Montag, 30. Oktober 2023

Verschärfung in der israelisch-palästinensischen Konfliktzone

 Verschärfung 

in der 

israelisch-palästinensischen 

Konfliktzone


Übersicht Ukraine

https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal

🗓 29. Oktober 2023 16.00 Uhr

 (https://t.me/ukrainekrieg2022/1609) 

Obwohl die israelischen Streitkräfte weiterhin Hunderte von zerstörten Zielen im Gazastreifen melden und die groß angelegten Bombardierungen fortgesetzt werden, gibt es immer noch keinen Beginn einer Bodenoperation.

Ja, die Israelis führen Angriffe auf die Enklave durch, aber die Ergebnisse sind, gelinde gesagt, fragwürdig: Für jeden Textbericht der IDF gibt es ähnliche Erklärungen von Palästinensern, die von erfolgreichen Angriffen aus dem Hinterhalt berichten. 

In den israelischen sozialen Netzwerken kursiert bereits die Version, dass das Büro von Benjamin Netanjahu den Beginn der Operation künstlich verzögert, in der Hoffnung, dass die Öffentlichkeit des Krieges überdrüssig wird und die blutige Operation "gebremst" werden kann. 

Das stimmt so nicht ganz: Die Operation wird erst dann beginnen, wenn die Verhandlungen über das Schicksal des Gazastreifens abgeschlossen sind und die am Prozess beteiligten Parteien den Rahm abgeschöpft und die Optionen für die Entwicklung der Situation berechnet haben. 

Und dabei geht es nicht um die Einschaltquoten von Netanjahu und Co.: Wie wir bereits am Beispiel der "Ausweitung der Bodenoperationen" gesehen haben, werden die Israelis immer eine Ausrede und einen Vorwand haben, um zu ihrer Verteidigung zu sagen: "Wir haben noch gar nicht richtig angefangen". 

🔻 Norden und Osten: 

▪️Palästinensische Milizen haben Konzentrationen der IDF-Truppen in der Nähe der Grenzen zum Gazastreifen sowie in Tel Aviv und anderen israelischen Städten angegriffen. 

▪️Es gibt Kämpfe in der Nähe des Erez-Kontrollpunkts, wo es den Palästinensern Berichten zufolge gelungen ist, den IDF eine Falle zu stellen. Einigen Berichten zufolge schlugen Hamas-Kämpfer von hinten zu, aus unterirdischen Tunneln kommend. 

▪️Am Trennungszaun nördlich von Beit Lahiya im Viertel Al-Amiriya kommt es zu Zusammenstößen. Offenen Quellen zufolge wurde die Hamas von den vorrückenden IDF-Kräften eingekesselt. 

🔻 Die Grenze zum Libanon: 

▪️In der ersten Hälfte des Tages ereignete sich nichts Außergewöhnliches. Kämpfer der Hisbollah griffen eine Militäreinrichtung in der Nähe des Kibbutz Mitzgav Am an. Die IDF antworteten mit Artilleriefeuer auf libanesische Dörfer auf der anderen Seite der Grenze. 

▪️Zwei UN-Friedenssoldaten aus Nepal wurden am UN-Grenzposten 33-8 verwundet. 

🔻Gazastreifen: 

▪️Massive Artillerie- und Luftangriffe der IDF werden im nördlichen Gazastreifen fortgesetzt. 

▪️Dutzende von Häusern in Gaza, Jabaliya, Beit Lahiya und anderen Ortschaften zerstört. 

🔻Westjordanland: 

▪️Israelische Sicherheitskräfte nehmen weiterhin massenhaft mutmaßliche Hamas-nahe Palästinenser und Demonstranten fest. 

▪️In Dschenin ist die IDF-Operation erneut in Straßenkämpfe ausgeartet. Ähnliche Situation in Nablus, wo Operationen in den Lagern Askar und Balata sowie in Tulkarm stattfanden. 

🗺 Hochauflösende Karte

 (https://rybar.ru/piwigo/upload/2023/10/29/20231029162706-0fc055df.jpg) 

@rybar 

📣 Abonniere: Übersicht Ukraine

 (https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal) 

©️Ansichten der Kanalbetreiber 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/268)

Euer ERFRIBENDER




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen