Sonntag, 26. Dezember 2021

🌳 Die Weisheit der Bäume 🌳

 🌳 Die Weisheit der Bäume 🌳




Kathrin Schlüer, [25.12.2021 21:12]

 

Der Alltag ist immer eine Herausforderung in Sachen Gelassenheit.

Ich nehme mir da immer die Pflanzen zum Vorbild. Die wachsen einfach da, wo ihr Same hinfällt und verlassen sich einfach darauf, daß Mutter Erde sie mit allem versorgt, was sie brauchen. Und das tut sie.

Vor vielen Jahren war ich einmal einige Tage im Garten damit beschäftigt die Invasion der Brennnesseln aufzuhalten. Und wie ich da so versunken in meine Arbeit war, habe ich es immer gehört in meinen Gedanken : Noch einmal wird der Tau mich benetzen und noch einmal werde ich das Licht der Sonne trinken. Doch dann werde ich vergehen.

Später bin ich spazieren gegangen und kam über eine Wiese. Dort hatten sie die Ränder der Entwässerungsgräben gemäht. Auf der Wiese lag eine kleine Birke, nicht einmal armdick. Sie war von dem Mäher ausgerissen und halb durchtrennt worden. Mir tat der kleine Baum leid und ich wollte meine Mutter fragen, ob nicht irgendwo im Garten noch Platz für die Birke wäre. Dann wollte ich zurück kommen und das Bäumchen holen.

Ich kehrte aber sofort um und habe die kleine Birke gleich mitgenommen. Als ich wieder zu Hause war, hat meine Mutter sich das ganze angesehen und gemeint, daß das sowieso nichts mehr wird, weil der Baum so klein und halb kaputt ist. Aber wenn ich es versuchen wollte, könnte ich die Birke gerne hinterm Hof einpflanzen. Das habe ich dann getan und ein Band um die gespaltene Stelle am Stamm gewickelt. Erst einige Tage später ist mir eingefallen, daß ich wahrscheinlich das Lied der kleinen Birke gehört habe, als ich dort im Garten arbeitete.

Nun wächst die Birke schon seit vielen Jahren hinterm Hof und ist schon ziemlich groß geworden. Von dem Schaden am Stamm hat sie sich schnell erholt. Wenn ich dort aus meinem Fenster schaue, kann ich sie sehen. Dabei habe ich vor nicht langer Zeit gedacht, daß der Platz dort nicht gerade ideal ist, weil viele große Bäume dort drum herum stehen und es nicht so viel Licht gibt. Da bin ich rausgegangen und habe die Birke gefragt, ob ihr der Platz gefällt, an dem sie steht.

Sie antwortete : Wenn wir leben, sind wir glücklich.

Seit jenem Tag arbeite ich an dieser Einstellung.

 

Gefunden im Netz bei Blaupause.

 

Gesegnete Weihnacht für alle.

 

                           Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen