IHR Klima...
IHRE E-Mobilität...
alles
dient nur einem Zweck...
EURE Bewegungsfreiheit
einzuschränken!!!
⚡️🚗 100 % ELEKTROAUTOS –
UND TANKSTELLEN
WERDEN ZU WARTEHALLEN
🤥 Der angebliche Ausstieg vom
"Verbrenner-Aus" ist reine Augenauswischerei. DIe EU ist weiterhin
voll auf E-AUTO Kurs.
Deshalb...
💭 ...ein Gedankenexperiment:
Deutschlands Autoflotte ist vollständig elektrisch.
Gleiche Fahrzeugzahl, gleiche Fahrgewohnheiten –
nur Strom statt Benzin.
📌 Hinweis:
Dieses Szenario wurde unabhängig
von zwei KI-Systemen durchgerechnet –
die Ergebnisse stimmen überein.
Der Beitrag wurde stark gestrafft,
sonst wäre er zu lang geworden.
1️⃣ Sehen wir uns mal die Autobahntankstellen an:
🛣 Heute
📌 358 Autobahntankstellen
📌 Ø 20 Zapfplätze pro Station
⛽️ Tankvorgang: 5–7 Minuten
📈 Stoßzeit: ca. 60 Autos/Stunde
👉 Gleichzeitig vor Ort:
• 5–6
Autos
• 7–8
Personen
• bundesweit < 3.000 Menschen
Das funktioniert, weil der Aufenthalt kurz ist.
⚡️ Elektrisch
🔌 Schnellladen (Winter): ca. 60 Minuten
pro Auto
➡️ Nachfrage bleibt: 60 Autos/Stunde
⚡️ Problem: gleiche Anzahl Lade- wie Zapfplätze
20
Ladesäulen bedeuten:
•
Kapazität: 20 Autos/Stunde
• Ankunft: 60 Autos/Stunde
➡️ Warteschlange wächst um 40 Autos pro Stunde.
👥 Gleichzeitig an einer Raststätte:
🕐 nach 1 h: 60 Autos → 84 Personen
🕑 nach 2 h: 100 Autos → 140 Personen
🕒 nach 3 h: 140 Autos → 196 Personen
🕓 nach 4 h: 180 Autos → 252 Personen
👉 Pro Raststätte.
⏳ Aufenthaltsdauer
Nach 4
Stunden Stoßzeit warten 160 Autos.
Bei 20
Ladesäulen:
➡️ 8 Stunden Wartezeit
➡️ + 1 Stunde Laden
➡️ bis zu 9 Stunden Aufenthalt
🛠 Realität
Ladesäulen
sind nie zu 100 % verfügbar:
Defekte,
Blockierer, Software- und Leistungsprobleme.
Schon 10 % Ausfall kippen das System im Peak.
🔧 Was wäre nötig?
➡️ ca. 70 Schnellladesäulen pro Raststätte
Dann
trotzdem:
• ~ 60
Autos gleichzeitig
• ~ 85 Personen vor Ort
📌 Bundesweit in Stoßzeiten:
➡️ über 30.000 Menschen gleichzeitig
(heute < 3.000)
💶 Kosten
Ausbau
auf 70 Schnelllader je Station:
➡️ 5–8 Mio. € pro Autobahnraststätte
(Netzausbau, Trafos, Flächen, Gebäude)
2️⃣ Tankstellen innerorts und Wohngebiete
🔽Kurz gesagt:
Bei Tankstellen innerorts haben wir die selben Verhältnisse
wie bei den Autobahnraststätten,
nur in abgeschwächter Form.
🏠 VOLLAUSSTATTUNG DER WOHNGEBIETE –
EINE INFRASTRUKTURDIMENSION
OHNE HISTORISCHES VORBILD
➡️ Eine flächendeckende Ausstattung
von Wohngebieten mit Ladeinfrastruktur
ist kein Detailproblem, sondern ein Systemumbau.
📌 In Wohnblocks und Großsiedlungen
fehlen:
•
Stellplätze
•
leistungsfähige Hausanschlüsse
• Netzreserven
📌 Ein flächendeckendes Heimladen würde
erfordern:
• massive
Verstärkung der Verteilnetze
•
zahllose neue Trafostationen
•
großflächige Tiefbauarbeiten
•
Umbauten an Gebäuden und Hausanschlüssen
• Eine Infrastrukturmaßnahme in einer Größenordnung,
wie sie die Bundesrepublik Deutschland
bisher nicht erlebt hat
🤡 Ladekabel aus dem Wohnungsfenster hängen
funktioniert leider nicht (war ein Witz!)
⚠️ Fazit
👉 Das Elektroauto scheitert nicht nur am Fahrzeug,
sondern an Zeit, Platz und Infrastruktur.
👉 Gleiche Frequenz + Ladezeiten =
Warteschlangen binnen Stunden.
👉 Selbst mit massivem Ausbau
bleiben gleichzeitig ein Vielfaches
der heutigen Personenzahlen vor Ort.
➡️ Volle Elektrifizierung
würde einen infrastrukturellen Umbau
historischen Ausmaßes bedeuten –
auf Autobahnen und in Wohngebieten.
Das wir das nicht leisten können,
sehen wir an unserer maroden Infrastruktur.
Nicht einmal das kriegen wir hin.-
ABO:
Euer ERFRIBENDER

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