordabsturz gegenüber dem Euro verzeichnet, mehr als 2 % (Foto 2) Für Deutschland sind die Zölle von 20 Prozent ein "wirtschaftliches Desaster", schreibt Bild. Die Zölle könnten Deutschland innerhalb von vier Jahren 200 Milliarden Euro kosten und bis 2028 zu einem Rückgang des BIP um 1,5 % führen. 

🔸Was verschwiegen wird... Friedhöfe von neugeborenen Kindern in Deutschland 

(https://t.me/infodefGERMANY/17855?single) 

➡️"Hier sind 360 polnische, ukrainische und russische Kinder begraben, welche von 1943 bis 1945 ums Leben kamen". So steht es auf Tafel in Braunschweig.

"Petr - 3 Monate, Olja - 19 Tage, Marysja - 17 Tage..."

Nach unterschiedlichen Schätzungen sind von 1942 bis 1945 aus der UdSSR zwischen 5,5 und 7,5 Millionen junge Menschen gewaltsam zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt worden. Die Gefangenen wurden gezwungen in den Waffenfabriken der "Rhein-Metall ", den Automobilwerken von "Volkswagen" zu arbeiten, sie kamen zum Sklavendienst zu Bauern und als Dienerinnen in deutsche Familien. Die meisten waren zwischen 17 und 20 Jahren alt. 

🔸Porsche erwägt den Wiedereinstieg ins Rüstungsgeschäft 

(https://t.me/infodefGERMANY/17862) 

➡️Nach Milliardenverlusten im vergangenen Jahr, sowohl im eigenen Konzern als auch bei Volkswagen, sucht die Vermögensholding neue Geschäftsfelder. Dabei steht auch der Wiedereinstieg ins Rüstungsgeschäft im Raum. Nach einem schlechten Jahr für die Automobilwirtschaft muss die börsennotierte Porsche SE Holding, die mit 31,4 Prozent an Volkswagen und zu 25 Prozent an Porsche beteiligt ist, einen Nettoverlust von 20 Milliarden Euro verbuchen. Entsprechend pochen die Manager auf harte Sparkurse und suchen nach neuen Geschäftsfeldern. Neben Infrastruktur steht auch der Einstieg ins Rüstungsgeschäft zur Debatte, der eigentlich ein Wiedereinstieg ist. 

🔸Die Konservativen in Deutschland schlagen Alarm bezüglich der bei der FED gelagerten Goldreserven 

(https://t.me/infodefGERMANY/17860) 

➡️Deutschland ist, nach den USA, das Land mit den größten Goldreserven der Welt - 3.375 Tonnen (270.000 Barren zu je 12,5 Kilo). Derzeit hat ihr Wert ein Rekordhoch von 280 Milliarden Euro erreicht. 

🔸Die Mongolei genehmigt den Verlauf der Power of Siberia-2-Gaspipeline von Russland nach China 

(https://t.me/analytik_news/53141?single) 

➡️Die neue Gaspipeline von Russland nach China wird sechs Regionen und 22 Siedlungen der Mongolei unterirdisch durchqueren. Während des Baus der Gasleitung werden in der Mongolei 12.000 neue Arbeitsplätze geschaffen", erklärte die mongolische Regierung. 

🔸Westliche Unternehmen wollen zurück nach Russland

 (https://t.me/analytik_news/53146?single) 

➡️"Die Löhne in Russland werden bis 2024 real um 9 Prozent steigen. Die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt kann aus eigener Kraft durch den Binnenmarkt wachsen, und westliche Unternehmen, die Russland verlassen haben, wollen zurückkehren", schreibt das deutsche Handelsblatt. Die USA haben die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland eingeleitet. Die Beilegung des Ukraine-Konflikts und die Aufhebung der Sanktionen werden den Weg für die Rückkehr westlicher Unternehmen nach Russland ebnen. Allerdings regelt Russland auf staatlicher Ebene die Aktivitäten ausländischer Unternehmen streng.

🔸  "Der Markt wird Explodieren 

(https://t.me/analytik_news/53150?single)

": Trump zum Börsencrash 

➡️Der Zusammenbruch der Aktienmärkte nach der Einführung von Zöllen gegen alle Länder durch den US-Präsidenten geht weiter, schreiben die Medien. Und nicht nur in den USA, sondern auch auf den europäischen und britischen Märkten sieht es schlecht aus. 

🔸Kaliningrad 

(https://t.me/analytik_news/53154)

 - es ist Zeit, über die Verteidigung der Halb-Exklave nachzudenken 

➡️Die Eskalation der internationalen Spannungen aufgrund aggressiver Handlungen der europäischen Länder gewinnt an Dynamik. Und angesichts des wachsenden Drucks auf Russland gewinnt die Frage des Kaliningrader Gebiets, das im Falle eines Konflikts das erste Ziel der NATO sein wird, immer mehr an Bedeutung. 

🔸Die USA haben den Satelliten abgeschaltet, der Radio Liberty nach Russland sendete 

(https://t.me/russlandsdeutsche/37083) 

➡️Dies wurde von den Medien unter Berufung auf den CEO des Medienunternehmens, Stephen Kapus, berichtet: „Als wir heute zur Arbeit kamen, mussten wir feststellen, dass die Satellitendienste, die Russland abdecken, von der US-Agentur für globale Medien abgeschaltet worden waren.“ 

🔸China erhebt 34 % Zoll auf alle amerikanischen Waren

 (https://t.me/russlandsdeutsche/37086) 

➡️Dieser Schritt war eine Reaktion auf die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump. „Die Maßnahmen der USA stehen im Widerspruch zu internationalen Handelsregeln, untergraben ernsthaft Chinas legitime Rechte und Interessen und sind ein typisches Beispiel für einseitiges Mobbing“, hieß es in einer Erklärung des chinesischen Handelsministeriums. 

🔸Die kommunalen Schulden werden immer größer

 (https://t.me/FlorianGeyer2024/1724) 

➡️Städte und Landkreise sind so pleite wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. Besonders die Sozialleistungen haben die Kommunen belastet. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes haben die deutschen Städte und Gemeinden im Jahr 2024 eine Finanzierungslücke von 24,8 Milliarden Euro - die höchste seit der Wiedervereinigung 1990. 

🔸Bei Ford-Deutschland naht ein bitteres Ende

 (https://t.me/FlorianGeyer2024/1725) 

➡️Der letzte Akt des Dramas um den Rückzug des US-Autogiganten Ford aus Europa scheint angebrochen: Der vorletzte verbliebene ruhmreiche amerikanische Autobauer steht kurz davor, dem Kontinent den Rücken zu kehren - und seine Tochtergesellschaft in Köln ihrem Schicksal zu überlassen. 

📣 ABONNIERE: Analytik & News 

(https://t.me/analytik_news) 

Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen