Samstag, 26. August 2023

Welchen Wert besitzt dein Glaube???

 Welchen Wert besitzt dein Glaube???


ProVisions

https://t.me/ProVisionsImpulse


Wie oft habe ich schon Menschen erlebt, die an ihrem Glauben festhalten, obwohl er schon längst widerlegt ist. Und mit widerlegt meine ich das so richtig - so, dass ein solcher Glaube überhaupt keinen Sinn mehr ergibt. 

Und das betrifft nicht nur religiöser Glaube. Nein, auch bei Wissenschaftlern habe ich das beobachtet, bei Professoren, Doktoren, usw. Ich habe es in der Wirtschaft, Medizin, Geschichte, Physik, erlebt. Die Politik ist voll davon. Und auch in der Gesellschaft - in unserem täglichen Zusammensein - wimmelt es von unreflektierten Oberflächlichkeiten, die immer und immer wieder wiederholt werden. 

Einmal darüber gründlich nachdenken - ja, dazu muss man sein Gehirn bemühen - würde genügen, und man könnte einen solchen Glauben ad acta legen. 

Ja, erschwerend dazu kommen die emotionalen, psychischen und neurobiologischen Aspekte. Doch einfach einmal anfangen kann jeder. So er denn will. Und am einfachsten gelingt es, wenn man sich die Wahrheit auf die Fahne schreibt und als absolutes Ziel setzt. 

Euer ERFRIBENDER




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen