DIE MATHEMATIK
DES VERFALLS
Übersicht Ukraine
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Heute habe ich den Fernseher auf den Müll gebracht. Da war ein Obdachloser, der in der Mülltonne herumwühlte. Er sagte, er sei früher einmal Mathematiklehrer gewesen. Aber jetzt hat er nichts mehr. "Ich habe nichts mehr zum Zählen", beschwerte er sich und ob ich nicht ein paar Münzen für einen alten Mann hätte, damit er sich wieder an die Zahlen erinnert? Ich sagte, dass ich selbst Probleme mit der Mathematik habe und nicht helfen könne.
Der "Lehrer" wühlte weiter in dem Container, und ich ging weg und dachte mir: Mit welcher mathematischen Formel lässt sich wohl der Grad unseres derzeitigen Verfalls berechnen? Wir müssen dieses Problem dringend lösen.
Vielleicht können wir die Anzahl der Zigarettenstummel auf dem Spielplatz zählen? Dazu addieren wir leere Flaschen und leere Bibliotheken. Subtrahieren Souveränität, Idee und Ziel. Multiplizieren das alles mit der Reichweite der Fernsehantennen. Nehmen den Fernsehbildschirm ins Quadrat. Minuspunkte in der Bildung, "Pluspunkte" auf den Friedhöfen. Im Umfang. In der Fläche. Dividieren. Aufteilen. Einen Bruch bilden, subtrahieren, abziehen, multiplizieren, in geometrischer Progression: Armut, Waisenhäuser, Gefängnisse, Alkoholgeschäfte, Banken, Pfandleihen – wir schreiben 2 und merken uns 5 ...
Ich meine es ernst: wo ist das MAß?! Woran wird der Verfall gemessen? An dem Pro-Kopf-Verbrauch von Alkohol? In Tonnen von Müll? In Quadratmetern von Beamten-Villen? In Kubikdezimetern von in Kellern verstreuten Spritzen? In der Länge und Höhe von Betonmauern? In den Zinssätzen für Kredite? In den Klicks für die Band "Leningrad" auf YouTube? Im Wechselkurs für morgen? Wie schnell fallen wir? Wie viel Zeit bleibt uns noch? Wie misst man den Verfall? Ich will es wissen! Ich muss ...
Früher oder später werden wir eine ANTWORT geben müssen. Auch wenn es sich um eine Gleichung mit vielen Unbekannten handelt und wir es noch nicht geschafft haben, sie hinter Klammern zu setzen und die Wurzel zu ziehen. Und ich weiß nicht, wie diese ganze "Mathematik" enden wird, aber ich weiß genau, wo jeder mit der Lösung beginnen kann.
Mein Lehrer pflegte zu sagen: "Um eine Aufgabe in Gang zu bringen, muss man zuerst ihre STELLUNG hinterfragen und verstehen. Nachdenken. Die richtige METHODE und den passenden SCHLÜSSEL finden und alles in Aktionen aufteilen." Und ich habe die erste, wichtigste Handlung in unserer schwierigen Aufgabe getan. Der ERSTE Schritt ist es, den Fernseher auf den Müll zu werfen. Sich von der Quelle dieser Seuche befreien. Denn jeden Tag versichert uns der Bildschirm, dass wir gar nichts lösen werden, dass wir nichts sind – eine Null in der Gleichung. Wissen Sie was, Mister X und Y? Wir sind diejenigen, die alle Ihre hinterhältigen Bemühungen mit dieser Null multiplizieren werden.
Tocha Cha, 2017
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