Samstag, 4. März 2023

❗Chronik der militärischen Sonderoperation

 ❗Chronik der 

militärischen Sonderoperation

Übersicht Ukraine

https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal

🗓 3. März 2023 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/870) 

🔻Grenzgebiete der Russischen Föderation

In der Region Belgorod beschoss die SKU die Dörfer Ustinka und Konowalowo. Durch den Beschuss wurden mehrere Häuser sowie Strom- und Gasleitungen beschädigt, es gab jedoch keine zivilen Opfer.

🔻Richtung Starobelsk

Entlang der gesamten Kontaktlinie finden Stellungskämpfe statt. Der Feind versucht, russische Stellungen am Ostufer des Flusses Oskol in Olshany und Liman Pervy anzugreifen, aber offenbar ohne Erfolg. Die russische Artillerie nimmt die SKU-Stellungen in Kupjansk unter Beschuss. 

➖In der Nähe von Balka Zhuravka bleibt die Lage weiterhin angespannt. Russische Kämpfer führen Aufklärungsflüge durch und unterdrücken identifizierte ukrainische Stellungen.

🔻Richtung Soledar 

Wagner PMC-Sturmtruppen rücken auf das Dorf Artemivske (Khromovo) vor und nehmen feindliche Stellungen ein. Der Feind hat nach dem Rückzug seiner Einheiten eine Brücke über einen Kanal in der Nähe des 8. Stavka-Teichs am Rande der Siedlung gesprengt. 

In Bachmut selbst halten die ukrainischen Verbände weiterhin die Verteidigung aufrecht: In allen Teilen der Stadt gibt es schwere Straßenkämpfe um jedes Haus.

➖Im Norden gelang es den Wagnerianern, auf die Rechnaya-Straße vorzurücken und mehrere Gebäude unter ihre Kontrolle zu bringen. Bei der Annäherung an das Metallverarbeitungswerk Artemiwsk finden die Kämpfe im Bereich der First River Lane statt.

➖Im Westen räumten Angriffseinheiten das Fleischverarbeitungswerk Artemiwsk von den Resten der ukrainischen Verbände bei Zabakhmutka. Sich zurückziehende feindliche Einheiten sprengten eine Brücke über den Fluss Bakhmutka und warfen die Einheiten, die es nicht geschafft hatten, aus der Umzingelung zu entkommen, in die Schlacht.

➖Im Süden der Stadt besetzten Kämpfer der Wagner PMC eine Waldkooperative und weiteten ihre Kontrollzone auf die Zufahrten zum Friedhof von Mariupol aus. 

Im Südwesten gelang es den Wagner-Sturmtruppen, eine feindliche Festung westlich von Krasnyy einzunehmen. Die schweren Kämpfe um die Einnahme der Straße Bakhmut-Kostyantynivka dauern an.

🔻Lugansker Volksrepublik

Ukrainische Verbände haben Raketen aus Grad MLRS auf zivile Einrichtungen in Kremenna abgefeuert: Wohnhäuser wurden beschädigt, Informationen über Verletzte werden gerade geklärt.

🔻Richtung Donezk

Ein russisches Su-34-Kampfflugzeug ist in der Nähe von Yenakievo abgestürzt. Beide Piloten haben sich erfolgreich mit dem Schleudersitz abgeseilt und das Flugzeug in ein Feld gebracht, um Opfer unter der Bevölkerung zu vermeiden. Die Ursache des Absturzes ist nicht sicher bekannt. Es könnte entweder ein technischer Defekt oder "freundlicher" Luftabwehrbeschuss gewesen sein. 

Ukrainische Verbände setzen den wahllosen Beschuss von bewohnten Gebieten in der Donezker Volksrepublik fort. 

➖In der Hauptstadt der DVR wurden Wohnhäuser im Bezirk Kyivskyi getroffen, ein Mann wurde verwundet.

➖In Khartzsk beschädigte ein HIMARS MLRS-Schlag das Silur-Stahldrahtwerk. Mindestens zwei Menschen wurden verletzt.

➖Ein Granateneinschlag in Jasynuvata zerstörte ein Wohnhaus, ohne dass es Verletzte gab. 

🔻Südfront Richtung Cherson 

Die Artillerieduelle entlang der gesamten Kontaktlinie gehen weiter: Die russischen Streitkräfte treffen feindliche Konzentrationen in Cherson, Ochakov, Veseloe und Belozerk.

Im Gegenzug beschoss der Feind das linke Ufer der Region Kherson: Wohngebäude in Nova Kakhovka, Kairi und Krynki wurden beschädigt. In Tavriisk beschädigte ein Mörsereinschlag das Gebäude der städtischen Wasserleitung.

🗺 Hochauflösende Karte (https://rybar.ru/piwigo/upload/2023/03/03/20230303223802-87184569.jpg) 

Quelle 

(https://t.me/rybar/44227) 

📣 Abonniere: Übersicht Ukraine 

(https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal) 

©Ansichten der Kanalbetreiber 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/268)

Euer ERFRIBENDER





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen