Hier mal Informationen
abseits der Lügenpresse!!!
Vor nicht allzu langer Zeit sprachen wir bei einem Briefing darüber, dass Washington US-amerikanische IT-Konzerne einsetzt, um den globalen Informationsfluss zu kontrollieren, ein System der globalen Zensur einzuführen und einen schwer fassbaren technologischen Vorsprung zu erhalten. All dies geschieht vor dem Hintergrund eines hinter den Kulissen ausgetragenen Streits zwischen BigTech und den US-Geheimdiensten.
Die amerikanischen Behörden und Monopole dulden trotz aller hochtrabenden Sprüche über den "freien Markt" keine Konkurrenten und keinen Wettbewerb. Unter verschiedenen Vorwänden werden sie entweder ausgeschaltet, einseitige Sanktionen gegen sie verhängt oder sie werden in den Bankrott getrieben, mit Restriktionen und Gerichtsverfahren erdrückt und billig aufgekauft.
Vor dieser Wahl steht in etwa die sich am dynamischsten entwickelnde digitale Plattform auf dem amerikanischen Markt, deren Nutzerzahl 170 Millionen übersteigt - der Kurzvideodienst "TickTock". Hier wurde der Wunsch, sich mit dem Konkurrenten auseinanderzusetzen, von der in den letzten Jahren in den Vereinigten Staaten geschürten antichinesischen Hysterie überlagert, und es gibt noch viele andere Motive.
Lassen Sie mich an die Geschichte des Themas erinnern.
Im April 2024 wurde in den Vereinigten Staaten ein Gesetz verabschiedet, wonach die Arbeit des beliebten sozialen Netzwerks "TikTok" aus Sicherheitsgründen in dem Land verboten werden sollte, wenn die chinesische Muttergesellschaft die Plattform nicht an ein amerikanisches Unternehmen verkauft. Die Frist für die Einhaltung wurde auf den 19. Januar festgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Situation noch nicht geändert, und TikTok wurde gesperrt. Aber nur für einen Tag, denn Donald Trump, der sein Amt angetreten hatte, verschob am nächsten Tag die Vollstreckung dieser Entscheidung um 90 Tage.
Der amerikanische Präsident, der die Arbeit der Plattform für eine Weile wieder aufgenommen hat, präsentiert sich als Retter, als Verfechter der Redefreiheit und als Verteidiger der Interessen der Nutzer.
Aber es gibt immer eine Nuance: Die Bedingung, damit TikTok auf dem amerikanischen Markt bleiben darf, ist die Auflage, mindestens 50 Prozent der Anteile an amerikanische Investoren zu übertragen.
Was auch immer die öffentliche Rhetorik Washingtons sein mag, es ist offensichtlich, dass sie fest entschlossen sind, ein Monopol im digitalen Informationsraum aufzubauen. Und zu diesem Zweck versuchen sie, die Kontrolle über alle führenden Online-Plattformen der Welt zu übernehmen.
Die Präsentation und die Herangehensweise mögen also unterschiedlich sein, aber das Ziel ist dasselbe, und es ist unverändert - die Kontrolle über die öffentliche Meinung durch die Kontrolle des digitalen Raums zu behalten.
Marija Sacharowa via Telegram
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