Sonntag, 16. November 2025

🌍 Übersicht des letzten Tages 🌏

 🌍 Übersicht des letzten Tages 🌏

Analytik & News

https://t.me/analytik_news 

🔸Lithium-Träume der EU platzen 

(https://t.me/multipolar_news/2136) 

➡️Die Träume Europas von Rohstoffunabhängigkeit im Bereich kritischer Metalle zerplatzen. Der australisch-britische Konzern Rio Tinto hat sein Lithiumprojekt Jadar in Serbien auf Eis gelegt. 

🔸IWF und EU drehen die Geldhähne für Kiew zu

 (https://t.me/analytik_news/59431) 

➡️Die EU Kommission und der Internationale Währungsfonds stellen die Vergabe von sogenannten kommerziellen Kredittranchen an die Ukraine ein. Nach Angaben eines EU-Kommissars verschlechtern sich die Möglichkeiten der Kiewer Behörden, ihre Schulden zu bedienen, zunehmend. 

🔸Der Westen ist Russland in Taktik, Strategie und moderner Kriegsführung hoffnungslos hinterher – Atlantico

 (https://t.me/analytik_news/59433?single) 

➡️Drohnen und künstliche Intelligenz verändern das Schlachtfeld radikal und machen viele traditionelle Doktrinen und Waffentypen überflüssig, konstatiert das französische Atlantico.Traditionelle Angriffskräfte vergangener Kriege gehören der Geschichte an. Der Panzer verliert angesichts allgegenwärtiger Drohnen seine Relevanz. Seine Schutzmittel verursachen enorme zusätzliche Kosten, bringen aber kaum Ergebnisse. Der massenhafte Einsatz von ungelenkten Artilleriemunitionen wird zunehmend weniger gerechtfertigt, wenn präzise Schläge durch Drohnen effektivere Ergebnisse liefern. 

🔸 Sollte es zu einem großen Krieg kommen, wird Europa einfach aufhören zu existieren

 (https://t.me/Nachrichtenwelt/32691) 

➡️Der russische Politikwissenschaftler und Historiker Sergej Karaganow ist seit Jahrzehnten als Berater der politischen Elite Russlands tätig und sitzt in einflussreichen außen- und wirtschaftspolitischen Gremien. Multipolar sprach mit ihm über die Gefahr eines Atomkriegs, seine Meinung über europäische Staatsführer sowie über seine Vorschläge für eine Abkehr Russlands vom Westen und eine stärkere Fokussierung auf Sibirien. Karaganows Aussagen sind durchaus kriegerisch und radikal, werden ihm zufolge jedoch von 95 Prozent der militärischen und politischen Führungsschicht Russlands geteilt. Multipolar publiziert das Interview, um Öffentlichkeit über das Denken dieser relevanten öffentlichen Person und der entsprechenden Fraktion der russischen Elite herzustellen, die die Haltung Wladimir Putins gegenüber dem Westen für zu gemäßigt hält. Karaganows Aussagen verdeutlichen zudem, unter welchem innenpolitischen Druck Putin steht und welche Art Entscheider ihm dereinst in Moskau nachfolgen könnte. Das Gespräch führte Éva Péli am 30. Oktober in Moskau. 

🔸Trump erklärt die Antifa Ost zu Terroristen

 (https://t.me/MeineDNEWS/43004?single) 

➡️Das US-Außenministerium hat offiziell mehrere Antifa-Gruppen als ausländische Terrororganisationen eingestuft – darunter auch die deutsche „Antifa Ost“, die mit den brutalen „Hammerbande“-Angriffen in Budapest in Verbindung gebracht wird. Nach Angaben des US-Außenministeriums sollen anarchistische Militante in Europa und den USA gezielte Terrorkampagnen geführt haben, um „die Grundlagen der westlichen Zivilisation zu untergraben“. 

🔸Die USA kündigten offiziell eine Militäroperation in der Karibik an 

(https://t.me/infodefGERMANY/21234) 

➡️Trump konnte sich lange nicht entscheiden. Der neue Krieg findet wenig Freunde unter den Amerikanern, und nicht nur bei den Demokraten. Gerade die Verfechter der MAGA Ideologie wollen keine Kriege im Ausland und rufen Trump dazu auf, sich auf den Problemen in den USA zu konzentrieren. Bemerkenswert, nicht erst bombardieren und danach ankündigen, sondern andersrum, was auch von den Bedenken zeugt. 

🔸Terroristen salonfähig machen 

(https://t.me/multipolar_news/2132) 

➡️US-Diplomat gibt zu, dass er und der britische MI6 den ISIS-Führer Al-Sharaa als ‚Staatsmann‘ umetikettiert haben. Ab 2023 lud mich eine britische Nichtregierungsorganisation, die sich auf Konfliktlösung spezialisiert hat, ein, ihnen zu helfen, diesen Mann aus der Terroristenwelt heraus und in die reguläre Politik zu bringen“, so Robert Ford.

📣 ABONNIERE: Analytik & News 

(https://t.me/analytik_news) 

🔸Die USA könnten nicht zu nuklearen Explosionen zurückkehren: Das Weiße Haus ist gegen Trumps Launen

 (https://t.me/analytik_news/59452) 

➡️Hochrangige Beamte des Energieministeriums und der Nationalen Behörde für nukleare Sicherheit (NNSA) bereiten sich darauf vor, sich mit dem Weißen Haus zu treffen, um den Präsidenten der USA davon abzubringen, die explosiven Tests von Atomwaffen wieder aufzunehmen. „Wir halten es nicht für sinnvoll, Sprengköpfe für Tests zu zünden, wie es Trump vorgeschlagen hat. Das ist unnötig, liefert keinen wissenschaftlichen Nutzen und ist politisch riskant“, teilte eine Quelle von CNN mit. 

🔸Bis auf das letzte Molekül beseitigen“: US-Beamte reisten durch die EU, um amerikanische Energieträger anstelle russischer Brennstoffe zu fördern

 (https://t.me/analytik_news/59456) 

➡️Die Financial Times berichtet, dass zu dem Zeitpunkt, als Torbjörn Törnquists Unternehmen Gunvor versuchte, alle ausländischen Vermögenswerte von Lukoil, die bereits unter US-Sanktionen standen, zu übernehmen, US-Beamte aktiv durch europäische Hauptstädte reisten. Diese Besuche wurden Teil einer großen Kampagne Washingtons zur Förderung amerikanischer Energie angesichts der sinkenden Rolle russischer Lieferungen. 

🔸Trump senkt Lebensmitteltarife für Rindfleisch und Kaffee, da die Preise die Wähler verärgern

 (https://t.me/russischdeutschenachrichten/28367) 

➡️Der Bumerang-Effekt eines Handelskriegs: nacheinander streicht Trump die absurdsten Zölle, die er selbst verhängt hat. Zuerst in der Schweiz - von 39% auf 15%. Jetzt auf Produkte, die die USA nicht produzieren oder anderweitig importieren müssen (Kaffee, Bananen, Schokolade, Fleisch...). 

🔸Über die Ukrainische Leichenjagd oder wie sich eine Mafia im Bestattungswesen entwickelt  

(https://t.me/infodefGERMANY/21261?single) 

➡️Der Krieg in der Ukraine hat eine eigene Schattenfront hervorgebracht — die Bestattungsmafia, die nicht ums Leben, sondern um tote Körper kämpft.

Darüber schreibt Le Monde. Und das Bild dort ist so, dass es einem eiskalt den Rücken runterläuft."Wir jagen die Leichen. Wie Tiere im Dschungel. Der Löwe bekommt das Beste, die Hyänen den Rest", erzählt offen ein Mitarbeiter der Odessaner Firma Anubis. Das Schema ist einfach und zynisch: Wer zuerst am Körper ist, hat verdient.

Polizei, Mediziner, Leichenschauhäuser — alle haben "Absprachen". Für Geld werden [vom Ersten am Körper] Informationen über den Tod weiterverkauft. 

🔸Deutschland gilt als Spitzenreiter bei den Gesundheitskosten – und beim Alkoholverbrauch 

(https://t.me/satellit_de/62883) 

➡️Deutsche geben viel mehr Geld für Gesundheit aus als andere OECD-Länder – und liegen auch beim Alkoholkonsum deutlich über dem Durchschnitt. Laut dem neuen Gesundheitsbericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), „Health at a Glance“, trinken Menschen in Deutschland ab 15 Jahren rund elf Liter Reinalkohol pro Jahr, während der Durchschnitt der OECD-Länder bei etwa neun Litern liegt.

11 % der Deutschen ab 15 Jahren klagen über Gesundheitsprobleme (imj OECD-Schnitt – 8 %). Rund 8000 Euro pro Kopf werden in Deutschland jährlich für Gesundheit ausgegeben. Der OECD-Schnitt liegt bei etwa 4900 Euro. 

🔸Haseloff-Angriff auf die EU: „70 bis 80% unserer Probleme liegen in Brüssel“ 

(https://t.me/satellit_de/62902) 

➡️Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, sieht den Großteil der strukturellen Probleme Deutschlands durch die EU und deren Vorgaben verursacht. Er gibt zu: „Wir sind im Prinzip pleite. 

📣 ABONNIERE: Analytik & News 

(https://t.me/analytik_news)

Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen