Freitag, 25. Oktober 2024

Dunkle Persönlichkeiten sind blind für ihre Gefühle

 Dunkle Persönlichkeiten 

sind blind 

für ihre Gefühle


❗️❗️❗️Finde den nachfolgenden Artikel interessant, denn er spiegelt den Umgang, mit den verschiedensten Menschen, mit denen wir täglich zu tun haben, wieder. Manches mal kann man sich auf sein Gegenüber "einstellen", aber manches mal funktioniert es nicht, vor allem, wenn das Gegenüber aggressiv reagiert.....dann muss man Grenzen setzen, um sich selbst zu schützen ❗️❗️❗️

Auszug 👇👇👇.

Manche Menschen haben Schwierigkeiten, ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen oder zu benennen. Das Phänomen wird Gefühlsblindheit oder Alexithymie genannt und kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Ein hohes Ausmaß wird ebenso wie so genannte dunkle Persönlichkeitseigenschaften mit Straftaten in Verbindung gebracht.

Ein Forscherteam um den Kriminologen Darrick Jolliffe von der Royal Holloway University of London und die Psychologin Georgia Zara von der Universität Turin hat sich die Rolle von Alexithymie und Empathie bei einer Gruppe von destruktiven Persönlichkeitszügen genauer angesehen: Machiavellismus, Psychopathie, Narzissmus und Sadismus. Diese Eigenschaften nennt man auch die dunkle Tetrade. Die nun publizierten Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine »dunkle Persönlichkeit« sowohl mit einem verminderten Einfühlungsvermögen in andere als auch mit Problemen beim Erkennen der eigenen Emotionen zusammenhängt..

Der typische Machiavellist lebt nach dem Motto »Der Zweck heiligt die Mittel«. Er manipuliert und betrügt, sobald es ihm Vorteile verschafft. Menschen mit hohen Ausprägungen dieser Eigenschaft stimmen Aussagen zu wie zum Beispiel »Ich neige dazu, andere für meine Zwecke auszunutzen«. Narzissten bejahen dagegen Statements wie »Ich neige dazu, von anderen bewundert werden zu wollen« und sind in der Regel von Egoismus, Überlegenheitsgefühlen und der Sehnsucht nach Bewunderung geprägt. Psychopathen wiederum gelten als impulsiv und gefühlskalt und kommen häufig mit dem Gesetz in Konflikt. Psychopathie wird unter anderem mit der Aussage erfasst: »Ich neige dazu, keine Gewissensbisse zu haben.« Und unter einer sadistischen Persönlichkeit versteht man eine Person, die andere erniedrigt und ihnen absichtlich körperliche oder psychische Schmerzen zufügt: »Ich habe Fantasien darüber, anderen weh zu tun.« .....Alles lesen unter: 👇👇👇👇

https://www.spektrum.de/news/wie-gefuehlsblindheit-mit-psychopathie-und-narzissmus-zusammenhaengt/2237508?utm_source=pocket-newtab-de-de.

Bleib auf dem Laufenden mit

https://t.me/wegmitdemSystemErsatzkanal

1️7️7️6️

🇧🇷B🇷🇺R🇮🇳I🇨🇳C🇿🇦S

Euer ERFRIBENDER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen