Sonntag, 26. Februar 2023

Die Bevölkerung klagt über "Ukraine-Müdigkeit"

 Die Bevölkerung klagt über 

"Ukraine-Müdigkeit" 


🇺🇳NATO-Mitglieder legen Plan für Verhandlungen vor, da "wachsende Zweifel" daran bestehen, dass die Ukraine ihr Territorium zurückerobern kann.

💢 Teil I 

Die NATO hat auf Chinas Friedensvorschlag für die Ukraine geantwortet, indem sie einen Friedensplan vorstellte, den drei große westliche Verbündete angeblich bereits in Arbeit haben. Der Plan sieht vor, dass die Ukraine einen Verteidigungspakt mit der NATO schließt (allerdings ohne formale Mitgliedschaft) und im Gegenzug Gespräche mit Moskau aufnimmt, bei denen wahrscheinlich auch territoriale Zugeständnisse auf dem Tisch liegen. 

Es heißt, dass die westlichen Staats- und Regierungschefs "wachsende Zweifel" an der Fähigkeit der Ukraine haben, Territorium zurückzuerobern - eine realistischere und pragmatischere Perspektive könnte sich also ein Jahr nach dem festgefahrenen Konflikt durchsetzen. 

🔻Das Wall Street Journal 

(https://www.wsj.com/articles/natos-biggest-european-members-float-defense-pact-with-ukraine-38966950)

 fasst den Plan Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens wie folgt zusammen: 

🗞Deutschland, Frankreich und Großbritannien sehen in einer stärkeren Bindung zwischen der NATO und der Ukraine eine Möglichkeit, Kiew zu ermutigen, noch in diesem Jahr Friedensgespräche mit Russland (https://www.wsj.com/articles/russia-ukraine-war-impact-on-the-world-4f318a37?mod=article_inline)

 aufzunehmen, so Beamte der drei Regierungen. 

Der britische Premierminister Rishi Sunak legte letzte Woche einen Entwurf für ein Abkommen vor, das der Ukraine einen viel breiteren Zugang zu moderner Militärausrüstung, Waffen und Munition gewährt, damit sie sich nach dem Ende des Krieges selbst verteidigen kann. Er sagte, der Plan solle auf die Tagesordnung des jährlichen Treffens der Nordatlantikvertragsorganisation 

(https://www.wsj.com/articles/biden-to-make-show-of-unity-in-meeting-with-eastern-european-leaders-9f0442b3?mod=article_inline)

 im Juli gesetzt werden. 

Wenn der Plan jedoch darauf abzielt, durch verstärkte Waffenlieferungen, einschließlich Panzern und möglicherweise Kampfjets, eine "Festung Ukraine" zu schaffen, wird er Moskau wahrscheinlich nicht gefallen - vor allem, wenn der Plan keine territorialen Zugeständnisse vorsieht.

🔻WSJ weiter: 

🗞Die Beamten betonten, dass die Entscheidung darüber, wann und unter welchen Bedingungen die Friedensgespräche beginnen, allein bei der Ukraine liegt. Sunak sagte am Freitag, der Westen solle der Ukraine Waffen geben 

(https://www.wsj.com/articles/russias-war-in-ukraine-revives-the-westfor-now-2a7f78b8?mod=mktw&mod=article_inline),

die ihr einen "entscheidenden Vorteil" auf dem Schlachtfeld verschaffen würden, einschließlich Kampfflugzeugen. 

Tatsache ist jedoch, dass sowohl China als auch die NATO nach einem Jahr Krieg neue Wege zum Frieden beschreiten, was zumindest etwas ist - oder vielleicht auch nur ein kleiner Schritt abwärts von der konsequenten Eskalation, die in letzter Zeit zu beobachten war. Inzwischen scheint auch die öffentliche Unterstützung im Westen zu schwinden: Die Bevölkerung klagt über "Ukraine-Müdigkeit" und der öffentliche Diskurs verliert an Interesse und Schwung... 

Das Fehlen größerer Fortschritte auf beiden Seiten des Konflikts im letzten halben Jahr zeigt die AP mit dieser Grafik (https://mobile.twitter.com/LucasFoxNews/status/1629135815883325447?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1629135815883325447%7Ctwgr%5E21f82fd68a456a4deeb3f0445cf598a7f3ff9ce5%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.zerohedge.com%2Fgeopolitical%2Fwest-cold-shoulders-chinas-ceasefire-proposal-ukraine)... 

Wie erwartet hat China am Freitag, dem einjährigen Jahrestag der Invasion in der Ukraine, seinen mit Spannung erwarteten Friedensvorschlag veröffentlicht, in dem es einen Waffenstillstand und Friedensgespräche fordert, die auch ein Ende der Sanktionen gegen Russland beinhalten sollen.

🔻Das Außenministerium erklärte in seinem 12-Punkte-Vorschlag zur Beendigung der Kämpfe: 

🗣"Alle Parteien sollten Russland und die Ukraine dabei unterstützen, in dieselbe Richtung zu arbeiten und den direkten Dialog so schnell wie möglich wieder aufzunehmen, um die Situation schrittweise zu deeskalieren und schließlich einen umfassenden Waffenstillstand zu erreichen." 

🔻Die Associated Press schreibt:

🗞 "Mit der Veröffentlichung des Dokuments 

(https://www.msn.com/en-us/news/world/what-is-chinas-peace-proposal-for-ukraine-war/ar-AA17RSrR?ocid=HPCDHP&li=BBnb7Kz)

 bekräftigt die Regierung von Präsident Xi Jinping den Anspruch Chinas, neutral zu sein, obwohl es die Bemühungen der Vereinten Nationen, die Invasion zu verurteilen, blockiert." 

🗣"Das Dokument wiederholt die russischen Behauptungen, dass westliche Regierungen für die Invasion am 24. Februar 2022 verantwortlich sind und kritisiert die Sanktionen gegen Russland." 

👉 Zu Teil II (

https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal/24673) 

📣 Abonniere: Übersicht Ukraine 

(https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal) 

©Ansichten der Kanalbetreiber 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/268)

Euer ERFRIBENDER




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen