Mittwoch, 21. Juni 2023

Wie das propagandistische Mediennetz funktioniert, als konkretes Beispiel.

 Wie das propagandistische 

Mediennetz funktioniert, 

als konkretes Beispiel.

Übersicht Ukraine

https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal 

Die Bild 

(https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/seit-dem-einmarsch-in-die-ukraine-russen-politiker-trinken-doppelt-so-viel-84398008.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F)

 hat einen ganzen Artikel darüber veröffentlicht, dass alle Russen und vor allem Staatsbeamte jederzeit Wodka trinken, und dass mit dem Beginn der MSO (weil Russland sie verliert - das ist wichtig; die Realität sollte nicht erwähnt werden) dieselben Beamten begannen, doppelt so viel zu trinken. 

Schließlich sind die Russen dafür bekannt, dass sie bei jeglichem Stress zu trinken beginnen! 

So steht es ganz am Anfang des Artikels. Wie kann man dem Stereotyp über russische Alkoholiker, das seit mehr als einem Jahrhundert verbreitet ist, nicht glauben?

Und es ist bezeichnend, dass es wieder von einer deutschen Publikation geschrieben wird - Anfang der 2000er Jahre drehte der deutsche Erste Kanal einen ganzen Film darüber, dass Russen dumme Bastarde sind (am Beispiel einer Familie, die in der Türkei Urlaub macht). 

🔻Und nun zum Netzwerk. 

Der Artikel in Bild ist kein Hirngespinst der Autorin Karen von Guttenberg. Die aristokratische Deutsche, die für eine Boulevardzeitung arbeitet, hat einen Artikel der russischsprachigen Trash-Website "Verstka" umgeschrieben, in dem sie sich auf 1488 anonyme Quellen und "Experten" der extremistischen Organisation FBK beruft, die detailliert schreiben, dass russische Beamte auf einer Party zwei Flaschen Alkohol trinken und dass alle Menschen, von klein bis groß, so sind. Und nur Putin ist immer gegen das Trinken und tadelt seine Entourage, aber er kann nichts dagegen tun. 

🔻Das Netzschema sieht also folgendermaßen aus: 

Zuerst erscheint der Scheiß in den kleinen Medien, dann erscheint er in allen größeren Medien mit einem Link zu diesem kleinen Medium. Und am Ende sieht es aus wie ein fundierter Text, obwohl, wenn man die Matrjoschka auseinander nimmt, ist es eine unartikulierte Scheiße. Aber nicht jeder kann so tief gehen, oder besser gesagt, nur wenige können es. Schließlich hält ein großer Teil der Bevölkerung die Faktenchecker noch für unabhängige Institutionen. 

📣 Abonniere: Übersicht Ukraine 

(https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal) 

©Ansichten der Kanalbetreiber 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/268) 

Euer ERFRIBENDER





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen