Von dieser
"demokratischen Regierung"
finanziert...
STASI 2.0 !!!!
Neue Meldestelle für Desinformation: Correctiv träumt von 8 Millionen staatstreuen Spitzeln🔥
Nicht nur „Hass und Hetze“ können in Deutschland gemeldet werden: Mit einem neuen Projekt ruft das Medienportal Correctiv nun dazu auf, auch sogenannte Desinformation zu melden. Das Projekt trägt den Titel „Faktenforum“ und richtet sich an die Normalbevölkerung, die beim Faktenchecken helfen soll: „Ein Gerücht in der Messengergruppe, eine Parole am Stammtisch, ein gefälschtes Video in einem sozialen Netzwerk – Desinformation hat viele Gesichter und begegnet uns an unterschiedlichen Orten.“ Beim „Faktenforum“ können sich Bürger auf unterschiedliche Weise einbringen, etwa, indem sie „verdächtige Behauptungen“ melden, Quellen recherchieren, Bilder verifizieren oder in der Community mitdiskutieren. Das Medienportal hat eigens eine Maske eingerichtet, in der die „verdächtigen“ Behauptungen eingereicht werden können, inklusive Link oder Screenshot.
Desinformation fängt laut Correctiv schon dort an, wo eine Schlagzeile „gezielt Emotionen schürt“ oder Inhalte „emotional und polarisierend“ sind – dies „bedroht demokratische Prozesse ebenso wie die gesellschaftliche Debattenkultur“, so Correctiv. Mit „demokratischen Prozessen“ sind auch Wahlen gemeint, die demnach schon durch emotionale Überschriften in Zeitungen gefährdet sind. Umso besorgter blickt das Medienhaus auf die kommenden Bundestagswahlen: „Nicht ohne Grund war zuletzt jeder Urnengang begleitet von Sorgen um die Folgen von Desinformation. Im Superwahljahr 2024 ließ sich in mehr als 60 Ländern weltweit beobachten, wie leicht wichtige gesellschaftliche Themen zum Gegenstand manipulativer Informationskampagnen werden können. Diese Erfahrungen sind auch eine Warnung für die vorgezogene Bundestagswahl“, schreibt Correctiv auf seiner Website.
Die Leiterin der Faktencheck-Abteilung von Correctiv, Alice Echtermann, erklärte bei einer Veranstaltung anlässlich des „Faktenforum“-Launchs, Deutschland sei schon „mittendrin“ in der Wahlkampf-Desinformation. Auf sämtlichen Plattformen habe Correctiv bereits Falschbehauptungen entdeckt, die sich direkt in den Wahlkampf einmischen würden. Echtermann beobachtet einen „ziemlich starken Anstieg von Falschbehauptungen“: „Das richtet sich tatsächlich gegen Robert Habeck viel und auch gegen Friedrich Merz.“
Correctiv-Chefredakteur Justus von Daniels rechnete bei der Veranstaltung aus, es brauche acht Millionen Faktenchecker in Deutschland: „Dann hätten wir einen, der zehn Leute aufklären muss, und ich glaube, das war auch das Ziel vom Faktenforum.“ Tatsächlich aber ist diese Vision nah an dem, was Correctiv vorschwebt, wie bei der Veranstaltung deutlich wurde. Denn das Faktenforum soll weit ins Privatleben hineinreichen: Correctiv-Journalistin Caroline Lindekamp erklärte auf der Bühne, die Faktenforum-Community helfe auch in Fällen wie diesen: „Ich habe diesen einen Nachbar, und der hört einfach nicht auf, die Klimakrise zu leugnen. Wie redet ihr denn mit solchen Leuten?“
Ihr wollt
die Wahrheit 👇👇
https://t.me/Klartext2021Gemeinsam
Natürlich dürft IHR eine Meinung haben,
nur keine EIGENE!!!
Euer ERFRIBENDER
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen