Freitag, 10. März 2023

❗ Chronik der militärischen Sonderoperation

 ❗ Chronik der 

militärischen Sonderoperation


Übersicht Ukraine

https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal 

🗓 9. März 2023 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/886) 

Russische Truppen haben über Nacht einen massiven Raketenangriff auf die Energieinfrastruktur in der Ukraine gestartet.

Die feindliche Luftabwehr war wieder einmal machtlos - Ziele wurden in Kiew, Charkiw und Pawlograd sowie in den Regionen Schytomyr, Wolyn, Winnyzja, Kirowohrad, Odessa, Saporischschja und Iwano-Frankiwsk getroffen. 

🔻Grenzgebiete der Russischen Föderation

Ukrainische Verbände beschossen das Dorf Rakovka in der Region Brjansk: Ein Wohnhaus und ein landwirtschaftliches Gebäude wurden beschädigt.

➖Russische Luftabwehrkräfte fangen eine feindliche Drohne in der Nähe des Dorfes Navlya ab: keine Verletzten oder Schäden. 

In der Region Belgorod griffen die Streitkräfte die Außenbezirke der Stadt Shebekino an. Wohnhäuser wurden getroffen, aber es gab keine zivilen Opfer.

🔻Region Kiew 

Russische Truppen haben den Maschinenraum und den Kesselraum von TPP-5 in Kiew getroffen: In der Stadt kam es zu erheblichen Problemen mit der Stromversorgung und der Kommunikation. 

🔻Richtung Starobelsk

An der Frontlinie gibt es keine nennenswerten Veränderungen. Artillerieduelle und Stellungskämpfe gehen entlang der Kontaktlinie weiter.

🔻Richtung Soledar

Die PMC-Einheiten von Wagner führen eine Offensive in Richtung Bogdaniwka und schließen weiterhin den Einkreisungsring um Bakhmut.

➖Der Feind antwortet mit Gegenangriffen, um einen Bodenkorridor aus der Stadt zu erhalten. 

Russische Streitkräfte evakuieren Zivilisten aus den befreiten Vierteln im Osten von Bakhmut. Der Feind beschießt die verlorenen Gebiete ohne Rücksicht auf das Leben der Einwohner. 

Im Süden von Bakhmut liefern sich die wagnerianischen Sturmtruppen heftigste Kämpfe. Gleichzeitig nimmt die russische Artillerie die feindlichen Stellungen an der Kreuzung der Korsunsky- und Chaykovsky-Straße unter Beschuss.

🔻Richtung Donezk 

Die Einheiten der russischen Streitkräfte setzen ihre Operation zur Einkreisung der Hochburg Avdiivka fort. 

➖Russische Truppen erweitern ihre Kontrollzone in der Nähe des Dorfes Vodyane und kämpfen in der Nähe des Krasnogorivskyy Teiches.

➖Südlich von Awdijiwka bewegen sich die russischen Streitkräfte, unterstützt von Artillerie, auf das Dorf Sewernoje zu. 

In Marinka gehen die Stellungskämpfe weiter: Russische Truppen stürmen die feindliche Verteidigung im westlichen Teil der Stadt. 

Ukrainische Verbände beschossen bewohnte Gebiete in der Agglomeration Donezk mit Fass- und Raketenartillerie. 

➖Am Morgen feuerte der Feind Raketen aus HIMARS- Raketenwerfern auf das Transportunternehmen Auto-Express in Wolnowacha ab: ein Mann wurde getötet und ein weiterer verwundet. 

➖In Donezk wurden Wohnhäuser getroffen: Mindestens drei Menschen wurden verletzt.

🔻Südfront Richtung Cherson

Entlang der gesamten Kontaktlinie kommt es zu Artillerieduellen: Die russischen Streitkräfte treffen feindliche Stellungen in Kherson, Zelenovka und Antonovka.

Im Gegenzug beschoss der Feind das linke Ufer der Region Kherson: zivile Einrichtungen in Novaya Kakhovka, Tavriysk und Hola Prystan wurden beschädigt. 

🗺 Hochauflösende Karte (https://rybar.ru/piwigo/upload/2023/03/10/20230310003605-d56887d5.jpg) 

Quelle 

(https://t.me/rybar/44449) 

📣 Abonniere: Übersicht Ukraine 

(https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal) 

©Ansichten der Kanalbetreiber 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/268) 

Euer ERFRIBENDER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen