Mittwoch, 17. März 2021

Der Ruinenmensch.......

 Der Ruinenmensch.......


MyKosmos, [17.03.21 12:26]

[Forwarded from Dr. med. homöop. Heinrich Will (1891-1971)]

Oktober 1949

 

Dr. med. homöop. Heinrich Will (1891-1971)

 

Der Ruinenmensch

 

Wenn wir unsere zerstörten Städte wieder aufbauen wollen, müssen wir zuerst die Trümmer beseitigen. Beim Menschen ist es ähnlich. In seinem Stoffwechsel fallen unaufhörlich Trümmer an, die ausgeschieden werden müssen, wenn sie nicht als Giftquellen dem Körper schaden sollen.

 

Bei den Trümmern im Menschen handelt es sich einmal um die Abfälle, welche bei der Verdauung der Nahrung entstehen, und dann um die dauernd absterbenden Zellen der Körpergewebe. Beide bezeichnen wir als Stoffwechselschlacken, und sie werden normalerweise durch Stuhl, Urin, Lungen und Haut ausgeschieden.

 

Wie die Trümmerbeseitigung in den Städten erhebliche Aufwendungen an menschlicher Arbeitskraft erfordert, so gehört auch zur Ausscheidung der Schlacken ein gewiegtes Maß von innerer Kraft, die seit alten Zeiten als "Lebenskraft" bezeichnet wird. Wenn die Arbeiter bei der Trümmerbeseitigung streiken, dann können keine Trümmer abgefahren werden, und der ganze Wiederaufbau wird unmöglich.

 

Wenn die Lebenskraft des Menschen geschwächt ist, dann stocken zunächst alle Stoffwechselfunktionen, die eingeführten Nahrungsmittel können nicht oder nur unvollkommen verdaut werden, die Ausscheidungsorgane werden mit ihren Aufgaben nicht fertig, und es bilden sich giftige Abfälle, welche in den Geweben abgelagert werden. Die Körpergewebe aber "reagieren sauer" auf die ihnen zugemutete Einquartierung, sie leisten den ungebetenen Schlackengästen zunächst Widerstand und vermögen auch manchen von ihnen wieder hinauszuwerfen.

 

Schließlich aber werden sie überwältigt, und nun herrschen feindliche Mächte in den betreffenden Organbereichen. Die Folgen sind Stockungen und Stauungen, Gärungen und Fäulnis der betroffenen Teile, die wiederum zu Gasbildung und Entzündungen führen. Wenn nun im Feuer dieser Entzündungen die Schlacken abbrennen, dann fühlt sich der Mensch, in dessen Leib sich diese Vorgänge abspielen, keinesfalls wohl, er hat Fieber und Schmerzen, kurz, er ist krank.

 

Die meisten Krankheiten sind nichts anderes als solche Trümmerbeseitigung im Innern des Leibes und äußere Scheinursachen wie Ansteckung oder Erkältung sind nichts anderes, als die Auslösung eines längst vorbereiteten Geschehens.

Wir müssen also, um gesund zu bleiben, unsere Blicke mehr auf die Ruinen und Trümmer innerhalb unseres Körpers richten, vor allem aber auf die Lebenskraft, welche diese Trümmer zu beseitigen vermag. Stärkung der Lebenskraft bedeutet Verbesserung der Stoffwechselfunktionen und Vermehrung der Ausscheidungen. Die Lebenskraft aber erhält ihre Stärke aus der Seele und diese wiederum aus dem Geist.

 

Wer stark sein will, muss seine Seele im Gleichgewicht zu halten verstehen, und dies ist nur möglich bei einem festen geistigen Halt. Der große Geist, welcher Seele und Leib mit den Lebenskräften versorgt, ist der Geist der Liebe, dessen Verwirklichung sich günstig auf alle leiblichen Funktionen auswirkt, auch auf die Trümmerbeseitigung.

 

t.me/DrmedHWill

t.me/premmani

https://paypal.me/pools/c/8xNwfG9R4y 


                                        Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen