Montag, 22. August 2022

Krieg der Lügen und westliche Fake News

 Krieg der Lügen 

und westliche Fake News 

🕊🌿🐟⚡🌏STOP- lassdieWahrheitraus, [22.08.2022 12:27]

#NATO🇺🇸🇺🇦🇷🇺 #Russland #Fakenews #NRD

im russisch-ukrainischen Konflikt - Von Jorge Molina, Patricio Mery Bell

(Übersetzt)

Die vorherrschende kulturelle Hegemonie des Westens zeigt sich deutlich in der Kontrolle der Medien; die Desinformationskampagne, die Lügen, die Falschmeldungen, die Zensur der - hauptsächlich russischen - Medien und die Dämonisierung der Figur des Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin, sowie die messianische Verherrlichung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Zelenskij sind allesamt Teil einer Manipulation der Fakten, die während des bewaffneten Konflikts zwischen der Ukraine und Russland deutlich wurde.

Aufgrund dieser Tatsachen wird das Recht, unparteiisch und unvoreingenommen zu informieren und informiert zu werden, verletzt, wobei gemäß dem ontologischen Kodex der Kommunikation die Wahrhaftigkeit über jeden Fanatismus oder chauvinistischen Geist gestellt wird.

Dies ergibt sich aus der Betonung, den Schlagzeilen, der mangelnden Strenge, dem Fehlen gegensätzlicher Versionen und dem Interesse, die Öffentlichkeit in die Irre zu führen und sich offen auf die Seite einer der Konfliktparteien zu stellen.

In Chile, einem Land, das weit vom Konflikt entfernt ist, zensieren die Medien jeden, der versucht, das von der NATO diktierte hegemoniale Narrativ zu ändern; so geschehen mit dem ukrainischstämmigen Model Lola Melnick, die vom Sender MEGA in der Sendung Mucho Gusto (03.04.2022) unterbrochen wurde, als sie versuchte, die Meilensteine des Konflikts, darunter das Massaker von Odessa und den Beschuss des Donbass durch die ukrainische Armee, im Detail zu erklären.

Wir haben einige der Phrasen und Schlagzeilen der Weltpresse zusammengestellt, die entweder uninformativ oder schlichtweg gelogen sind:Ein russischer Panzer hat in der Ukraine ein ziviles Fahrzeug zerquetscht". Eine Situation, die Elijah J. Magnier, ein Kriegsberichterstatter mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in der Berichterstattung über Konflikte in Ländern wie Iran, Libanon, Syrien und Irak, verneint. 

"Die Anlage in Tschernobyl hat einen nuklearen Angriff erlitten" (was vom britischen öffentlich-rechtlichen Sender BBC dementiert wurde, der vor einem drohenden Krieg zwischen Russland und der NATO und der Gefahr eines nuklearen Luftangriffs gewarnt hatte). Das Video gehört nicht der BBC, sondern ist eine fiktive Darstellung eines irischen Unternehmens). 

"400 Wagner-Attentäter und -Söldner sind in die Ukraine eingedrungen, um Präsident Zelensky zu töten". (Es liegen keine zuverlässigen Informationen vor, die diese in den Medien verbreitete Tatsache bestätigen würden).

"Die Russen greifen Wohnhäuser an und töten wahllos Zivilisten". (Im Fernsehen in Peru abgelehnt. Die Häuser und Gebäude wurden vor ein paar Jahren in Donezk gefilmt). 

"Dies ist der schlimmste Krieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg". (Ein neuer Weltkrieg wurde nicht ausgelöst, da es nur zwei Kriegsparteien in einem chirurgischen Konflikt gibt, der darauf abzielt, die prorussische Bevölkerung in den Gebieten Donezk und Lugansk zu schützen, und die Situation auf dem Balkan und die Teilung Jugoslawiens durch die NATO werden ebenfalls ignoriert). 

"Russland verhält sich genauso wie die Nazi-Deutsche Armee 1939 beim Überfall auf Polen. (Informationen über das ukrainische Asow-Bataillon, das eindeutig von den Nazis inspiriert wurde).

1939 trat ein Nichtangriffsabkommen zwischen Nazi-Deutschland und der Sowjetunion in Kraft - der von Ribbentrop-Molotow-Pakt. Der Eintritt der damaligen UdSSR in den Weltenbrand war der Schlüssel zum Sieg der Alliierten und zur Vernichtung des deutschen Nationalsozialismus und des italienischen Faschismus in Europa). 

"Der Geist von Kiew ist ein Kriegsheld, der mit einer alten Mig 29 zehn hochmoderne russische Sukhoi Su-35 Flugzeuge im Alleingang besiegt hat. Sogar Poroschenko, der von 2014 bis 2019 Präsident der Ukraine war, twitterte ein Foto eines behelmten Piloten in einem Cockpit, das die Person als den Geist von Kiew identifizierte. (Widerlegt durch Digital Combat Simulator. 

🕊🌿🐟⚡🌏STOP- lassdieWahrheitraus, [22.08.2022 12:27]

#NRD #Fake News Teil 2

"Mit solch starken Verteidigern wird die Ukraine auf jeden Fall gewinnen". (Dieses Bild wurde vor fast drei Jahren vom ukrainischen Verteidigungsministerium veröffentlichtAlle Soldaten auf der Schlangeninsel sind von einem russischen Schiff getötet worden". (Von CNN auf Englisch dementiert, als Antwort an die ukrainische Marine. Die Verteidiger der Insel Zmiiniy - auch bekannt als Schlangeninsel - im Schwarzen Meer, die zunächst für tot gehalten wurden, sind am Leben und wohlauf). 

"Russland verwendet verbotene Massenvernichtungswaffen". (Kein seriöser Medienvertreter oder Korrespondent vor Ort hat über diese Situation berichtet).

All diese Schlagzeilen in den Medien waren Lügen und, kurz gesagt, Fake News. Der Mangel an investigativer Strenge und das völlige Fehlen einer Überprüfung der Quellen ist offensichtlich und erzeugt ein pauschales Misstrauen gegenüber der Glaubwürdigkeit der Massenmedien.

Es gibt noch viele weitere Beispiele. Ein weiteres aussagekräftiges Beispiel ist ein Bild, das zwei Kinder zeigt, die einen Konvoi ukrainischer Streitkräfte losschicken, und das Millionen von Reaktionen hervorgerufen hat und in den sozialen Netzwerken weit verbreitet wurde. Es wurde unter anderem vom US-Kongressabgeordneten Adam Kinzinger und dem ehemaligen schwedischen Premierminister Carl Bildt getwittert. Aber das Bild war alt: Es wurde erstmals 2016 veröffentlicht. Es wurde von einem freiwilligen Fotografen des ukrainischen Verteidigungsministeriums aufgenommen, der später entlassen wurde, weil ihm vorgeworfen wurde, aus einigen seiner Kriegsfotos Montagen erstellt zu haben.

Antirussische Propaganda ist zu einer der wichtigsten Waffen des Westens geworden. Dies gilt insbesondere für die Ukraine, wo in den letzten zehn Jahren Millionen von Dollar in den Aufbau von Propagandazentren und die Unterstützung prowestlicher Medien und politischer Parteien geflossen sind, die versuchen, die Rolle und den Platz der russischen Nation in der Zeitgeschichte zu entstellen.

Die National Endowment for Democracy (NED) ist eine der wichtigsten Quellen für Informationskampagnen, die darauf abzielen, ein feindliches Bild von Russland zu vermitteln. Für diejenigen unter uns, die mit der dunklen Geschichte der NED vertraut sind, die in frühere Kapitel ausländischer Einmischung verwickelt war, wie z. B. in Kuba, Venezuela, Bolivien, Nicaragua und natürlich Chile, ist dies zwar nicht überraschend, aber es ist immer gut, einen Blick auf die Operationen zu werfen, die sie durchführt, um Instabilität in Ländern zu schaffen, die nicht mit den imperialen Interessen der USA übereinstimmen.

Die USA setzen die Ukraine als Waffe in ihrem Informationskrieg gegen Russland ein. Was noch niemand bedacht hat, ist die Menge an Geld, die Kiew von Washington als Gegenleistung für antirussische Propaganda erhält. 

Der Journalist Alan Macleod vom US-Portal MintPress News schreibt, dass die US-Regierung 22 Millionen Dollar für die Führung eines Informationskriegs gegen Russland in der Ukraine und im Ausland ausgegeben hat. 

Dem Journalisten zufolge tut die NED "alles andere als das, was sie vorgibt zu tun (sich für die Förderung der Demokratie einzusetzen). Es sei denn, das Wort Demokratie ist in ihrem Verständnis gleichbedeutend mit dem Ausdruck die Interessen der US-Elite

🕊🌿🐟⚡🌏STOP- lassdieWahrheitraus, [22.08.2022 12:43]

Teil 3 Übersetzung

#Fake News 🇷🇺Russland

#Nato #NRD 

Konkret hat der Fonds seit 2014 22,4 Millionen US-Dollar für Maßnahmen in der Ukraine ausgegeben. Interessanterweise wird in dem Artikel darauf hingewiesen, dass von den europäischen Ländern, die vom NED finanziert werden, nur Russland mit 37,7 Millionen Dollar mehr Mittel erhält als die Ukraine. 

Das Geld floss in die Gründung und Ausbildung pro-westlicher politischer Parteien, die Finanzierung kontrollierter Medien und die Subventionierung groß angelegter Privatisierungskampagnen zugunsten ausländischer multinationaler Unternehmen". 

Unter den kontrollierten Medien führt Macleod das Ukrainian Crisis Media Centre an, das regelmäßig Untersuchungen über "Russlands Verzerrungsbemühungen" veröffentlicht. 

Dieses Zentrum propagiert eine Vision der Ukraine als "Vorposten der Freiheit und der demokratischen Entwicklung in Osteuropa" und "integraler Bestandteil des Westens". Zwei weitere Schwerpunkte der NED-Projekte sind der Donbas und die Korruptionsbekämpfung. 

Das Wort "#Donbass" wird in den NED-Zuschüssen für die Ukraine 52 Mal erwähnt; "Ostukraine" wird 108 Mal genannt und "Krim" 22 Mal. Der Zweck der Projekte, für die die Mittel bereitgestellt werden, wird in zweideutigen Formulierungen erläutert: Es geht um die Ausweitung der Medienarbeit in diesen an Russland angrenzenden Regionen und um die Unterstützung der dort tätigen zivilen Gruppen. 

Das Wort "Korruption" taucht 83 Mal in den NED-Zuschüssen für die Ukraine auf, und die Stiftung hat ein breites Spektrum von NRO finanziert, die sich mit diesem Thema befassen.

Die US-Regierung ist bereit, enorme Summen auszugeben, um Russenfeinde auszubilden, Falschinformationen zu verbreiten und Russland in den Augen der internationalen Öffentlichkeit zu diskreditieren, indem sie Satellitenstaaten einsetzt, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen, d. h. Russland wirtschaftlich und politisch zu isolieren, indem sie die Ukrainer bezahlt. 

Der heutige Krieg in der Ukraine begann nicht mit der russischen Invasion. Sie begann auch nicht mit den Bildern von Panzern auf der Straße nach Kiew. Das ist nur ein Teil davon, der Teil, den man im Fernsehen sieht. Die globale Sicht auf die Ereignisse, die die Welt erschüttern, ist unidirektional. Sie verurteilt Moskau und Präsident Wladimir Putin. Diese voreingenommene Sichtweise, in der die Nordatlantikvertrags-Organisation (NATO) ein unterstützender Akteur zu sein scheint, dient als Grundlage für virtuelle Operationen, wie die von der Agentur AFP veröffentlichten "Desinformationen zum russisch-ukrainischen Konflikt". 

Aber es gibt Tatsachen, die klar auf der Hand liegen und ignoriert werden. Die spezielle Operation ohne Anästhesie in der Ukraine ist die Folge mehrerer Ursachen. Eine Binsenweisheit, die das Ausmaß der Rolle der USA herunterspielt. Gerade die von der NED bereitgestellten Informationen sind der beste Beweis dafür, wie geopolitische Subjektivität konstruiert wird, um eine gegnerische Macht zu destabilisieren. Mit den Dollars, die das US-Finanzministerium immer zur Verfügung stellt. 

Die NED wurde 1983 von der US-Regierung gegründet.Die Reagan-Administration äußerte sich zu der Krise, noch bevor Putin beschloss, seine Kriegsmaschinerie zu mobilisieren: "Die Ukraine ist heute das Epizentrum des Kampfes für die Freiheit. Daher unterstützt der NED weiterhin unabhängige zivile Gruppen und die Medien, um die Fähigkeit des ukrainischen Volkes zu stärken, seine Zukunft selbst zu bestimmen.

Ein Schlüssel dazu ist die Frage, wie die öffentliche Meinung überzeugt werden kann, wenn eine groß angelegte Operation wie die von Russland in der Ukraine durchgeführt wird. Denken Sie an den Irak-Krieg und die "Massenvernichtungswaffen", die Saddam Hussein zugeschrieben werden.

Diese US-Organisation, die von der Finanzierung durch den Kongress abhängt, ist formell nicht staatlich, hat aber die Größe einer staatlichen Behörde. Den Vorsitz hat seit Juni 2021 Damon Wilson, ein ehemaliger Beamter der Botschaft im Irak während der US-Invasion und des Nationalen Sicherheitsrats.

🕊🌿🐟⚡🌏STOP- lassdieWahrheitraus, [22.08.2022 12:43]

Teil5 #Fakenews#NRD #NATO #KRIM 🇺🇸🇺🇦🇷🇺

Aus seinem Lebenslauf geht eindeutig hervor, dass er dazu beigetragen hat, "die NATO zu erweitern, mit Deutschland zusammenzuarbeiten und eine demokratische Ukraine zu unterstützen". Er ist k kmein Improvisationskünstler, und auch NED und USAID - seine Seelenverwandten - pumpen Millionen von Dollar in die Unterstützung Washington-freundlicher Regierungen oder in die Untergrabung derer, die es nicht sind.

In Lateinamerika können Kuba, Venezuela, Nicaragua und Bolivien dies in jüngster Zeit bezeugen. Die NED ist vor dem Ausschuss für auswärtige Beziehungen des US-Senats für ihr Handeln verantwortlich. Dies ist ungewöhnlich für eine selbsternannte NRO oder Stiftung. 

In der Ukraine hat sie eine einflussreiche Rolle gespielt. Ihre eigenen Angaben, die nur das Jahr 2021 berücksichtigen, enthüllten am 2. Februar die Millionen von Dollar, die an Organisationen der Zivilgesellschaft gezahlt wurden. Vor allem an pro-kiewer Medien, ukrainische Kriegsveteranen, die in der Donbass-Region gedient haben, und andere Einrichtungen für "gute Regierungsführung" oder "Demokratie" in den Regionen Donezk und Lugansk. 

Es ist das umstrittene Gebiet, in dem der bewaffnete Konflikt im Jahr 2014 - bis heute unsichtbar - nach einem Staatsstreich in der Hauptstadt mit Unterstützung von Neonazi-Gruppen begann. Am 2. Mai desselben Jahres griffen militante Rechtsextremisten das Haus der Gewerkschaften in Odessa an und verbrannten 42 prorussische Ukrainer bei lebendigem Leib. Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung in den abtrünnigen Republiken hat sich nicht der Regierung unterworfen, die nach dem Sturz von Präsident Viktor Janukowitsch, der in Abwesenheit zu 13 Jahren Haft verurteilt wurde, gebildet wurde. Aus diesem Grund sprach Putin von der Entnazifizierung des Nachbarlandes.

Der NED zahlte Mittel in Höhe von 96.000 Dollar für die Förderung und den Schutz der Rechte von Veteranen, die im Donbas tätig waren. Sie tat dies, um "die soziale Wiedereingliederung der beträchtlichen, aber zunehmend marginalisierten Bevölkerung zu unterstützen, die in dem Konflikt gekämpft hat". Außerdem wurden 91.000 Dollar an ein so genanntes Internationales Zentrum für politische Angelegenheiten gezahlt, um "die Forschung und die öffentliche Debatte über den Einfluss der chinesischen Regierung in der Ukraine und den Nachbarländern zu fördern". Auch Peking wurde nicht ausgelassen, obwohl es keine Konfliktpartei ist. Diese und andere Beiträge werden von der NED häufig damit begründet, dass der Empfänger "die Öffentlichkeit durch Medienveröffentlichungen, einschließlich Artikel, Blogs, Videos und Fernsehsendungen, auf das Programm aufmerksam machen wird".

🕊🌿🐟⚡🌏STOP- lassdieWahrheitraus, [22.08.2022 12:55]

teil6 Übersetzung #Fake News#NATO  Außerdem finanzierte der NED mit 16.000 Dollar einen kommunalen Radiosender auf der Krim, der von der mehrheitlich von Russland bewohnten Halbinsel sendet, die Moskau 2014 annektiert hat. "Das Programm wird ein Publikum von bis zu 1,2 Millionen Menschen erreichen", so die US-Organisation in ihrer Beitragsübersicht. Die nationale Medienvereinigung erhielt 51,5.000 Dollar für "lokale und regionale Medienmanager, Redakteure und Verkaufsleiter", um Inhalte zu vermarkten.

Der Dollarregen hat auch das Forschungszentrum für soziale Perspektiven im Donbass aufgefrischt. Mit den gezahlten 50,5 Tausend Dollar konnte sich der NED nach eigenen Angaben ein Medienziel setzen: "Die beliebte Nachrichten-Website der Organisation wird ihre analytische Berichterstattung über den Konflikt ausweiten, die Medien und Ereignisse in den von den Separatisten kontrollierten Gebieten weiter beobachten und propagandistische Darstellungen entlarven".

All diese Fakten und Daten sind nur einige Beispiele dafür, wie sich eine dem US-Senat unterstellte Organisation in der Ukraine engagierte, lange bevor russische Panzer die Grenze überschritten, um eine antirussische Stimmung zu schüren und schrittweise einen bewaffneten Konflikt auszulösen, der darauf abzielt, das Image der Russischen Föderation im Allgemeinen und ihres Präsidenten Wladimir Putin im Besonderen zu isolieren, zu trüben und zu zerstören.

*Molina ist Lehrerin für Sozialwissenschaften. Lehrerin für Sprache und Kommunikation. Mery Bell ist Journalistin, internationale Analystin und politische Beraterin.

pressenza.com

🕊🌿🐟⚡🌏STOP- lassdieWahrheitraus, [22.08.2022 13:06]

🇺🇸🇺🇦🇷🇺#NATO #NRD

#Krieg der Lügen und westliche Fake News im russisch-ukrainischen Konflikt - Von Jorge Molina, Patricio Mery Bell

(übersetzt LDWR)

Teil 1 https://t.me/lassdieWahrheitraus/12421

Teil2 https://t.me/lassdieWahrheitraus/12422

Teil3

https://t.me/lassdieWahrheitraus/12423

Teil4 und Teil5

https://t.me/lassdieWahrheitraus/12424

Teil6

https://t.me/lassdieWahrheitraus/12425


https://www.nodal.am/2022/08/guerra-de-mentiras-y-fake-news-occidentales-en-el-conflicto-ruso-ucraniano-por-jorge-molina-patricio-mery-bell/

 Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen