Mittwoch, 15. Juni 2016

Was möchte uns denn dieser "alte Sack" erzählen...!!



Was möchte uns denn dieser
        „alte Sack“ erzählen!

Ja, da habe ich wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Weisheiten dieser Ruheständler braucht nun wirklich niemand.
So würde ich zumindest reagieren wenn ich in der Haut der heutigen heranwachsenden Generation stecken würde.
Kann ich auch teilweise nachvollziehen, auch wir waren mal jung, und haben sicherlich andere Vorstellungen gehabt als nur die unserer Eltern!
Doch im Nachhinein muss ich auch gestehen dass so manche Hirngespinste die uns die Eltern ausgetrieben haben, nicht nur als reine Willkür anzusehen waren, Einiges von Dem ist haften geblieben, und von Dem zehren wir auch jetzt noch!

Ich möchte hier und heute mal den allgemeinen Konsumwahnsinn ansprechen, Dinge des täglichen Bedarfs, egal ob Lebensmittel, Bekleidung, Multimedia….und, und, und…

Auf welches Spiel haben wir uns da eingelassen, nehmen wir tatsächlich unsere Rechte als Verbraucher und Konsumenten wahr? Oder sind wir doch nur Marionetten die per „Faden“ durchs Leben geführt werden?

Bleibt die Frage wer zieht an diesen Fäden, wer bestimmt wann wir zu tanzen haben? Doch noch schlimmer ist es, dass außer WER und WANN, das WIE dazu kommt!

Warum machen wir uns so abhängig, müssen wir diese Spielchen mitspielen?
Wer gibt vor welches Smartphone derzeit "IN "ist, wer bestimmt von welchem Designer die nächste Jeans zu tragen ist, wer sagt uns welcher Sportschuh getragen werden muss, ist es Nike, oder doch Adidas, was ist mit Reebok?





Wir sind es die diesen Wahnsinn fördern, wir sind es die den Preis für diese Produkte in die Höhe treiben, wir tragen mit dazu bei, dass die Hersteller sich dumm und dämlich verdienen!

Egal ob Technik, Bekleidung oder auch Lebensmittel, entscheidend sollte sein was mir hier angeboten wird, und nicht welcher Name oder Label auf diesem Produkt steht.



Wo lassen denn diese angeblichen Markenhersteller ihre Produkte fertigen?
Egal ob Apple, Samsung, Microsoft, ob Nike, Adidas, Reebok, ob Salomon, Schöffel oder Wolfskin, alles wird in „Billigländern“ produziert!

Die Produktionskosten stehen in keinem Verhältnis zum Verkaufspreis.
Zum Beispiel kostet die Herstellung eines Turnschuhs keine 10,-€, verkauft wird er für 150,-€

Warum muss es denn dieses T-Shirt für 50,-€ sein, wenn ich die gleiche Qualität für nicht mal 10,-€ erwerben kann. Da fehlt jetzt vielleicht das Krokodil (Lacoste), aber kann ich die ersparten 40,-€ nicht wirklich besser anlegen?

Wie sieht es denn bei den Smartphons aus, warum Apple, warum Samsung?
Die gleiche Technik (Prozessor, Kamera, Speicher) gibt es auch in den angeblichen „No-Name“ Produkten, allerdings kann ich damit niemanden imponieren. Oder warum zahle ich freiwillig das Doppelte.

Zum Beispiel beim Tanken, hier wird speziell darauf geachtet, welches Unternehmen letztendlich einen Cent pro Liter günstiger ist. Macht bei einer Tankfüllung von 50 Litern satte 50 Cent. Allein bei dem Kauf eines T-Shirts könnten Sie durch diese Ersparnis ein ganzes Jahr auf die Vergleiche verzichten.
Diese Vergleichsrechnungen ließen sich beliebig fortsetzen, hier werden Verbraucher „verarscht“, wollen Sie wirklich die Taschen dieser Multis füllen, brauchen Sie unbedingt die Bestätigung ein Produkt zu besitzen dass einen „Namen“ trägt?
Sie haben doch Ihr Smartphone, Sie haben doch eine Internetflat, warum informieren Sie sich nicht, welche Markenhersteller, zum Beispiel unter einem anderem Namen, ihre Produkte bei sagen wir mal ALDI verkaufen.

Wo glauben Sie denn kommt das Geld her welches diese Unternehmen in die Werbung stecken?
Wer ist es der sich ärgert wenn in diesen Privaten Fernsehanstalten alle zehn Minuten Werbung erscheint?
Sie sind es, die dies alles finanzieren!
Sie tragen mit dazu bei, dass diese Spielchen gespielt werden können!

Und wenn Sie dann immer noch nicht über Ihren Schatten springen können, sollten Sie zumindest eine geraume Zeit abwarten, und nicht gleich vor einem Laden übernachten, weil ein neues Produkt auf den Markt kommt!!!

Diese Zeilen schreibe ich auch nur deshalb, weil die Versuche, meinen Kindern diesen Markenwahnsinn auszutreiben, auch nicht immer fruchtbar waren!


Na dann Tschüss, ich bin dann mal kurz bei ALDI, denn während Sie im November mit Ihrem „T-Shirt“ und „Apple-Phone“ in der Bude sitzen, mache ich mich vom Acker, sieben Wochen Teneriffa!

Adios sagt Ihr
ERFRIBENDER


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