Dienstag, 23. Juli 2024

-Netzfund-

 -Netzfund-

Klartext20/21-Gemeinsam 👍🏻Info-kanal🔝🖤🤍❤️

https://t.me/Klartext2021Gemeinsam 

Während ich gestern bei Edeka im Eingangsbereich beim Bäcker in der Schlange stand, um mir frische Brötchen zu holen, bekam ich zufällig ein Gespräch zwischen einem älteren Rentner-Ehepaar vor mir mit; Sie redeten darüber, was sie bestellen sollen, sobald sie dran sind. Sie wollten zwei belegte Brötchen, zwei Tassen Kaffee und zwei Stück Käsekuchen zum vor Ort essen.... 

Die alte Dame fragte ihren Mann, ob er noch genug Geld dafür übrig hätte, denn das sei ihr letztes Geld und es würde noch zwei Wochen bis zur nächsten Rentenzahlung dauern. 

Der alte Herr antwortete ihr, er hätte immer genug für das, was sich seine liebe Frau an ihrem Geburtstag wünsche und das solle sie auch bekommen! 

Der Satz brachte mich zum Lächeln, dieser Mann wusste, wie man Komplimente macht, selbst nach Jahrzehnten der Zweisamkeit. 

Nun waren sie an der Reihe und machten ihre Bestellung, die Bäckerin packte alles auf die Teller, machte den Kaffee und es ging zum Bezahlen. 

Die Dame war mit den Kaffees und dem ersten Teller bereits zur Sitzecke vorgegangen, der Mann blieb zum Bezahlen. Als die Bäckerin den Preis nannte, konnte man die Panik in den Augen des Mannes erkennen. Er schaute in seine Brieftasche und hatte leider nicht genug Geld dabei. Die versuchte Kartenzahlung hat auch nicht funktioniert, also gab er seinen Teller zurück, sodass es passte. 

Die Leute hinter mir in der Schlange fingen schon an zu reden und der Mann ging mit gesengten Kopf in die Sitzecke. 

Jetzt war ich endlich an der Reihe. Ohne groß nachzudenken, machte ich meine Bestellung fertig und sagte der Kassiererin, sie solle mir den stehen gebliebenen Teller mit dem belegten Brötchen und dem Käsekuchen bitte auch berechnen und zusätzlich kaufte ich ihnen noch zwei frische Waffeln. 

Ich nahm den Teller und ging zu dem älteren Pärchen in Richtung Kaffeetische. 

"Entschuldigung, Sie haben ihren Teller vergessen", sagte ich und zwinkerte dem Mann zu. 

Ich setzte mich einen Tisch weiter und trank in Ruhe meinen Kaffee. Der Mann sagte erstmal nichts und dann kamen ihm die Tränen. Er schaute dann zu mir rüber und bedankte sich für die nette Geste. Wir kamen ins Gespräch und er erzählte mir seine Lebensgeschichte: 

Er hat bis zur Rente fast 47 Jahre gearbeitet, war nie arbeitslos und kann von seiner Rente gerade so den Monat überstehen... 

Ich bin so bestürzt, ich bin so entsetzt und so unglaublich wütend. 

Es werden Milliarden für Kriege bereitgestellt und noch mehr Milliarden in Länder gespendet, denen es viel besser geht als uns, während die Rentner und vor allem die Rentnerinnen in Deutschland zum großen Teil unterhalb der Armutsgrenze gehalten werden.. 

Die Politik hat meiner Meinung nach komplett versagt, wenn das kein Vorsatz ist. Was die dem eigenen Volk hier antun, mit dem sog. "Friedensprojekt Europa" und der ungefragten "Solidarität Europa gegenüber" ist ein Verbrechen! 

Wo ist die Solidarität diesen alten Menschen gegenüber, die eure Diäten mitfinanzieren, welche Ihr euch einfach mal so eben schnell erhöht wie es Euch passt? 

Ich sehe jeden Tag so viele Rentner, die in Mülltonnen nach Pfandflaschen suchen oder auf der Straße sitzen und betteln müssen und es sind fast immer Deutsche. 

Liebe Menschen, macht die Augen auf beim Einkaufen, es gibt so viele dieser bedürftigen und honorigen Menschen, und man kann dem einen oder dem anderen ohne großen Aufwand ein kleines Geschenk und eine Freude machen. 

Und sei es auch nur ein Stück Käsekuchen. 

Macht die Augen auf beim Einkaufen, jede gute Tat wird früher oder später ganz bestimmt belohnt. 

Dies ist nur EINE Geschichte aus dem Leben in diesem Land, die der eine oder der andere sicher auch schon mal erlebt hat oder erleben wird. 

Achtet aufeinander. 

Seid hilfsbereit. 

Es tut wirklich nicht weh!

Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen