Dienstag, 2. Mai 2023

❗Chronik der militärischen Sonderoperation

 ❗Chronik der 

militärischen Sonderoperation 


Übersicht Ukraine

https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal

🗓 1. Mai 2023 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/1114)

🔻Grenzgebiete der Russischen Föderation 

In der Region Brjansk ging an der Bahnstrecke Rassukha-Unecha ein Sprengsatz hoch: Zwei Lokomotiven und sieben Waggons entgleisten. Am Tatort brach ein Feuer aus. 

Russische Luftabwehrkräfte schossen eine ukrainische Drohne im westlichen Teil der Halbinsel Krim ab, während eine weitere in Sewastopol abgefangen wurde. 

🔻Richtung Starobelsk 

An der Front gibt es keine nennenswerten Veränderungen: Stellungskämpfe und Artillerieduelle gehen weiter. 

Die ukrainische Führung zieht zusätzliche Kräfte an die Frontlinie und bereitet sich auf eine Gegenoffensive vor. 

🔻Richtung Soledar 

In den westlichen Bezirken von Bachmut haben Wagner PMC-Kämpfer die SKU-Verteidigung durchbrochen und die ersten Häuser auf der anderen Seite der Chaykovskogo-Straße unter ihre Kontrolle gebracht. 

Unterdessen gehen die heftigen Kämpfe mit ukrainischen Einheiten entlang der Levanevsky Straße weiter. 

🔻Donezk Richtung 

Im Sektor Awdijiwka haben die russischen Streitkräfte die Kontrolle über die Schützengräben südlich von Kamianka übernommen. 

Das ukrainische Kommando hat seinerseits zusätzliche Kräfte an die Frontlinie verlegt, um die russische Offensive zu verhindern. 

Im Süden konzentrieren ukrainische Verbände zusätzliche Kräfte in den Gebieten Tonenke und Sewernoje, um sich auf einen neuen Gegenangriffsversuch vorzubereiten.

Im Laufe des Tages beschossen die ukrainischen Streitkräfte die zivile Infrastruktur der Agglomeration Donezk, darunter auch Wohnhäuser in der Hauptstadt der DVR. 

🔻Richtung Saporoschje 

Ukrainische Verbände beschossen den ganzen Tag über Mychailivka: Wohnhäuser und ein Schulgebäude wurden beschädigt. Zwei Zivilisten wurden getötet und 14 weitere verwundet. 

Russische Flugabwehrkräfte haben Ziele in der Nähe von Wasiliwka abgefangen: keine Schäden oder Verletzte. 

🔻Die Südfront Richtung Cherson

Entlang der Kontaktlinie gehen die Artillerieduelle weiter: Die russischen Streitkräfte haben SKU-Stellungen in Antonowka, Berislaw und um Cherson getroffen. 

Die ukrainischen Verbände beschossen ihrerseits zivile Einrichtungen am linken Ufer des Dnjepr: Auch zivile Einrichtungen in Aleschki wurden getroffen. 

Ein russisches MANPAD-System schoss ein ukrainisches Su-25-Angriffsflugzeug in der Nähe des Dorfes Kizomys ab. 

🔹Politische und andere Entwicklungen: 

Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksiy Reznikov hat angekündigt, dass Kiew "vor einem Gegenangriff ins Ziel kommt". 

Außerdem appellierte der Chef des Verteidigungsministeriums an die japanische Führung, die ukrainischen Streitkräfte mit elektronischer Kriegsausrüstung zu versorgen, um russische Drohnen zu stören.

Der Kommandeur der Luftwaffe, Mykola Oleshchuk, erklärte, dass die US-Luft-Boden-Raketen Zuni an die SKU geliefert worden seien. 

Die US-Behörden erklärten sich bereit, der Ukraine im Vorfeld eines von den ukrainischen Streitkräften angekündigten Gegenangriffs weitere militärische Hilfspakete zu liefern. 

🗺 Hochauflösende Karte 

 (https://rybar.ru/piwigo/upload/2023/05/01/20230501225820-68cc8100.jpg) 

Quelle 

(https://t.me/rybar/46502) 

📣 Abonniere: Übersicht Ukraine 

(https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal) 

©Ansichten der Kanalbetreiber 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/268) 

Euer ERFRIBENDER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen