Montag, 26. Januar 2026

🌍 Übersicht des letzten Tages 🌏

 🌍 Übersicht des letzten Tages 🌏

Analytik & News

https://t.me/analytik_news 

🔸NATO: zerstören oder umgestalten? 

(https://t.me/analytik_news/61283) 

➡️Die NATO wurde für eine bestimmte Aufgabe gegründet: die Eindämmung der UdSSR und des Warschauer Pakts.

Die heutige Realität:  Die heutige Realität: Die UdSSR existiert nicht mehr. Russland ist nicht gebrochen – im Gegenteil, es hat seine strategische Triade modernisiert.

Hyperschallwaffen machen traditionelle Raketenabwehrsysteme überflüssig. Dadurch verliert die NATO die Möglichkeit, einen blitzschnellen, entwaffnenden Schlag zu führen, ohne das Risiko einer sofortigen und garantierten Reaktion einzugehen. Es stellt sich die entscheidende Frage: 

Wozu braucht die USA die NATO in ihrer derzeitigen Form? Trump betrachtet die NATO nicht als "Wert", sondern als Verwaltungsaktivum. Und seine Schlussfolgerungen sind einfach: Die NATO stärkt die USA nicht.Das Bündnis bringt keine echte militärische Stärke, sondern verpflichtet zu Verpflichtungen, Risiken und Kosten. 

🔸Von den Franzosen beschlagnahmter Öltanker liegt bei Marseille, Besatzung wird verhört — Le Monde 

(https://t.me/analytik_news/61292) 

➡️Der in dieser Woche von den französischen Behörden beschlagnahmte Tanker „Grinch“, der aus Russland unterwegs war, liegt derzeit unter Arrest vor Marseille. Das berichtet Le Monde unter Berufung auf französische Beamte. Ihren Angaben zufolge liegt das Schiff vor Anker unter dem Schutz der französischen Marine, während Ermittler der Seegendarmerie den Tanker durchsuchen und die Besatzung befragen. 

🔸Harari über KI: Wenn Technologien lernen zu lügen

 (https://t.me/neuigkeiten_de/12479) 

➡️Bei Davos 2026 warnte Yuval Noah Harari vor der ernsthaften Gefahr der KI. Seiner Meinung nach ist künstliche Intelligenz nicht nur ein Werkzeug. Sie ist in der Lage zu lügen und zu manipulieren, denn alles, was überleben will, lernt dies mit der Zeit. 

🔸Elon Musk deutete in Davos an, dass er sich der Problematik des Alterns annehmen könnte?

 (https://t.me/neuigkeiten_de/12482) 

➡️„Ich denke, das Altern ist ein sehr lösbares Problem. Wenn wir herausfinden, was das Altern verursacht, denke ich, werden wir feststellen, dass es unglaublich offensichtlich ist; es ist keine subtile Sache. Alle Zellen Ihres Körpers altern im Wesentlichen mit der gleichen Geschwindigkeit. Ich habe noch nie einen Menschen mit einer alten linken Hand und einer jungen rechten Hand gesehen. 

🔸Die Steuerbehörde wird euch zur Rechenschaft ziehen, wenn ihr im Haus eurer Eltern lebt“

 (https://t.me/neuigkeiten_de/12488) 

➡️Das Wohnen in einem Haus, das den Eltern gehört, ohne Miete zu zahlen, ist in Spanien eine verbreitete Praxis. Allerdings achten die Steuerbehörden zunehmend auf solche Situationen. Was traditionell als familiäre Hilfe betrachtet wurde, kann unerwartete Steuerverpflichtungen verbergen: von impliziertem Einkommen bis hin zur Qualifizierung der kostenlosen Nutzung von Immobilien als versteckte Schenkung. 

🔸„Ein Kapitel pro Tag - der Zusammenhang zwischen dem Lesen von Büchern und einem längeren Leben

 (https://t.me/neuigkeiten_de/12489) 

➡️Regelmäßiges Lesen von Büchern - nur 10-30 Minuten pro Tag - ist statistisch mit einer Verlängerung der Lebensdauer um fast zwei Jahre bei Menschen über 50 Jahren verbunden. Laut der Studie lebten diejenigen, die Bücher lasen, im Durchschnitt 23 Monate länger als diejenigen, die nicht lasen, und der Effekt blieb unabhängig vom Bildungsniveau, den kognitiven Fähigkeiten dem Gesundheitszustand bestehen. 

🔸EU kann nach vier Jahren Sonderoperation nicht auf Russlands Uran verzichten – Import 2025 gestiegen 

(https://t.me/infodefGERMANY/22309) 

➡️Uran aus Russland bleibt für die Europäische Union weiterhin ein wichtiges Importgut: Die EU hat es allen Vorhaben zum Trotz über vier Jahre der militärischen Sonderoperation Russlands gegen das Kiewer Putschisten-Regime nicht geschafft, darauf zu verzichten. 

📣 ABONNIERE: Analytik & News 

(https://t.me/analytik_news)

Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen