Samstag, 21. August 2021

Über den Irrsinn mit den (falschen) Tests

 Über den Irrsinn mit den 

(falschen) Tests 



Beate Art, [21.08.21 11:23]

[Forwarded from BITTEL TV - EINFACH ANDERS]

 

Die junge Aargauerin Maria B. ist doppelt geimpft und genesen. Trotzdem sitzt sie in Isolation, weil sie sich erneut infizierte. So zeigt es ein PCR-Test an.

 

Vor dem Abflug nach Dubai musste sie trotz Impfung einen Test machen, die Vereinigten Arabischen Emirate verlangen dies von jedem Einreisenden.

 

Einige Stunden später folgt der Anruf des Contact-Tracings: «Frau B., Sie sind positiv und müssen sofort in Isolation.» Maria B. macht zur Sicherheit drei Schnelltests – alle fallen negativ aus. Abends fährt sie zum Flughafen Zürich, lässt sich dort erneut testen. Am nächsten Tag das Resultat dieses PCR-Tests: negativ.

 

Des Rätsels Lösung? Der Ct-Wert! Das muss sogar der BLICK einräumen:

 

Auf Anfrage von Maria antwortet das Contact-Tracing: Der CT-Wert in den Testzentren werde unterschiedlich hoch angesetzt. Diese Zahl gibt die Menge des in der Probe vorhandenen Virus an. Je tiefer die Zahl, desto grösser die Virenmenge, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, ansteckend zu sein.

 

Bei Maria B. lag der Wert genau im Grenzbereich zwischen einer grossen und einer kleinen Virenlast. Zwischen «vermutlich ansteckend» und «wohl nicht ansteckend». Muss sie also zu Hause bleiben, weil es keine einheitlichen CT-Grenzwerte gibt? Weil die Testcenter diese selber festlegen? Die Gesundheitsdirektion Zürich sagt dazu: «Die Labors werten die Testergebnisse individuell aus.»

 

Allerdings gilt auch: Wenn jemand einen CT-Wert aufweist, wird der Test positiv gewertet. Das sagt Otto Knes, Geschäftsleiter von Swiss Analysis, einem Labor, das PCR-Tests auswertet. «Egal, wie hoch dieser ist».

 

Das bedeutet im Umkehrschluss: Während der Test in Dübendorf von Maria B. Rückstände des Virus fand, fand man in Zürich, nur wenige Stunden später, überhaupt keine. Wie kann das sein? «Die unterschiedlichen Ergebnisse könnten mit dem Abstrich zusammenhängen», sagt Knes. Je nachdem, wie tief und an welchem Ort mit dem Stäbchen gebohrt werde, könnten die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen.

 

Wer glaubt nach diesem Beispiel noch an irgendeine Aussagekraft des PCR-Tests? 🙈🙊🙉

 

https://www.blick.ch/schweiz/zentralschweiz/aargauerin-ist-genesen-geimpft-und-getestet-maria-b-31-muss-statt-ferien-in-quarantaene-id16744736.html

 

 

#PCRTest #Ct #Impfung

 

👉🏻 Mehr aktuelle Infos? Abonniere

@BITTELTV - EINFACH ANDERS

 

                              Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen