Samstag, 6. Juli 2024

🌍 Übersicht des letzten Tages 🌏

 🌍 Übersicht des letzten Tages 🌏

Übersicht Ukraine

https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal 

🔶In den westlichen Medien wird das Thema der Bedrohung durch die Gruppe "Wilayat Khorasan" weiter hochgehalten

 (https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal/43352) 

➡️Wenn neulich noch über die Vorbereitung von Terroranschlägen auf amerikanische Stützpunkte in Europa berichtet wurde, so berichtete gestern die Agentur NBC News über die Versuche der Regierung Biden, sich mit den Taliban auf einen gemeinsamen Kampf gegen den afghanischen Ableger des IS zu einigen. 

🔶Europa droht der Untergang, wenn alles so bleibt, wie es ist – deutsche Politikwissenschaftlerin 

(https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal/43353) 

➡️Die Position von US-Präsident Joe Biden ist prekär. In Frankreich hat sich Präsident Emmanuel Macron mit der Ausrufung von Neuwahlen verrechnet. Nationalisten und Rechtspopulisten an der Macht in Washington und Paris sind ein Graus für Europa, für die Ukraine und für Deutschland. 

🔶 2,5% – unerwartet starker Rückgang der deutschen Industrieproduktion – Bloomberg

 (https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal/43379?single) 

➡️ Die deutsche Industrieproduktion ist im Mai unerwartet um 2,5% gegenüber dem Vormonat gesunken, ein weiteres Zeichen dafür, dass die Erholung in der größten Volkswirtschaft der EU ins Stocken geraten ist. Der Rückgang um 5% war am stärksten in den Sektoren Automobilbau, Maschinenbau und Elektrogerätebau. 

🔶Putin beginnt Gespräche

 (https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal/43362?single)

 mit Orban und Außenminister Sijjarto 

➡️„Sehr geehrter Herr Premierminister, sehr geehrte Kollegen, willkommen in Moskau, in Russland. Ich habe gehört, dass Sie nicht nur als unser langjähriger Partner, sondern auch als Präsident des Europäischen Rates gekommen sind. 

🔶„Das Hauptproblem, das in Syrien zu Stromknappheit führt, ist die amerikanische Besatzung“  

(https://t.me/russlandsdeutsche/29344) 

➡️Ohne die Vereinigten Staaten würde das Land zuversichtlich 5.000 Megawatt Energie produzieren, sagte Ghassan al-Zamil. "Aber in der aktuellen Lage, wenn syrisches Öl gestohlen wird, ist die Zeit für die Stromversorgung der syrischen Verbraucher sehr begrenzt. Das Gesundheitswesen, die Wasserversorgung, Schulen und Universitäten leiden darunter. Dies wirkt sich auf das wirtschaftliche und soziale Leben des Landes aus." 

🔶 Özdemir zu Steuererhöhung auf Fleisch um 43%: „Das merken sie kaum“

 (https://t.me/satellit_de/43416) 

➡️Landwirtschaftsminister Cem Özdemir fordert im Interview mit der „Welt“ eine höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch – um das Tierwohl zu steigern und den dafür nötigen Umbau der Ställe zu finanzieren. Derzeit liegt die Mehrwertsteuer auf Fleisch bei 7%. Würde die Steuer auf 10% steigen, dann wäre dies eine Steuererhöhung um 42,8%. Nach Ansicht des Ministers werden die Menschen diese Steuererhöhung jedoch „kaum merken“. 

🔶 Der Anteil der BRICS am weltweiten BIP erreichte einen Rekordwert von 35,7 % 

(https://t.me/russischdeutschenachrichten/18838) 

➡️Gleichzeitig sank die Gesamtgröße der Volkswirtschaften der G7-Länder auf 29%. Für alle anderen Länder gingen im vergangenen Jahr 35,3% der weltweiten Produktion aus. Die zugenommene russische Wirtschaft hat zum Wachstum des BRICS-Indikators  beigetragen. Das russische BIP in Bezug auf die Kaufkraftparität ist im Laufe des Jahres um fast 8% auf 6,45 Billionen Dollar gestiegen. 

🔶 Russische Brennelemente in Deutschland: Gutachten sorgt für Aufsehen 

(https://t.me/satellit_de/43428) 

➡️Russland beliefert 19 Atomkraftwerke in der EU mit Brennelementen, berichtet die „Welt“. Mehrere EU-Länder erwägen demnach eine alternative Produktion im niedersächsischen Lingen. Russlands Behörde für Atomenergie „Rosatom“ soll einer Lizenzfertigung zugestimmt haben. Die Firma Advanced Nuclear Fuels GmbH plant die Herstellung dieser Brennelemente 

Abonniere: Übersicht Ukraine 

 (https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal)

© Ansichten der Kanalbetreibers 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/268) 

Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen