Montag, 23. Januar 2023

DAS darf doch nicht wahr sein...

 DAS darf doch nicht wahr sein...


Bleib Stark 🤜🤛

https://t.me/bleibtstark

Da setzt es dem ganzen doch die Krone auf, dass Deutschland nicht nur Strom ins Ausland verkauft, sondern auch zu welchem Preis. Schon auf den ersten Blick scheinen die Zahlen für gute Umsätze zu sprechen. Fast 12,5 Milliarden Euro wurden 2022 mit dem Verkauf von Strom gemacht. 62,05 Terawattstunden (TWh) Strom gingen ins Ausland – übrigens gut 5 TWh mehr als 2021. 

Der Hammer ist aber, dass dieser verkaufte Strom eben erheblich günstiger ist, als der den wir einkaufen. Export-Strom geht für 20 Cent ins Ausland, Import-Strom kostet Deutschland hingegen 27 Cent pro Kilowattstunde. Wer macht denn bitte sowas? 

Energiespeicher-Experte Prof. André Thess von der Universität Stuttgart erklärt in der Bild (https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/wirtschaft/regierung-schenkt-energie-ins-ausland-wir-muessen-sparen-der-grosse-strom-skanda-82622800.bild.html): „Der Erlös liegt deutlich unter den Großhandelspreisen für elektrische Energie aus dem Jahr 2022. Deutschland verkauft somit ein Produkt unter dem Marktpreis – zur Freude unserer europäischen Nachbarn, die uns bei Dunkelflaute teuren Strom verkaufen können.“ 

👉Quelle (https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/strom-hammer-wir-zahlen-explodierende-preise-und-unsere-regierung-verscherbelt-energie-zum-spottpreis-ins-ausland-li.309768)

Euer ERFRIBENDER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen