Sollten die Europäer
den Amerikanern......
für die Zerstörung von Nord Stream „danken“?
Von Robert Bridge
Europa hätte den Rat von Henry Kissinger beherzigen sollen: „Ein Feind der USA zu sein ist gefährlich, aber ein Freund zu sein ist fatal.“
Angesichts der andauernden Untersuchung der Zerstörung der Nord Stream-Gaspipeline, die Europa von Russland aus mit Energie versorgte, scheint es nur einen Hauptverdächtigen zu geben, und das sollte niemanden überraschen.
Nach der Sabotage der Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 schien der frühere polnische Außenminister Radoslaw Sikorski die Identität des Täters bereits zu kennen, als er twitterte: „Danke, USA.“
Auf den ersten Blick schien Sikorski sarkastisch zu sprechen und Washington dafür zu beschimpfen, dass es einen Angriff durchgeführt hat, der schwerwiegende Auswirkungen auf die Menschen in Europa haben wird. Wie könnte schließlich irgendjemand etwas Gutes aus der Beendigung von Europas wichtigster Quelle für Gasreserven sehen, wenn der Winter gleich um die Ecke ist? Immerhin war es Sikorskis Heimat Polen, das angesichts schwindender Gasreserven seine Bürger dazu anhielt, Feuerholz zu sammeln.
Der polnische Diplomat sprach hundertprozentig wörtlich und dankte den Vereinigten Staaten dafür, dass sie den Kontinent tiefer in den Abgrund stürzten. Dies war die Haltung der europäischen Führer seit Beginn der militärischen Sonderoperation Russlands in der Ukraine: „Wir werden unsere Selbstzerstörung akzeptieren, wie sie von den politischen Entscheidungsträgern Washingtons vorgegeben wurde, solange die Bösewichte in Moskau unser Wimmern und Schreien hören, das die Tugend signalisiert.“ Europäisch Die Hauptstädte werden gerade auf die harte Tour lernen, dass das Signalisieren von Tugenden kein Essen auf den Tisch bringt oder Häuser heizt.
Nach der steigenden Temperatur in Europa zu urteilen, die zuletzt in Italien zu beobachten war, wo ein rechtsextremer Führer auf der Welle von Wählern an die Macht gekommen ist, die die Nase voll von hohen Stromrechnungen und loser Einwanderung haben, könnte der Ausdruck „Danke, USA“ schließlich in Europas Grabstein gemeißelt sein.
Bleib
Stark abonnieren:
Euer ERFRIBENDER
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen