Wie sagt man also
"Heuchelei"
- in EU-Sprache?
Bleib
Stark 🤜🤛
Die EU
nutzt invasives Ad Targeting, um Fehlinformationen über ihre geplanten Gesetze
zur Bekämpfung des Datenschutzes zu verbreiten
Die
Glaubwürdigkeit der Europäischen Union nimmt einen weiteren Schlag hin, da der
Block fieberhaft versucht, digitale Plattformen, aber auch seine eigenen
Mitgliedsländer zu zügeln.
In diesem
Prozess hat sie es jedoch Berichten zufolge geschafft, sich als einer
derjenigen zu "outen", die wollen, dass andere tun, was sie sagen - aber
nicht, was sie tun.
Wie sagt
man also "Heuchelei" - in EU-Sprache?
Es ist
kein Wort, es ist eine ganze peinliche Geschichte - aber natürlich ist es in
dem sehr streng kontrollierten Umfeld der alten Medien zweifelhaft, ob sie
trotz ihrer Bedeutung jemals die normalen Menschen erreichen wird.
Die
Quintessenz ist, dass die EU, während sie sich sehr bemüht, die neuen Regeln
einzuführen - die nach Ansicht der Gegner die Privatsphäre der Bürger im
Internet ernsthaft untergraben -, unter dem Vorwand, "an die Kinder zu
denken", Plattformen ins Visier nimmt, die Verschlüsselung und Datenschutz
anbieten, auf einige der genau gleichen Tricks zurückgreift, die sie diesen
Plattformen vorwirft.
Der große
Wurf ist die CSAM-Verordnung (child sexual abuse material), die Kritiker aus
gutem Grund in "Chat-Kontrolle" umgetauft haben - nur um die Dinge
klar zu machen und von der bürokratischen Sprachgymnastik zu "reinigen".
Der Kern
der neuen Vorschriften besteht darin, sicherzustellen, dass alle verschlüsselten
Messaging-Apps - WhatsApp, iMessage, Instagram, Telegram, TikTok, etc. - mit
jeglicher Art von Verschlüsselung (und deren verschiedenen Arten, je nach
Plattform) - plötzlich diesen grundlegenden Teil der Internetsicherheit
aufgeben muss, um den angeblich kinderfreundlichen Anliegen der EU gerecht zu
werden.
Wie kann
jemand mit gutem Gewissen dagegen argumentieren, muss der Gedanke in Brüssel
gewesen sein, als diese Idee aufkam.
Nun, viele
können es - und dazu gehören nicht nur einzelne Internet-Sicherheitsforscher
und andere Wissenschaftler, sondern auch Datenschutzbeauftragte und sogar die
Juristen des EU-Rates selbst.
Und während
all das ziemlich gut bekannt ist, gibt es jetzt eine weitere Schicht auf dem "CSAM-Regelungsdesaster"
der EU - nämlich die, dass die EU dieselben Methoden einsetzt, die sie mit
ihren umstrittenen Regeln "bekämpfen" will - wie z. B. gezielte Apps
als Vehikel für "(falsche) Informationen".
🔗Quelle
(https://reclaimthenet.org/eu-invasive-ad-targeting-anti-privacy-laws)
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Euer ERFRIBENDER
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