Donnerstag, 8. Juni 2023

Hast du es verstanden? Wirklich?

 Hast du es verstanden? 

Wirklich?


ProVisions

https://t.me/ProVisionsImpulse 

Erst wenn wir über eine Sache die höchste Stufe des Verstehens erlangt haben und uns in ihr Wesen vertieft und es vollständig erfasst haben, können wir sagen, wir haben sie wirklich verstanden. 

Bei Weisheiten und allgemein bei Wahrheiten verhält es sich genauso: Ihre Wirkung oder ihren Nutzen können sie erst dann entfalten, wenn sie vom Menschen auf der höchsten Stufe erkannt, in ihrer vollen Bedeutung wahrgenommen, und auch in der Tat beherzigt wird. 

Es passiert sehr schnell und leider sehr oft, dass Menschen, welche die höheren Stufen des Verstehens noch nie erlebt haben und deshalb nicht kennen, ihre Auffassung über eine Sache für die "letzte Weisheit" halten. Sie meinen also, sie würden über eine Sache vollständig Bescheid wissen. Doch ich weiss, dass in den meisten Fällen kaum eine höhere Stufe des Verständnisses vorhanden ist. 

Im Folgenden werde ich anhand der einfachen physikalischen Formel für die potenzielle Energie veranschaulichen, wie viele Stufen des Verstehens es alleine schon hier gibt: 

E = m g h 

Mit ihr lässt sich berechnen, wie die potenzielle Energie eines Objekts zunimmt, wenn man es um eine bestimmte Höhe gegen die Schwerkraft bewegt. Diese Formel wird von Menschen abhängig von ihrem Bildungsgrad wahrgenommen. Die folgenden 6 Stufen des Verstehens können hier unterschieden werden: 

Stufe 1: Jemand erkennt in der Formel Buchstaben und Zahlen, er hat aber keine Ahnung, dass es sich um eine mathematische Formel handelt. 

Stufe 2: Jemand erkennt Buchstaben und Zahlen und weiss, dass es sich um eine Formel handeln muss, da diese mit einem Gleichheitszeichen verbunden sind. Die Bedeutung der Buchstaben und deren Zusammenhang sind jedoch nicht klar. 

Stufe 3: Man erinnert sich an diese Buchstaben- und Zeichenfolge aus dem Schulunterricht und weiss, dass es sich um die Formel für potenzielle Energie handelt. Die Form und Buchstabenfolge der Formel sind also korrekt abgespeichert. Die Bedeutung der Buchstaben und deren Zusammenhang sind jedoch ebenfalls noch nicht klar. 

Stufe 4: Man kennt die Bedeutung der Buchstaben, zumindest des Wortes nach. Deren genauen Zusammenhang, und wieso sie so in der Formel angeordnet sind, ist jedoch nicht klar. 

Stufe 5: Man hat eine mentale Vorstellung von der Bedeutung der Buchstaben und weiss in etwa, wo und in welcher Form diese Begriffe im Alltag wirken. Man versteht beispielsweise, dass potenzielle Energie eine einem Objekt innewohnende Eigenschaft ist, die auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck kommen kann. Und dass diese Energie in andere Energieformen umgewandelt werden kann. Ein passendes mentales Bild dieser Eigenschaft wäre zum Beispiel ein Flaschenzug, an dem ein Gewicht hängt. Wenn man die andere Seite loslässt, wird die Schwerkraft das Gewicht nach unten ziehen und die gespeicherte potenzielle Energie in kinetische Energie umwandeln.  

Stufe 6: Jemand kennt die in der Formel verwendeten Konstanten und Variablen, deren Werte sowie Einheiten, und kann die Formel an realen Beispiel zur Anwendung bringen und das zu erwartende Resultat korrekt berechnen. 

Wahrheiten und Weisheiten mögen intellektuell weniger komplex sein, doch auch bei ihnen kann man leicht in der Vorstellung steckenbleiben, man hätte sie wirklich verstanden. Und obwohl manchmal kaum ein Hauch echten Verstehens vorhanden ist, bildet man sich ein, man würde Bescheid wissen und es verstehen. 

Es lohnt sich daher, immer wieder die eigenen Ansichten infrage zu stellen und auf die Probe zu stellen, sofern wir Wahrheit unser Eigen nennen wollen. 

Artikel auf Webseite lesen

 (https://www.provisions.ch/articles/hast-du-es-wirklich-verstanden.html)

Artikel als PDF herunterladen

 (https://www.provisions.ch/pdf/article/hast-du-es-wirklich-verstanden/)

Übersicht alle Artikel

 (https://www.provisions.ch/articles/)Folge @ProVisionsImpulse

 (https://t.me/ProVisionsImpulse)

 für mehr Impulse 

Teile den Beitrag, wenn er dir gefällt ... 

Euer ERFRIBENDER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen