Samstag, 15. April 2023

❗Chronik der militärischen Sonderoperation

 ❗Chronik der 

militärischen Sonderoperation


Übersicht Ukraine

https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal

🗓 14. April 2023 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/1040)

🔻Richtung Starobelsk 

Im Gebiet Liman in der Nähe von Belogorovka konnten russische Einheiten mit Unterstützung von Artillerie und Luftwaffe die vorherrschenden Höhen in der Nähe des Kreidebruchs besetzen und die Kontrollzone an den Zugängen zum besiedelten Gebiet ausweiten.

🔻Richtung Soledar 

Am nördlichen Stadtrand von Bachmut stießen russische Wagner-PMC-Angriffseinheiten bis zum Gebäude des alten Bachmut-Stadtkrankenhauses Nr. 2 an der Pobedy-Straße vor und erweiterten dabei die Kontrollzone an der Oborona-Straße und der Levanevskaya-Straße. 

Nach mehrtägigen heftigen Kämpfen wurde der Bahnhof Bachmut-2 im Stadtzentrum vollständig unter Kontrolle gebracht.

Am südlichen Stadtrand gehen die Stellungskämpfe in den mehrstöckigen Gebäuden an den Zufahrten zur Tschaikowski- und zur Korsunski-Straße weiter. 

🔻Richtung Donezk

Westlich von Nowobachmutowka haben die russischen Streitkräfte nach mehrtägiger Artillerievorbereitung eine SKU-Hochburg entlang der Straße N-20 eingenommen und damit einen weiteren Weg für den Vormarsch in Richtung Nowokalinowo geöffnet.

In Marinka gehen die heftigen Kämpfe im zentralen Teil der Siedlung weiter: Die russischen Streitkräfte setzen gelenkte Luftbomben und Panzer ein, um feindliche Aktivitäten zu unterbinden. 

Ukrainische Verbände beschossen erneut den Ballungsraum Donezk: Ein massiver Beschuss mit HIMARS MLRS in Jasynuvata beschädigte mehrere mehrstöckige Gebäude, tötete vier Menschen und verletzte zehn.

🔻 Richtung Saporoschje

Über Nacht haben die russischen Streitkräfte mehrere Raketenangriffe auf Saporoschje geflogen und dabei eine von der ukrainischen Armee genutzte Infrastruktureinrichtung getroffen.

Darüber hinaus hat die russische Luftwaffe eine militärische Einrichtung der SKU in Orechowo getroffen. 

🔻Südliche Front Richtung Cherson 

Entlang der Kontaktlinie gehen die Artillerieduelle weiter, wobei die russischen Streitkräfte ukrainische Stellungen in und um Cherson beschießen, während der Feind russische Siedlungen am linken Dnjepr-Ufer bombardiert. 

🔹 Politische und andere Entwicklungen: 

Die ukrainischen Behörden haben einen neuen Generaldirektor der Reserve der Kiewer Pechersk Lawra ernannt: Maxim Ostapenko. 

Ostapenko ist vor allem für die Aufstellung des Nationalbataillons Chortyzkyj-Regiment im Jahr 2014 bekannt, das wehrpflichtige Bürger an der Heimatfront und nach dem Beginn der militärischen Sonderoperation für die Mobilmachung einfing. 

Die Einheit erhielt 2022 humanitäre Hilfe, wurde aber vollständig ausverkauft. 

Der Bürgermeister von Poltawa, Oleksandr Mamay, der in der Vergangenheit freundschaftliche Beziehungen zwischen Russland und der Ukraine gepflegt hatte, wurde per Gerichtsbeschluss endgültig entlassen.

Darüber hinaus ernannte Selenskyj neue Leiter der OVA Sumy und der sogenannten OVA Lugansk. Es handelt sich um Volodymyr Artyuch bzw. Artem Lysogor.

Die Regionen Kiew, Tscherkassy, Tschernihiw und Riwne sowie die Stadt Krementschuk und Wolhynien sind aufgrund des steigenden Wasserstands der Flüsse von Überschwemmungen bedroht.

🗺 Hochauflösende Karte

 (https://rybar.ru/piwigo/upload/2023/04/14/20230414232231-c5738d46.jpg) 

📣 Abonniere: Übersicht Ukraine 

(https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal) 

©Ansichten der Kanalbetreiber 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/268) 

Euer ERFRIBENDER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen