Mittwoch, 3. Mai 2023

❗Chronik der militärischen Sonderoperation

 ❗Chronik der 

militärischen Sonderoperation


Übersicht Ukraine

https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal

🗓 2. Mai 2023

 (https://t.me/ukrainekrieg2022/1115) 

🔻Grenzgebiete der Russischen Föderation 

Im Gebiet Brjansk beschossen ukrainische Verbände das Dorf Kurkowitschi: In einem Privathaushalt brach ein Feuer aus, es gab keine Verletzten. 

Auf den Bahngleisen in der Nähe des Bahnhofs Snezhetskaya wurde während der Durchfahrt eines Güterzugs ein Terroranschlag verübt: eine Lokomotive und etwa 20 Wagen entgleisten. 

Zuvor war auf der Strecke Krasny Rog - Pochep ein Versuch vereitelt worden, ein Gleis zu sprengen. 

In der Region Kursk griff die SKU das Dorf Tetkino im Bezirk Glushkovsky an: sieben Wohnhäuser wurden beschädigt, Zivilisten wurden nicht verletzt. 

🔻Richtung Starobelsk 

In den Frontabschnitten Kupjan und Liman kommt es zu einer Verstärkung der gegnerischen Stellungen durch die Verlegung zusätzlicher Kräfte und militärischer Ausrüstung. 

Es ist wahrscheinlich, dass die SKU in den kommenden Wochen versuchen wird, in Richtung Svatove, Lisichansk und Soledar vorzustoßen, was durch den Rückzug ukrainischer Verbände in Richtung Charkow, der Agglomeration Slovyansk-Kramatorsk und Belogorovka bestätigt wird.

🔻Richtung Soledar 

Am westlichen Stadtrand von Bachmut setzen die Kämpfer der PMC Wagner ihren allmählichen Vormarsch entlang der Straße des Sieges fort. 

Gleichzeitig finden heftige Kämpfe um die Straße der Donbass-Befreier statt, eine der letzten wichtigen Hochburgen der SKU in der Stadt. 

🔻Richtung Donezk 

Im Sektor Awdejewka setzen die russischen Einheiten ihre Kämpfe in der Nähe der Straße H-20 westlich von Nowobachmutowka fort.

Ukrainische Verbände beschossen erneut die Agglomeration Donezk. In der Hauptstadt der DVR wurden zivile Einrichtungen im Stadtteil Kuybyschewskij getroffen: ein Mann wurde getötet und mehrere Personen verletzt. 

In Marinka gehen die Zusammenstöße entlang der Polygraphic- und Kashtanova-Straße weiter. 

🔻Richtung Saporoschje 

In der Region Saporoschje bereitet sich die ukrainische Führung aktiv auf eine Offensive vor. Der Feind hat Arbeitskräfte und gepanzerte Fahrzeuge an die vorderste Linie der Kontaktlinie verlegt. 

In Melitopol wurde am Morgen ein Terroranschlag verübt: Der stellvertretende Leiter der regionalen Polizeibehörde in der Region Saporoschje wurde verletzt und in eine medizinische Einrichtung eingeliefert. Drei Verdächtige des Anschlags wurden später verhaftet. 

🔻Südliche Front Richtung Cherson 

Die Artillerie der russischen Streitkräfte hat in Cherson, Berislaw und Antonowka feindliche Personal- und Materialkonzentrationen getroffen. 

Im Gegenzug beschossen ukrainische Verbände Wohngebäude in Nowaja Kachowka, Kachowka und Krynki. 

🔹 Politische und andere Entwicklungen: 

Die ukrainische Werchowna Rada hat den "Raschismus" als Staatsideologie der Russischen Föderation bezeichnet und die internationalen Organisationen aufgefordert, die Verurteilung der russischen Außenpolitik zu unterstützen. 

Der ukrainische Präsident Wolodymir Selenskyj ist mit dem portugiesischen Parlamentspräsidenten Augusto Silva zusammengetroffen, um über die weitere Zusammenarbeit bei der Integration des ukrainischen Staates in die EU und die NATO zu sprechen. 

Vertreter des dänischen Verteidigungsministeriums haben die Bereitstellung von über 240 Millionen Dollar für den militärischen Bedarf der Ukraine angekündigt.

Das ukrainische Parlament hat das Kriegsrecht und die allgemeine Mobilisierung im Land um 90 Tage verlängert. 

🗺 Hochauflösende Karte

 (http://rybar.ru/piwigo/upload/2023/05/02/20230502232519-67778c82.jpg) 


Quelle 

(https://t.me/rybar/46551) 

📣 Abonniere: Übersicht Ukraine 

(https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal) 

©Ansichten der Kanalbetreiber 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/268) 

Euer ERFRIBENDER




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen