Sonntag, 10. Juli 2016

Rette sich wer kann...ab ins "Retter"schwangtal...



 Rette sich wer kann…..
     ab ins „Retter“schwangtal…

Endlich mal kein Fußball, Zeit um das herrliche Oberallgäu zu erkunden.
Der Urlaub auf Teneriffa war mehr eine Verlagerung, vom Fernseher Zuhause, schnurstracks in ein italienisches Restaurant, im Örtchen Playa San Juan, auf Teneriffa!

Wozu dieser ganze Stress gegen Italien, wenn wir am Donnerstag sang und klanglos verloren haben. Zumindest können unsere Fußballer ihren Urlaub jetzt etwas früher antreten, vielleicht können die Stürmer ja mal am Strand versuchen das „Tor“ zu treffen!


              

Heute ging es ins Retterschwangtal, dieses Tal erreicht man von Sonthofen in Richtung Bad Hindelang. Vor Bad Hindelang geht es im Kreisverkehr Richtung Hinterstein. Im Ortsteil Oberdorf gibt es einen öffentlichen Parkplatz, Ausgangspunkt für unsere Wanderung. Dieser Parkplatz liegt direkt an der Ostrach (Fluss), dann einfach den Wegweisern Richtung Retterschwangtal folgen. Bis zum Ende dieses Tales sind es gute 6 km, aus diesem Tal gibt es für Hartgesottene auch noch Touren die in die Berge gehen.
Großer Daumen oder auch die Rotspitze sind von hier aus zu erreichen.
Dafür sollte man aber den Wecker stellen denn für diese Touren sind gute fünf Stunden einzuplanen, einfache Strecke, hin und zurück natürlich dann satte 10 Stunden. Vom Parkplatz aus bis zur nächsten Rast (Berggasthof Cafe Horn) sind es 45 Minuten. Bis zum Ende des Retterschwangtal’s noch mal eine Stunde.
Wir sind nicht ganz bis ans Ende gelaufen, nach 1 ½ Stunden haben wir uns eine Rast an einem Gebirgsbach gegönnt. Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen frischen Becher Buttermilch (quasi noch die Entgiftung unseres "Fußballrausches" auf Teneriffa) im Berggasthof Cafe Horn genossen!!!

Heute Abend geht es um 21 Uhr in die Federn, „danke Jungs“ dass Ihr und diesen „Stress“ erspart habt!

Na dann Gute Nacht….

Euer ERFRIBENDER