Freitag, 19. Dezember 2025

IHR Klima...IHRE E-Mobilität...alles dient nur einem Zweck...EURE Bewegungsfreiheit einzuschränken!!!

 IHR Klima...

IHRE E-Mobilität...

alles 

dient nur einem Zweck...

EURE Bewegungsfreiheit 

einzuschränken!!!

⚡️🚗 100 % ELEKTROAUTOS – 

UND TANKSTELLEN 

WERDEN ZU WARTEHALLEN 

🤥 Der angebliche Ausstieg vom "Verbrenner-Aus" ist reine Augenauswischerei. DIe EU ist weiterhin voll auf E-AUTO Kurs.

Deshalb... 

💭 ...ein Gedankenexperiment: 

Deutschlands Autoflotte ist vollständig elektrisch. 

Gleiche Fahrzeugzahl, gleiche Fahrgewohnheiten – 

nur Strom statt Benzin. 

📌  Hinweis: 

Dieses Szenario wurde unabhängig 

von zwei KI-Systemen durchgerechnet – 

die Ergebnisse stimmen überein. 

Der Beitrag wurde stark gestrafft, 

sonst wäre er zu lang geworden. 

1️ Sehen wir uns mal die Autobahntankstellen an: 

🛣 Heute

📌 358 Autobahntankstellen

📌 Ø 20 Zapfplätze pro Station

⛽️ Tankvorgang: 5–7 Minuten

📈 Stoßzeit: ca. 60 Autos/Stunde

👉 Gleichzeitig vor Ort:

• 5–6 Autos

• 7–8 Personen

• bundesweit < 3.000 Menschen 

Das funktioniert, weil der Aufenthalt kurz ist. 

⚡️ Elektrisch

🔌 Schnellladen (Winter): ca. 60 Minuten pro Auto

➡️  Nachfrage bleibt: 60 Autos/Stunde

⚡️ Problem: gleiche Anzahl Lade- wie Zapfplätze 

20 Ladesäulen bedeuten:

• Kapazität: 20 Autos/Stunde

• Ankunft: 60 Autos/Stunde 

➡️ Warteschlange wächst um 40 Autos pro Stunde. 

👥 Gleichzeitig an einer Raststätte:

🕐 nach 1 h: 60 Autos 84 Personen

🕑 nach 2 h: 100 Autos 140 Personen

🕒 nach 3 h: 140 Autos 196 Personen

🕓 nach 4 h: 180 Autos 252 Personen 

👉 Pro Raststätte. 

Aufenthaltsdauer

Nach 4 Stunden Stoßzeit warten 160 Autos.

Bei 20 Ladesäulen:

➡️ 8 Stunden Wartezeit

➡️ + 1 Stunde Laden

➡️ bis zu 9 Stunden Aufenthalt 

🛠 Realität

Ladesäulen sind nie zu 100 % verfügbar:

Defekte, Blockierer, Software- und Leistungsprobleme.

Schon 10 % Ausfall kippen das System im Peak. 

🔧 Was wäre nötig?

➡️ ca. 70 Schnellladesäulen pro Raststätte 

Dann trotzdem:

• ~ 60 Autos gleichzeitig

• ~ 85 Personen vor Ort 

📌 Bundesweit in Stoßzeiten:

➡️ über 30.000 Menschen gleichzeitig

(heute < 3.000) 

💶 Kosten

Ausbau auf 70 Schnelllader je Station:

➡️ 5–8 Mio. € pro Autobahnraststätte

(Netzausbau, Trafos, Flächen, Gebäude) 

2️ Tankstellen innerorts und Wohngebiete 

🔽Kurz gesagt: 

Bei Tankstellen innerorts haben wir die selben Verhältnisse 

wie bei den Autobahnraststätten, 

nur in abgeschwächter Form. 

🏠 VOLLAUSSTATTUNG DER WOHNGEBIETE – 

EINE INFRASTRUKTURDIMENSION 

OHNE HISTORISCHES VORBILD 

➡️ Eine flächendeckende Ausstattung 

von Wohngebieten mit Ladeinfrastruktur 

ist kein Detailproblem, sondern ein Systemumbau. 

📌 In Wohnblocks und Großsiedlungen fehlen:

• Stellplätze

• leistungsfähige Hausanschlüsse

• Netzreserven 

📌 Ein flächendeckendes Heimladen würde erfordern:

• massive Verstärkung der Verteilnetze

• zahllose neue Trafostationen

• großflächige Tiefbauarbeiten

• Umbauten an Gebäuden und Hausanschlüssen

•  Eine Infrastrukturmaßnahme in einer Größenordnung,

 wie sie die Bundesrepublik Deutschland 

bisher nicht erlebt hat 

🤡 Ladekabel aus dem Wohnungsfenster hängen 

funktioniert leider nicht (war ein Witz!) 

⚠️ Fazit 

👉 Das Elektroauto scheitert nicht nur am Fahrzeug, 

sondern an Zeit, Platz und Infrastruktur.

👉 Gleiche Frequenz + Ladezeiten = 

Warteschlangen binnen Stunden.

👉 Selbst mit massivem Ausbau 

bleiben gleichzeitig ein Vielfaches 

der heutigen Personenzahlen vor Ort. 

➡️ Volle Elektrifizierung 

würde einen infrastrukturellen Umbau 

historischen Ausmaßes bedeuten – 

auf Autobahnen und in Wohngebieten. 

Das wir das nicht leisten können,

 sehen wir an unserer maroden Infrastruktur. 

Nicht einmal das kriegen wir hin.-

ABO:

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Euer ERFRIBENDER



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