Dienstag, 22. November 2022

Echte künstliche Intelligenz gibt es nicht

 Echte künstliche Intelligenz 

gibt es nicht 

Technologische Singularität und KI sind Marketingprodukte! 

und wird es auch in nächster Zukunft nicht geben. Was heute KI genannt wird ist nichts weiter als eine (zugegeben grosse) Ansammlung von Makros. Auch wenn diese Programme lernen können - es ist ein Sammeln von vordefinierten Daten die nach bestimmten Vorgaben verarbeitet werden und keine eigenständige Aktion der Software. Filme wie Terminator etc. dienen dazu die Illusion einer denkenden Maschine in die Welt zu setzen. Nahezu alle diese Technologiefirmen arbeiten mit PR-Firmen zusammen, die diese Produkte als intelligent, menschenähnlich etc. darstellen. Dabei ist und bleibt KI Software wie andere Programme, die nur macht was der Programmierer will. Improvisation, Intuition, Ahnung etc. sind nicht programmierbar. Was Kurzweil im unten verlinkten Video sagt, ist schlichte Propaganda. 2020 gab es keinen Computer der das menschliche Gehirn simulieren kann. Nicht einmal annähernd.

Die Gefahr liegt nicht in der KI selbst, sondern in dem was die Eigentümer dieser Firmen damit erreichen wollen. Kurzweil, Musk und all die anderen Exponenten grosser Tech-Firmen verfolgen eine Agenda und dazu gehört auch, dass man einen technologischen Geist schafft vor dem der Mensch Angst hat und von dem er denkt, dass er ihn nicht kontrollieren könne. Die Erzeugung von Angst scheint ja erfolgreich zu funktionieren. 

Hier wird eine grosse Macht herbeigeredet, die nicht existiert, aber der man die Schuld geben kann wenn mal was in die Hose geht, denn die Entwickler und Financiers haben offiziell natürlich keinerlei Einfluss darauf, was die KI macht. Und genau dazu wird KI in Zukunft benutzt werden; um Verantwortung zu delegieren. Die ersten Sprossen sind schon erkennbar.

Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen! 

Mfg Chnopfloch

Videoarchiv 

www.chnopfloch.ch 

Re: Technologische Singularität:

https://t.me/c/1656302710/16180

 Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen