Mittwoch, 1. März 2023

❗ Chronik der militärischen Spezialoperation

 ❗ Chronik der 

militärischen Spezialoperation


Übersicht Ukraine

https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal

🗓 28. Februar 2023 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/867) 

Die ukrainischen Streitkräfte griffen verschiedene Ziele in Russland mit Drohnen an, unter anderem in den Regionen Moskau und Brjansk, der Republik Adygea, dem Gebiet Krasnodar und Belgorod. Der Feind konnte keine nennenswerten Schäden an russischen Zielen anrichten, da die meisten Drohnen ihre Ziele nicht erreichten oder verfehlten.

Ein nicht identifiziertes Flugzeug überflog St. Petersburg und sperrte den Luftraum über der Stadt. Der Flugverkehr wurde später wieder aufgenommen. Das russische Verteidigungsministerium führte den Vorfall auf eine Trainingsübung zurück. 

🔻Region Belgorod 

Ukrainische Verbände beschossen das Dorf Ustinka in der Region Belgorod. Dabei wurden Wohnhäuser, Stromleitungen und eine Gaspipeline beschädigt. Zivilisten wurden nicht verletzt. 

🔻Richtung Starobelsk 

Im Sektor Kupyansk liefern sich beide Seiten Artillerieduelle: Russische Einheiten treffen SKU-Konzentrationen bei Kupyansk und Dvurechnaya. 

Im Liman-Sektor gehen die sporadischen Kämpfe an der Linie Makiivka-Balka Zhuravka weiter. Den russischen Truppen ist es gelungen, eine der wichtigsten Anhöhen in der Nähe der Kontaktlinie zu besetzen. 

🔻Lugansker Volksrepublik 

Ukrainische Verbände haben HIMARS-Raketen auf zivile Ziele in Stachanow und Svatove abgefeuert: Dabei wurden unter anderem eine Kutschenfabrik und Wohnhäuser beschädigt und mindestens drei Zivilisten verletzt. 

🔻Richtung Soledar 

Russische Streitkräfte rücken auf das Dorf Artemivske (Khromovo) vor, durch das die letzte physische Nachschubroute für die Bakhmut-Gruppierung der SKU verläuft. 

Östlich von Bakhmut (Artemivsk) haben russische Einheiten die Frontlinie entlang der Shchedraya Straße in Zabakhmutovka eingeebnet. 

Am südlichen Stadtrand rücken die wagnerianischen Angriffstruppen in der Nähe des Friedhofs von Mariupol weiter vor. 

Im Osten liefern sich die russischen Streitkräfte heftige Kämpfe in einem Wohngebiet im Bezirk Sobatschewka. 

Im Südwesten führen Vagner PMC-Kämpfer regelmäßig Angriffe auf die Stellungen der ukrainischen Streitkräfte in Krasne und nahe der Straße nach Konstantinovka durch.

🔻Richtung Donezk 

Auf dem Abschnitt Avdeevka kämpfen Einheiten der russischen Streitkräfte in Novobakhmutovka sowie in der Nähe von Krasnogorovka. Die russische Artillerie nimmt feindliche Stellungen entlang der gesamten Kontaktlinie unter Beschuss.

In Marinka gehen die Kämpfe weiter: Russische Soldaten stürmen mit Hilfe von Panzern feindliche Stellungen im westlichen Teil der Stadt. 

Das SKU-Kommando verlegt eilig zusätzliche Einheiten in das Gebiet. 

Ukrainische Verbände beschießen erneut die bewohnten Gebiete des Ballungsraums Donezk. 

In Horlivka wurden Wohnhäuser und Infrastruktur getroffen, darunter ein Kindergarten, eine Schule und ein Kulturzentrum. Eine Frau und ein Kind wurden verwundet. 

In den Donezker Bezirken Kirovskyi und Petrovskyi wurden mehrstöckige Gebäude beschädigt: Mindestens sechs Menschen wurden verletzt und ein junges Mädchen starb.

🔻Südliche Front Richtung Cherson 

Die Artillerieduelle entlang der Kontaktlinie gehen weiter: Die russischen Streitkräfte treffen feindliche Stellungen in Cherson, Antonowka, Beregowoje und Kachkarowka. 

Die ukrainischen Streitkräfte beschossen ihrerseits das linke Ufer der Region Kherson: zivile Einrichtungen in Kakhovka, Aleshki und Vasylivka wurden beschädigt. 

🗺 Hochauflösende Karte (https://rybar.ru/piwigo/upload/2023/02/28/20230228231510-fd2c4f4c.jpg)  

Quelle 

(https://rybar.ru/piwigo/upload/2023/02/28/20230228231510-fd2c4f4c.jpg) 

📣 Abonniere: Übersicht Ukraine 

(https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal) 

©Ansichten der Kanalbetreiber 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/268) 

Euer ERFRIBENDER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen