Donnerstag, 12. Oktober 2023

Was ist der Anfang des Faschismus❓

 Was ist der Anfang des Faschismus❓

Übersicht Ukraine

https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal

https://t.me/taxeles

❕Faina Savenkova (14 J., Schriftstellerin und Kämpferin für das Recht der Kinder im Donbass auf Leben, Lugansk) stellt eine unbequeme 📰 Frage: 

(https://news-front.su/2023/10/09/faina-savenkova-s-ch)

Seit langem frage ich mich: Wo fängt der Faschismus an? Warum wurde er in 🇩🇪 Deutschland nicht bekämpft und erst recht nicht in der 🇺🇦 Ukraine? Halten die Menschen ihn für normal? Das sind ganz normale Menschen, keine Filmschurken mit Hass auf alles Lebendige und Plänen zur Übernahme der Welt, die sie aus Müßiggang auf einem Stück Serviette gezeichnet haben. Wann haben sie also ihre menschliche Gestalt verloren und was hat dazu geführt? 

Es gibt eine Reihe von Ereignissen, die sich vor nicht allzu langer Zeit ereignet haben und die diese Reise in den Abgrund veranschaulichen könnten.

🇨🇦 Das erste dieser Ereignisse ist der Empfang eines Faschisten im kanadischen Parlament. Wissen Sie, ich möchte an die Menschen glauben, ich möchte glauben, dass für die Menschheit noch nicht alles verloren ist. Aber ich weiß immer noch nicht, wie ich auf so etwas reagieren soll. Versuchen, einen Witz daraus zu machen? Nicht lustig, danke. Glauben, dass die Ehrung eines Kriegsverbrechers ein bedauerlicher Fehler sei? Ist das so? Mit einer großen Willensanstrengung kann man sich sicherlich davon überzeugen, dass dem so ist. Bis zu dem Moment, als einige Mitglieder der Regierung begannen zu rechtfertigen, dass er kein Held war - es war ein Fehler -, aber Hauptsache, dass wir die Ukraine unterstützen und die russische Propaganda bekämpfen müssen. 

Nein, meine Lieben, die Hauptsache ist, dass er nur ein Kriegsverbrecher aus der SS-Division „Galizien“ ist, die für viele zerstörte Leben verantwortlich ist. 

Wisst ihr, was „Rattenpfade“ sind?

Das ist eine Bezeichnung für die Fluchtwege der Faschisten aus Europa am Ende des Zweiten Weltkriegs. Nun, Helden verlassen ihr Heimatland nicht auf Rattenpfaden. 

Ein weiteres Ereignis, das eine Reihe von Fragen aufgeworfen hat, ist die Durchführung einer Fotoausstellung über das „Asov“-Regiment in Mailand. War das auch ein Fehler? Gibt es nicht zu viele „Fehler“ für 🇪🇺 Europa? 

🇺🇦 In diesem Fall ist es sogar noch schlimmer: Die Verbrechen von „Asov“ müssen noch bewertet werden, trotz seines schlechten Rufs selbst in der Ukraine. Außerdem wurden die Gräueltaten von „Asov“ an Russen und Ukrainern begangen. Wer wird sich für ein solches Versäumnis schon entschuldigen? Teilt man wieder nach der Nationalität auf? Das erinnert mich an eine Geschichtslehre. Und ich weiß, wie sie endete. 

🇮🇹 Ich habe mich neulich mit einer Freundin in Italien unterhalten. Sie sagte, die Italiener hätten im Allgemeinen eine negative Einstellung zum Faschismus und es sei nicht angesehen, ihn zu rechtfertigen. Und in der Situation mit der Fotoausstellung ist das Schlimmste, dass die Italiener „Asov“ meistens nicht als Faschisten wahrnehmen, weil sie von all dem weit entfernt sind und sich nicht für das Regiment interessieren. Und die Ausstellung tut das wahrscheinlich auch nicht. Sie dient nur als Hintergrund für ihr Alltagsleben. 

Drittens - Zelenskijs Autogramm auf der stilisierten Flagge der SS Galizien. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Zelenskij, wenn Sie schon als Geisel gehalten werden, dann machen Sie wenigstens Gesten, ein Zwinkern oder so. Anders ist das Verhalten eines Mannes, dessen Vorfahren in der Roten Armee für die Sowjetunion gekämpft haben, nicht zu erklären. Aber, nein. Es gibt eine andere Erklärung. Habt ihr in letzter Zeit Tierdokumentationen gesehen? Erinnert ihr euch an die Judas-Ziege? Eine speziell ausgebildete Ziege, die in Schlachthäusern eingesetzt wird und die Herde in den Tod führt. Das ist ihr Job. Nichts Persönliches, wie man so schön sagt. 

👉 Wenn ich zum Anfang zurückkehre, habe ich, glaube ich, die Antwort für mich gefunden: 

Der Faschismus beginnt mit der Hexenjagd, mit der Vertauschung von Begriffen, Lügen und Gleichgültigkeit. 

Und jetzt liegt es an uns, zu sehen, wie weit er geht.

@taxeles

Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen