Samstag, 20. August 2022

Wahrheitskompass

 Wahrheitskompass



Wir halten viele Informationen für wahr, ohne ihren Wahrheitsgehalt wirklich geprüft zu haben. Und vieles davon ist in Wirklichkeit nicht wahr. Das führt dazu, dass wir neue Informationen erneut immer wieder falsch interpretieren und uns ein Weltbild mit noch mehr falschen Informationen zimmern. Es ist wie bei der Mathematik: Wenn man am Anfang einer Rechnung einen Fehler macht, zieht sich dieser durch alle weiteren Rechenschritte. Die folgenden drei einfachen Fragen helfen uns, uns über den Wahrheitsgehalt irgendeiner vermeintlichen Wahrheit, die wir bisher glaubten, Gedanken zu machen und sie infrage zu stellen. Sie helfen uns, in die tieferen Schichten unseres Bewusstseins einzudringen und die Mechanismen unseres Unterbewusstseins zu beleuchten. Eine Art innerer Kompass, um unsere vermeintlichen Wahrheiten in uns neu zu ordnen und Licht in die dunklen Ecken unseres Bewusstseins zu bringen:  

Ist es wahr?

Kann ich wirklich wissen, dass es wahr ist? Woher habe ich die Information? Wie glaubwürdig ist die Quelle der Information? Habe ich Beweise gesehen oder es selber beobachtet oder erlebt? 

Wieso will ich glauben, dass es wahr ist?

Was ist der Grund dazu? Welche Vorteile erhoffe ich mir dadurch? Was könnte ich dadurch vermeiden, wenn es wahr wäre? 

Was wäre, wenn es nicht wahr wäre?

Wie würde ich mich dann fühlen? Was würde es in mir auslösen? Was wären die konkreten Konsequenzen für mein Leben? 

Frage dich nach der Beantwortung dieser Fragen, ob du diese "Wahrheit" weiterhin als wahr in deinem Bewusstsein festhalten willst. Oder gibt es Gründe dafür, sie doch eher als unbestätigte Hypothese abzuspeichern? Oder hat sich vielleicht herausgestellt, dass es keinen Grund gibt, sie weiterhin als wahr zu betrachten? Wenn du dir die Mühe machst, diesen Text in der Tiefe zu verstehen, und dich ab uns zu mit diesen drei Fragen konkret in Bezug auf deine vermeintlichen Wahrheiten beschäftigst, wird sich deine Wahrnehmung und die Art deiner Wahrheitsfindung grundlegend verändern.

Artikel auf Webseite lesen

(https://www.provisions.ch/articles/wahrheitskompass.html)

Artikel als PDF herunterladen

(https://www.provisions.ch/pdf/article/wahrheitskompass/)

Übersicht alle Artikel

(https://www.provisions.ch/articles/)

Folge @ProVisionsImpulse

(https://t.me/ProVisionsImpulse)

für mehr Impulse 

Teile den Beitrag ...

 Euer ERFRIBENDER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen