Montag, 27. Februar 2023

❗ Chronik der militärischen Sonderoperation

 ❗ Chronik der 

militärischen Sonderoperation


Übersicht Ukraine

https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal 

🗓 25. - 26. Februar 2023 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/864) 

🔻Frontgebiete der russischen Föderation 

Ukrainische Verbände beschossen die Bezirke Korenevsky und Glushkovsky im Gebiet Kursk und unterbrachen die Stromversorgung im Dorf Alekseevka. 

Am Samstagmorgen wurde die Luftabwehr in den Bezirken Belgorod und Belgorod aktiviert, die alle von der ukrainischen Armee abgefeuerten Granaten abfingen.

🔻Richtung Charkow 

Der Feind befestigt weiterhin die Gebiete, die an die Region Belgorod grenzen. 

Gleichzeitig werden die Brigaden in der Region Charkiw neu aufgestellt und neue Formationen gebildet.

Lokale Quellen sprechen von Plänen der ukrainischen Armee, Ende Februar und Anfang März eine Offensivoperation durchzuführen, aber die Richtung ist unbekannt.

Dabei könnte es sich jedoch um eine absichtliche Fehlinformation handeln. 

Entlang der Grenze zu Russland sind Manöver-REER-Gruppen im Einsatz und kleine Quadcopter führen regelmäßig Aufklärungsflüge durch.

In Staroverivka bei Kupyansk wurde eine Wartungseinrichtung eingerichtet, um die schweren gepanzerten Fahrzeuge der ukrainischen Streitkräfte zu warten, die in Richtung Starobelsk beschädigt wurden. 

🔻Richtung Starobelsk

In diesem Abschnitt der Front gibt es keine nennenswerten Veränderungen - es kommt zu Artillerieduellen und Stellungskämpfen entlang der Kontaktlinie.

🔻Richtung Soledar 

Nach heftigen Kämpfen haben die Wagner PMC Sturmtruppen das Dorf Yagodne und später Dubovo-Vasilevka, nordwestlich von Bakhmut, befreit und geräumt. 

Die russischen Streitkräfte weiten ihre Kontrollzone um die Stadt aus und unterbrechen die Versorgung der SKU-Garnison in Bakhmut auf allen Wegen außer dem Feldweg nach Khromovo.

Ukrainische Verbände, die versuchen, den Vormarsch der PMC-Kämpfer von Wagner zu verlangsamen, haben einen Damm im Nordwesten von Bakhmut gesprengt, was jedoch keine große Auswirkung auf die Situation in der Stadt haben wird und der SKU sogar schaden könnte. 

Im Osten von Bakhmut haben sich die Wagneriten in einem Wohngebiet an der Kooperativnaya Straße verschanzt, nicht weit von der Überquerung des Bakhmutka Flusses. 

Im Südwesten der Stadt wird am Rande von Krasnyy gekämpft. Den russischen Streitkräften ist es gelungen, einige ihrer verlorenen Stellungen in der Nähe der Straße Bakhmut-Konstantinovka zurückzuerobern.

Inmitten des schnellen Vormarsches der PMCs von Wagner errichten die ukrainischen Streitkräfte eilig Verteidigungspositionen in Chasoviy Yar, Hryhorivka, Bila Hora und Dyleivka. 

🔻Richtung Donezk 

Die Streitkräfte der RF haben erneut eine Offensive auf die Stellungen der 59. Infanteriedivision bei Perwomajskoje gestartet. Nachdem sie die Höhen nördlich von Vodyane besetzt hatten, rückten die Kämpfer des Somali-Bataillons von Opytne aus in Richtung Avdeevka vor. 

Südlich von Wodjaney umzingelten die russischen Kämpfer einen Stützpunkt der 59. Infanteriebrigade und konnten zwischen Perwomajskoje und Wodjaney vorrücken.

Ukrainische Verbände wiederum beschießen weiterhin die zivile Infrastruktur im Ballungsraum Donezk. 

🔻Südfront Richtung Cherson

Entlang der Kontaktlinie kommt es weiterhin zu Artillerieduellen, wobei die russischen Streitkräfte Einrichtungen der SKU in und um Kherson beschießen, während der Feind befreite Städte in der Region Cherson bombardiert.

🗺 Hochauflösende Karte (https://rybar.ru/piwigo/upload/2023/02/26/20230226224711-634f8a5f.jpg) 

Quelle 

(https://t.me/rybar/44020) 

📣 Abonniere: Übersicht Ukraine 

(https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal) 

©Ansichten der Kanalbetreiber 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/268)

Euer ERFRIBENDER





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen