Montag, 29. August 2022

Echtes Selbstbewusstsein

 Echtes Selbstbewusstsein


Die Begriffe "Selbstbewusstsein" oder "selbstbewusst sein" verbindet man schnell und gerne mit Verhaltensweisen wie selbstsicherem, resolutem, kompetent wirkendem oder lautem Auftreten. Und auch mit einer entsprechenden Körperhaltung sowie Gestik, welche diese Wirkung verstärken. Ich habe mich früher manches Mal von solche einem Verhalten beeindrucken lassen.

Mittlerweile habe ich mich mit diesem Wort und der dahinter liegenden Bedeutung auseinandergesetzt. Das Wort setzt sich nämlich aus den beiden Wörtern "selbst" und "bewusst" zusammen. Die Wörter deuten darauf hin, dass selbstbewusst sein darin besteht, dass man sich seiner selbst bewusst ist. Das bedeutet, dass man sich selber und seine Eigenschaften gut kennt. Dass man weiss, welche Talente und Stärken, aber auch welche Schwächen und Ängste Teil seines eigenen Wesens sind.

Solange man sich seiner positiven und auch negativen Eigenschaften nicht bewusst ist, verhält man sich in der Regel unauthentisch und nicht selbstbewusst. Man verhält sich beispielsweise in gewissen Situationen scheu und zurückhaltend, weil man nicht zu seinen Stärken steht. Wie könnte man auch, wenn man sich ihrer nicht bewusst ist? Ähnlich verhält es sich mit Schwächen und Ängsten: Man muss sie überspielen, da man sie nicht als Aspekte von sich selber akzeptiert hat, und sie daher nicht wahrhaben will. Also bemüht man sich, meist unbewusst, mit gespielt starkem, lautem oder selbstsicherem Auftreten von seinen Schwächen abzulenken. Dabei wird man unbewusst permanent von der Angst begleitet, jemand könnte die aufgesetzte Fassade und die dahinterliegenden Schwächen erkennen. Das ist mit Stress verbunden. 

Wenn man sich seiner selbst bewusst ist, fällt es einem viel leichter, sich in den verschiedenen Situationen im Alltag und bei Begegnung mit anderen Menschen gelassen und authentisch zu verhalten. Denn man muss nicht mehr etwas vorspielen, was man nicht ist. Auch vor anderen Menschen zu seinen eigenen Schwächen oder Ängsten zu stehen, fällt einem dann leichter. Denn vor sich selber hat man diese ja bereits anerkannt und akzeptiert. Mit den eigenen Stärken geht es ebenso: Man kann zu ihnen stehen und braucht sie nicht mehr zu verstecken. Das bedeutet für mich echtes "Selbstbewusstsein".

Artikel auf Webseite lesen

 (https://www.provisions.ch/articles/echtes-selbstbewusstsein.html)

Artikel als PDF herunterladen

 (https://www.provisions.ch/pdf/article/echtes-selbstbewusstsein/)

Übersicht alle Artikel

 (https://www.provisions.ch/articles/)Folge @ProVisionsImpulse (https://t.me/ProVisionsImpulse)

 für mehr Impulse 

Teile den Beitrag ...

Ich habe auf der Webseite eine neue Seite erstellt (https://www.provisions.ch/in-eigener-sache.html)

:

In eigener Sache 

Meine Motivation

Ich biete meine Texte sowie E-Books kostenlos auf dieser Webseite, dem Telegram-Kanal ProVisionsImpulse 

(https://t.me/ProVisionsImpulse)

, auf meinem persönlichen Facebook-Profil (https://www.facebook.com/oliver.wittwer)

, sowie auf der Facebook-Seite ProVisionsImpulse (https://www.facebook.com/ProVisionsImpulse/)

 an. 

Mit meinen Texten möchte ich Menschen in ihrem Herzen berühren. Ich vermittle mit den Texten viele persönlichen Erfahrungen, Erkenntnisse und Einblicke aus meinem Leben. Ich freue mich, wenn meine Impulse Menschen helfen, bei sich die Türen in ihr Bewusstsein zu öffnen und ihre persönliche Entwicklung zu unterstützen. 

Diese Arbeit verstehe ich als eine Art Geschenk an die Menschen. Ich verfolge nicht das Ziel, damit Geld zu verdienen oder berühmt zu werden. 

Deshalb freue ich mich...

...wenn du meine Telegram-Posts an deine Freunde weiterleitest, diese Webseite deinen Mitmenschen empfiehlst, und mir dadurch hilfst, die Erkenntnisse und Einblicke zu verbreiten. Insbesondere dann, wenn dich die Texte berührt haben, oder sie dir auf irgendeine Weise geholfen haben, bereits Erkanntes klarer zu sehen, oder gar einen Schritt weiter zu kommen. Denn so können sie auch noch mehr Menschen erreichen.

Selbstverständlich freue ich mich auch über dein persönliches Feedback. Denn dadurch spüre ich, dass meine Arbeit nicht umsonst ist. Das motiviert mich, weiter zu machen. 

Datenschutz

Aktuell verkaufe ich auf dieser Webseite nichts. Es werden Cookies sowie Google Analytics-Skripte verwendet, damit ich sehe, woher und wie viele Besucher meine Webseite besuchen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Zudem wird in einem weiteren Cookie lediglich gespeichert, welche Artikel du bereits gelesen hast. Mehr nicht. 

Wenn du einen Kommentar hinterlässt, werden deine Angaben gespeichert und auf der Webseite angezeigt. Möchtest du diese Daten löschen, kontaktiere mich einfach. 

Impressum

Diese Seite wird von Dr. Oliver Wittwer betrieben. Wenn du mit mir Kontakt aufnehmen möchtest, kannst du dies via E-Mail

 (kontakt@provisions.ch)

 machen.

 Euer ERFRIBENDER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen