Dienstag, 9. Februar 2016

Die Schnäppchenjäger....unglaublich aber wahr!!!

Die Schnäppchenjäger….unglaublich aber wahr!!!

So ist das mit der Langeweile bei diesen Rentnern, den ganzen Tag auf der Suche ob es nicht irgendwo im Netz ein Super-Angebot gibt.
Und tatsächlich sind wir fündig geworden, unter exbir.de gibt es eine Webseite im Netz die alles Mögliche anpreist. Gestern sind wir auf ein Angebot eines Billigfluges gestoßen, für schlappe 150,-€, für zwei Personen nach Palma, natürlich Hin- und Zurück!
Wir waren bereits mehrfach auf Teneriffa und haben die Insel Palma von unserer Unterkunft aus sehen können. Leider hatten wir nie die Gelegenheit ein Abstecher dorthin zu machen.
Hier bot sich nun die Möglichkeit günstig diese Insel zu besuchen, also ran an die Tasten und versuchen eine Unterkunft für diesen Zeitraum zu finden.
Der Abflug sollte am 29.03.2016 stattfinden, der Rückflug am 28.04.2016.
Für uns Rentner war dieser Zeitraum kein Problem, haben eh nichts Besseres zu tun. Meine bessere Hälfte ist auch schnell fündig geworden, im Osten dieser Insel gab es speziell zu diesem Termin eine Wohnung für sage und schreibe 495,-€. Anbieter war die Webseite fewo-direkt.de,
also nichts wie ran und eine Buchungsanfrage stellen.
Am nächsten Morgen hatten wir bereits eine Antwort vom Vermieter erhalten mit der Mitteilung dass diese Wohnung verfügbar wäre, auch der Preis wurde bestätigt.
Schnell besuchten wir die Webseite von Raynair um den Flug zu buchen, der Flug war noch abgespeichert und sogar noch 20,-€ günstiger als Gestern.
Mit drei Klicks war die Sache erledigt und der Flug in trockenen Tüchern.
Also eine Mail an den Vermieter (Juan Carlos, heißt tatsächlich so und ist nicht der ehemalige König von Spanien) mit der Bestätigung unsere Buchung für das Appartement.
Mein Schatz war bereits damit beschäftigt die Insel per Google Earth zu erkunden, letztlich will man gut vorbereitet sein um auch wirklich keine Sehenswürdigkeit zu verpassen. Im Internet gab es auch rein zufällig ein Video des Westdeutschen Rundfunks (WDR) mit dem Titel Wunderschön über die Insel Palma. Ich habe beiläufig mit zugehört und in Erfahrung gebracht dass es Gerademahl 90.000 Einwohner auf Palma gibt, davon leben 17.000 in der Hauptstadt Santa Cruz. Was mir an Spanien nicht gefällt dass es dermaßen viele Städte gibt die den gleichen Namen tragen.
Wie jeden Tag nahte die Zeit unseren Mittagsschlaf abzuhalten, man gönnt sich ja sonst Nichts.
Nach dem Schläfchen ging es hinaus auf den Balkon, quasi ein Ritual, wir sind man möge uns verzeihen beide Raucher. Während des smokens kamen wir plötzlich Zweifel, wie kann es sein, dass von unserem Flughafen (Memmingen, auch München Süd genannt), dreimal in der Woche Flüge nach Palma abgehen. Hierzu muss erklärt werden dass an diesem Flughafen nicht mehr als 6-7 Flüge am Tag abgefertigt werden. Flughafen ist auch nicht wirklich der richtige Ausdruck für dieses Gelände, unser Wohnzimmer ist größer als die Abflughalle dieses Airports.
Wir sind bereits zweimal von Memmingen aus nach Teneriffa geflogen und haben damals auch festgestellt dass keine weiteren Inseln der Kanaren angeflogen werden.
Der letzte Zug an meiner Zigarette raubte mir fast den Atem, mir kam ein bitter böser Gedanke, dieses Palma ist nicht möglicherweise Palma de Mallorca. Ohne meinen Schatz zu beunruhigen stürzte ich mich an den Computer, My Ryanair geöffnet und die Buchungsnummer eingegeben.
Meine Vermutungen bestätigten sich, die von uns gebuchten Flüge gingen nach Palma de Mallorca. Wenn wir etwas genauer hingesehen hätten sollte uns klar gewesen sein dass bei einem Abflug um 21 Uhr und Ankunft um 23 Uhr 15 die Insel Palma nicht hätte erreicht werden können.

Die Seite noch offen kam Mein Schatz ins Zimmer, ich bat Sie mal einen Blick auf unsere Buchung zu schmeißen. Der Groschen fiel nicht sofort, erst als ich auf Mallorca deutete fingen die Lampen an zu leuchten.

Wir sind keine Kettenraucher, doch nun mussten wir uns noch einen Glimmstängel genehmigen.

Auch dieses Palma gibt es in Spanien tausendfach, anscheinend gibt die Sprache nicht mehr her als Palmen und Kreuze.

Also ran an den Computer und Juan Carlos anschreiben, die zwischenzeitlichen Versuche einen günstigen Flug nach Palma zu finden konnten wir begraben, ab 600,-€ aufwärts, pro Person war nichts zu bekommen, schon gar nicht zu dem Termin.

Unser Vermieter hatte unsere Buchung noch nicht bestätigt, wir schickten eine Stornierung hinterher mit dem Versuch den Vorgang zu erklären, die Buchungsbestätigung von Ryanair hefteten wir an den Anhang der Mail.

Juan Carlos antwortete und war nicht wirklich sauer, im Gegenteil, in seiner Mail gab es fünf Reihen mit Smileys und er sprach davon dass er uns vielleicht ein anderes Mal auf Palma begrüßen könnte.

Unsere nochmalige Entschuldigung ließen wir Ihm per Mail zukommen.

Da eine Stornierung des Fluges bei Raynair mehr kostet als der Flug selber, sind wir zu dem Schluss gekommen die Reise anzutreten, sitzen bereits wieder vor dem Computer um eine Unterkunft zu finden. Wenn ich mir die Seiten anschaue kommen mir Zweifel ob auf Mallorca noch alle richtig ticken.
Wohnungen zu Preisen die zum Himmel schreien, wer bitteschön mietet sich eine Wohnung auf Mallorca die gut und gern 5.000 € pro Monat kosten soll.

Wir werden Bericht erstatten ob die Reise stattfinden wird, oder ob wir lieber das Geld, sprich 137,-€ abschreiben.

Na dann Augen auf bei der Schnäppchenjagd…