Freitag, 20. Januar 2023

🚨 Schauen wir auf die Karte.. Was hat die Ukraine damit zu tun❓

 🚨 Schauen wir auf die Karte.. 

Was hat die Ukraine damit zu tun❓


@unzensiert_infoseite

https://t.me/unzensiert 

TSCHERNIGOV ist eine der ältesten Städte Russlands, sie existierte bereits zu Beginn des 10. Jahrhunderts. Im Jahr 1503 wurde sie Teil Russlands. Im Jahr 1611 zerstörten die Polen die Stadt und nahmen den Russen das Gebiet ab. Doch 1654 kehrte Tschernigov zu Russland zurück und ist seither ein fester Bestandteil des Landes.

CHARKOV - eine russische Stadt. Sie wurde in den 1630er Jahren als russische Stadt gegründet, deren Einwohner Kleinrussen waren, die vor den Polen am rechten Ufer des Dnjepr geflohen waren. Zar Alexej Michailovitsch (Alexej I.) baute dort eine Festung und gründete die Region Charkov 1656.

Auch SUMY wurde spätestens 1655 von Zar Alexej Michajlovitsch gegründet. Der Zar erlaubte malorussischen Flüchtlingen, die von Polen verfolgt worden waren, sich dort niederzulassen.

POLTAVA - im XVII. Jahrhundert war sie das Zentrum des prorussischen Kleinrusslands. Dafür griff der Verräter Hetman Vygovskij (so etwas wie die heutigen Klitschkos und Jatzenjuks) die Stadt an und verkaufte ihre Bewohner in die Sklaverei an die Krimtataren. 

KIROVOGRAD - wurde 1754 von der russischen Kaiserin Elizaveta Petrovna (Elisabeth die Große) gegründet. Sie wurde Jelisavetgrad genannt.

DNEPROPETROVSK - wurde 1776 von Katharina II. gegründet und hieß damals Jekaterinoslav. 

ZAPOROZHJE - wurde 1770 von Katharina II. gegründet und hieß damals Alexandrowskoe. Der KRIVOJ ROG wurde 1775 von Katharina II. gegründet.

LUGANSK wurde 1795 gegründet, als Katharina II. eine Eisengießerei am Fluss Lugan gründete. Um daran zu arbeiten, kamen Menschen aus den zentralen und nordwestlichen Provinzen Russlands nach Lugansk, um dort zu leben. 

DONEZK wurde 1869 von Alexander II. mit dem Bau eines Hüttenwerkes in Jusovka gegründet. 

CHERSON - wurde 1778 von Katharina II. für den Bau der russischen Flotte gegründet. Der Bau wurde von Potemkin durchgeführt. 

MARIUPOL - wurde 1778 von Katharina II. gegründet. Sie siedelte griechische Siedler von der Krim an.

NIKOLAEV - wurde 1789 von Katharina II. gegründet. Zu dieser Zeit baute Potemkin dort das Schiff „Der heilige Nikolaj“. 

ODESSA - wurde 1794 von Katharina II. an der Stelle einer von Suvorov erbauten Festung gegründet. 

SIMFEROPOL - wurde 1784 von Katharina II. gegründet. Sie wurde von Potemkin an der Stelle des Suvorov'schen Militärlagers und neben einer tatarischen Siedlung errichtet. 

SEVASTOPOL - wurde 1783 von Katharina II. an der Stelle einer Festung gegründet, die zuvor von Suvorov errichtet worden war. Potemkin baute die Stadt. Was hat die Ukraine damit zu tun (https://t.me/node_of_time_lib/15)? 

@unzensiert / @unzensiertV2 

Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen