Freitag, 27. April 2018

Endlich mal Zeit durchzuatmen…



Endlich mal Zeit durchzuatmen…

Ja, es ist schon eine Weile vergangen seit meinem letzten Blogbeitrag!
Allerdings waren die letzten Wochen auch ziemlich anstrengend, denn in diesem Alter, quasi noch mal von vorn anzufangen, ist nicht ganz so einfach wie gedacht!
Aber wir sind angekommen, wir haben Deutschland verlassen, im Januar haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und unseren Dauerwohnsitz nach Ungarn verlegt!
Ohne fremde Hilfe, Umzug und Neueinrichtung alles in Eigenleistung.
Umzug hieß Sixt-Transporter (3,5 Tonnen) Allgäu-Ungarn/Ungarn-Allgäu/Allgäu-Ungarn!
Natürlich auch eigenhändig Be-und Entladen.
Unser neues Zuhause hat satte 200 m² und ein Grundstück von 1600 m²!
Im Normalfall sollte man sich im Alter etwas Kleineres zulegen, wir allerdings haben ein Anwesen ausgewählt dessen Größe unsere Bisherigen weit übertrifft!
Ein Haus über drei Etagen (also nicht Rollstuhlgerecht)und ein Garten der sicherlich etwas Arbeit bereiten wird. Trotz der Größe dieses Gartens werden wir allerdings keine kompletten Selbstversorger, etwas Gemüse schon und Obstbäume sind ebenfalls vorhanden.



Warum haben wir uns Ungarn ausgesucht?

Erstens sind die Lebenshaltungskosten wesentlich geringer!

Zweitens ist die Natur noch etwas natürlicher!

Drittens die Bevölkerung ist sehr aufgeschlossen und hilfsbereit!


Entscheidend waren auch die vertretbaren Immobilienpreise, Häuser mit Grund gibt es bereits ab ca. 30.000€, allerdings sollte man schon die Lage berücksichtigen. Auf dem Dorf, fernab von Gut und Böse, ist es sicherlich nicht so leicht zu Recht zu kommen.
Deshalb haben wir uns für die Region in der Nähe des Balatons entschieden.
Hier ist die Infrastruktur mit der einer deutschen Großstadt zu vergleichen.
Auch mit der deutschen Sprache kommt man hier zurecht!

Wer interessiert ist kann sich gern bei mir melden, können vielleicht den einen oder anderen Tipp geben. Alles natürlich unentgeltlich!

Für Die, die es in Deutschland immer noch lebenswert finden, sei gesagt, bitte lasst Euch nicht hinters Licht führen, vergesst die verlogenen Medienberichte,
macht Euch im Internet schlau was in Deutschland wirklich abläuft.
Wie lange wollt Ihr Euch noch ausnehmen lassen, für Wen schuftet Ihr?

Hier in Ungarn haben gerade die Wahlen stattgefunden. Orban ist für weitere vier Jahre wieder gewählt worden, somit ist mit einer Überflutung von „Flüchtlingen“ nicht zu rechnen!!!

Dann erstmal Schluss für Heute, werde versuchen etwas aktueller meinen Blog weiter zu führen!

Jo Napot wünscht

Euer ERFRIBENDER