Mittwoch, 28. Januar 2026

🌍 Übersicht des letzten Tages 🌏

 🌍 Übersicht des letzten Tages 🌏

Analytik & News

https://t.me/analytik_news 

🔸Frankreich blockiert den Versuch der EU, der Ukraine den Kauf britischer Storm Shadow-Raketen zu erleichtern

 (https://t.me/analytik_news/61336) 

➡️Frankreich lehnt die Initiative der EU ab, der Ukraine den Kauf britischer Langstrecken-Flugkörper vom Typ Storm Shadow zu erleichtern, berichtet The Telegraph. Paris besteht darauf, dass 90 Milliarden Euro aus dem EU-Kredit in erster Linie für die Entwicklung der europäischen Verteidigungsindustrie und nicht für Einkäufe außerhalb des Blocks verwendet werden sollten. Paris möchte, dass das Geld zunächst für Waffen aus EU-Produktion ausgegeben wird. 

🔸Airbus fordert Mitarbeiter auf, sich auf Krise vorzubereiten – Bloomberg 

(https://t.me/analytik_news/61340?single) 

➡️„Der Beginn des Jahres 2026 war geprägt von einer beispiellosen Anzahl von Krisen und beunruhigenden geopolitischen Ereignissen ... Das industrielle Umfeld, in dem wir tätig sind, ist voller Schwierigkeiten, die durch die Konfrontation zwischen den USA und China noch verschärft werden“, erklärte Guillaume Faury, Chef von Airbus. 

🔸Bittere Demütigung: Bei den Verhandlungen über die Ukraine wurden die Europäer nicht einmal in die Lobby gelassen – UnHerd

 (https://t.me/analytik_news/61343?single) 

➡️Die geopolitische Realität holte die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder ein, als Diplomaten aus Russland, den USA und der Ukraine sich in Abu Dhabi zu Friedensgesprächen trafen und die Europäer nicht einmal in die Lobby gelassen wurden, stellt die britische Website UnHerd fest. 

🔸Der Traum vom grünen Mega-Hub – warum 100 GW Offshore-Wind unser Stromnetz zerstören werden 

(https://t.me/analytik_news/61344) 

➡️Der Beschluss der Nordsee-Staaten, die Offshore-Windleistung zunächst um 100 Gw und langfristig sogar auf 300 Gw auszubauen, klingt visionär dumm. Das die aktuellen Politiker solche Visionen verfolgen ist klar.

Technisch jedoch offenbaren sie gravierende Probleme, die bislang weitgehend ausgeblendet werden.

Das zentrale Missverständnis liegt in der Gleichsetzung von installierter Leistung mit nutzbarer Energie. Offshore-Windkraft ist eine volatile Energiequelle: Sie produziert Strom dann, wenn Wind weht – nicht dann, wenn Strom gebraucht wird. Bereits heute zeigt sich, dass das bestehende Stromsystem an seine Grenzen stößt, obwohl die installierten Offshore-Leistungen vergleichbar gering ist. Und selbst jetzt, muss der Strom abgeregelt werden, Netzeingriffe nehmen zu. 

🔸Die Ukraine hat französische Angriffsdrohnen vom Typ Rodeur erhalten, deren Reichweite bis zu 500 km beträgt

 (https://t.me/ukr_leaks_de/13861) 

➡️Die Drohne kann sowohl zur Aufklärung als auch als Selbstmorddrohne eingesetzt werden.

Ihre Reisegeschwindigkeit beträgt etwa 120 km/h, und ihre maximale Flughöhe liegt bei bis zu 5.000 Metern. 

🔸Der 27. Januar - ein  Datum zweier wichtiger Ereignisse, die Befreiung von Leningrad und Auschwitz 

(https://t.me/infodefGERMANY/22327) 

➡️Am 27. Januar fielen zwei wichtige Daten zusammen, die mit der Heldentat des sowjetischen Volkes verbunden sind: der Tag der vollständigen Befreiung Leningrads von der 872-tägigen faschistischen Blockade im Jahr 1944 und der Internationale Holocaust-Gedenktag, an dem die Befreiung des größten nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz durch die Rote Armee im Jahr 1945 erinnert wird. 

🔸Orbán muß weg: Brüssel pumpt viel Geld in den ungarischen Wahlkampf

 (https://t.me/FlorianGeyer2024/3344) 

➡️Im April 2026 sind in Ungarn Parlamentswahlen – und natürlich wollen die Brüsseler Eurokraten nichts unversucht lassen, um endlich Orbáns Fidesz-Regierung zu entmachten. Tatsächlich fließen aus Brüssel bereits erhebliche Geldsummen in linke Medien und sogenannte „Faktenchecker“. Sie sollen die Lufthoheit erkämpfen und die öffentliche Stimmung gegen Orbán wenden. 

📣 ABONNIERE: Analytik & News 

(https://t.me/analytik_news)

Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen