Montag, 15. August 2022

Pessimismus ist nicht meine Natur.

 Pessimismus ist nicht meine Natur. 



🕊🌿🐟⚡🌏lassdieWahrheitraus, [15.08.2022 15:15]

#Saman Rushdie

Dezember 2019 von Rasika Sittampara 

Die Hauptfigur in Quichotte ist ein amerikanischer Indianer mit einem Namen, der von Cervantes' wahnhaftem Ritter inspiriert ist. Es ist eine Tragödie. Sind Sie pessimistisch, was die Zukunft angeht?

Pessimismus ist nicht meine Natur. Ich glaube, ich habe die Welt immer hoffnungsvoll und optimistisch betrachtet. Was ich in Quichotte erschaffen habe, war eine enorme, verrückte Übertreibung davon. Da ist also dieser alte Knacker, der aus dem Nichts kommt und beschließt, dass diese außergewöhnlich schöne, mächtige, reiche, erfolgreiche, berühmte junge Frau ihm gehören wird. Und es gibt absolut keinen Grund, daran zu glauben, dass das wahr sein wird. Und doch gibt er nicht auf. Er sagt: "Die Liebe wird einen Weg finden. Er ist das ganze Buch hindurch hoffnungsvoll und optimistisch, und ich hatte das Gefühl, dass ich diesen Optimismus - der ja auch mein Optimismus ist - auf eine amerikanische Landschaft übertragen wollte, die vielleicht viel düsterer ist.

Welche Rolle spielt die Belletristik im Zeitalter der "Post-Wahrheit"?

Die Literatur war schon immer der Ort, an dem die Menschen nach der Wahrheit gesucht haben. Das war zu Zeiten der Sowjetunion so, und das gilt auch heute noch für alle Literaturen, die aus unterdrückerischen Ländern stammen. Vielleicht ist es in einer Zeit, in der so viele Menschen Lügen erzählen, wichtiger denn je, die Wahrheit zu sagen. Die Menschen sind sehr ungläubig gegenüber dem geworden, was ihnen als Information angeboten wird, und stehen dem sehr skeptisch gegenüber. Das kann eine gesunde Sache sein, umEs ist gut, dem zu misstrauen, was einem die Leute aufdrängen wollen, aber es kann auch ungesund sein, weil es einen zum Unglauben verleitet. Und wir befinden uns irgendwo in der Mitte davon. Wenn die Welt so seltsam wird wie diese, muss die Fiktion entscheiden, wie seltsam sie sein muss, um ein wahres Porträt dieser Welt zu zeichnen. Dieses Buch ist ziemlich seltsam, aber das liegt daran, dass die Realität, die es beschreibt, wie man sagt, seltsamer ist als die Fiktion.

Sie wurden in Mumbai geboren, lebten in London und zogen nach New York. Fühlen Sie sich in Amerika zu Hause?

Ich habe ein dreifaches Heimatgefühl, und damit habe ich eigentlich kein Problem. Wir alle haben das Gefühl, in der Heimat unserer Kindheit zu Hause zu sein: für mich ist das Mumbai. Ich habe länger in London gelebt als irgendwo sonst in meinem Leben, ich bin dort tief verwurzelt, so gut wie alle meine engen Familienmitglieder und Freunde sind dort. Wenn ich also in London bin, fühle ich mich dort wie zu Hause. Und jetzt lebe ich seit 20 Jahren in Amerika, also habe ich auch hier ein tiefes Gefühl von Heimat. 

Ihr Buch enthält Karikaturen der Superreichen. Was halten Sie von den Wohlhabenden?Es gibt allmählich Anzeichen dafür, dass das Trump-Experiment eher eine Verirrung als die neue Normalität gewesen sein könnte. Wenn man den Meinungsumfragen Glauben schenkt - und ich glaube, das tut man zunehmend nicht -, würden alle drei führenden demokratischen Kandidaten bei einer Wahl sehr gut abschneiden. Die Gewinnspanne wird sehr gering sein, die Auswirkungen werden sehr groß sein. Aber eigentlich war Trumps Sieg selbst sehr knapp, selbst wenn man die Tatsache außer Acht lässt, dass er in der Wählergunst um drei Millionen Stimmen verloren hat. Die drei nördlichen Industriestaaten, die er gewonnen hat, hat er mit einer Mehrheit von 75.000 Stimmen gewonnen. Das erfordert nur sehr, sehr wenige Menschen, die ihre Meinung ändern, um ihn umzukehren.

Fortsetzung T2🔽 

https://spearswms.com/salman-rushdie-on-trump-greta-and-eating-the-rich/ 

🕊🌿🐟⚡🌏lassdieWahrheitraus, [15.08.2022 15:24]

Teil2 #SalmanRushdie  #Trump 

Wie stehen Sie zur Philanthropie?

Ich bin da etwas zwiegespalten. Es gibt eine größere Philanthropie, die kulturellen Organisationen zugute gekommen ist - ich bestreite nicht deren Wert. Jede Kunstorganisation auf der Welt würde Ihnen sagen, dass sie mehr oder weniger von dieser Art philanthropischer Intervention abhängig ist. Manchmal wirkt es wie ein Versuch, das Thema zu wechseln. Die Tatsache, dass die Gebrüder Koch all dieses Geld in das Lincoln Center [in Manhattan] gesteckt haben und ihre Namen auf einigen seiner Hauptgebäude stehen, ist zwar sehr schön, aber es täuscht meiner Meinung nach nicht darüber hinweg, was die Gebrüder Koch in den letzten 20 Jahren in Amerika getan haben. Ja, Philanthropie kann als Deckmantel dienen oder um sich Legitimität zu erkaufen, aber man kann nicht leugnen, dass es auf der anderen Seite echte Vorteile gibt, die aus philanthropischen Instinkten erwachsen sind. Es ist eine komplizierte Frage, auf die ich keine einfache Antwort habe.

Quichotte dreht sich um die Opioid-Krise in Amerika. Was hat Sie zu diesem Thema hingezogen?

Vor zwölf Jahren hatte meine jüngste Schwester im Alter von nur 45 Jahren einen plötzlichen Herzinfarkt und starb. In der Folgezeit stellte sich heraus, dass sie stark abhängig von diesen sehr starken Opioiden war - Oxy, Percocet und Vicodin, um nur einige zu nennen. Ich war sehr schockiert, denn ich hatte keine Ahnung, dass sie so abhängig war. Dadurch wurde das Thema für mich persönlich, und ich dachte, dass ich mich mit diesem Thema befassen und herausfinden muss, was da los ist. Einen Teil der letzten 12 Jahre habe ich mich mit diesem Thema befasst https://t.me/lassdieWahrheitraus/12327

🕊🌿🐟⚡🌏lassdieWahrheitraus, [15.08.2022 15:38]

#Salman Rushdie teil3

#Greta Thunberg 

"Ich habe den Niedergang von OxyContin nicht vorhergesagt. Ich habe darauf gehofft - ich habe gehofft, dass Leute wie die Sacklers eines Tages ihre gerechte Strafe bekommen würden. Aber wichtiger ist es, sich zu fragen, warum so viele Menschen, so viele Gemeinschaften, das Bedürfnis nach diesen starken Schmerzmitteln hatten. Die Antwort scheint zu sein, dass sie eine andere Art von Schmerz behandeln: Einsamkeit, Isolation und den Schmerz des Herzens. Irgendwie sind viele von uns in dieser von uns geschaffenen Kultur, in der wir theoretisch eine Million Möglichkeiten haben, miteinander in Kontakt zu treten, viel einsamer und isolierter als je zuvor. Ich denke, die OxyContin-Epidemie ist in gewisser Weise ein Symptom dieser Einsamkeit. Darüber wollte ich nachdenken und es erforschen. 

Selbst meine Figur Quichotte, der nicht süchtig ist, ist ein einsamer Mann. Er hat nie geheiratet, er hat kein Kind, und er wünscht sich verzweifelt eines und will es schließlich haben. Dieses Gefühl, allein auf der Welt zu sein und niemanden zu haben, auf den man sich verlassen kann, ist, glaube ich, ein Gefühl, das viele Menschen heutzutage nachempfinden können. 

Sind Sie auf der Suche wie Ihre Figur #Quichotte? 

Ich bin nicht auf der Suche, nein, aber ich möchte, dass meine Bücher Bestand haben. Wenn man zu meiner Art von Schriftsteller gehört, ist man daran interessiert, Bücher zu schreiben, die ein langes Leben haben und hoffentlich ihren Autor überdauern werden. Es erfüllt mich mit einem gewissen Stolz, dass einige der frühen Bücher wie Midnight's Children, das vor fast 40 Jahren erschien, immer noch lebendig und interessant sind, selbst für diejenigen, die nicht geboren waren, als es herauskam. Die Tatsache, dass es gelungen ist, die nächste Generation, vielleicht sogar die dritte Generation zu erreichen, ist etwas, auf das ich stolz sein kann. Ich hoffe, dass dies auch bei einigen anderen Büchern der Fall sein wird. Ich möchte einfach nur hinter Büchern stehen, die die Menschen wertvoll finden, die ihnen Spaß machen und ihnen Welten bieten, in denen sie gerne leben würden. Das ist es, was Sie zu tun hoffen.Wer sind Ihre Helden?

Für mich sind ganz normale Menschen Helden, ich denke an Menschen, die in brennende Gebäude rennen, um Menschen zu retten, an Ärzte und Krankenschwestern als Helden. Ich denke nicht an Superhelden, die einer der Fehler unserer Zeit sind, denn wenn man danach sucht, dann führt das in Richtung Autoritarismus. Ein ehrlicher Feuerwehrmann ist mir allemal lieber als Batman. Wenn irgendjemand in diesem Moment es verdient, als Held bezeichnet zu werden, dann ist es dieses 16-jährige Mädchen Greta Thunberg. Dieses außergewöhnliche Mädchen hat im Laufe eines Jahres eine weltweite Bewegung in Gang gesetzt, um junge Menschen zum Protest gegen den Klimawandel zu bewegen. Das ist die erstaunlichste Leistung in ihrem Alter. Ich habe sie die ganze Zeit verfolgt, wenn sie in den Nachrichten auftauchte, und ich habe ihr zugehört. Sie ist ungeheuer beeindruckend - wenn Sie einen Helden suchen, haben Sie einen.

Ursprünglich veröffentlicht in Spear's Wealth Management Survey.

           Euer ERFRIBENDER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen