Donnerstag, 30. März 2023

❗Chronik der militärischen Sonderoperation

 ❗Chronik der 

  militärischen Sonderoperation 

Übersicht Ukraine

https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal 

🗓 29. März 2023 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/982) 

🔻Grenzgebiete der Russischen Föderation

Ukrainische Saboteure haben versucht, das Dorf Lomakovka in der Region Bryansk zu durchbrechen. Russische Truppen entdeckten die feindliche Gruppe und zerstreuten sie mit Artilleriefeuer. 

Die ukrainischen Streitkräfte haben das Dorf Cheremoshne in der Region Belgorod angegriffen. In mehreren Siedlungen kam es zu Problemen mit der Stromversorgung. 

Eine Granate schlug in der Nähe des Dorfes Gwardejskoje in der Republik Krim ein: keine Verletzten oder Schäden. 

🔻Richtung Starobelsk 

Das ukrainische Kommando bereitet sich auf eine mögliche Offensive der russischen Streitkräfte in Richtung Kupjansk in der Region Kupjansk vor. 

Im Sektor Liman setzen die russischen Streitkräfte ihre Stellungskämpfe an der Linie Torskoje-Terny fort: In den letzten Tagen hat sich die Kontrollzone südlich von Dibrowa ausgeweitet. 

Im Sektor Lisichansk haben die ukrainischen Streitkräfte zusätzliche Kräfte nach Bilohorivka verlegt, um ihre Stellungen in der Nähe der Siedlung zu verstärken. 

🔻Richtung Soledar 

In der Nähe von Orechowo-Wasilewka, nordwestlich von Bachmut, gehen die Kämpfe weiter: keine der beiden Seiten kann einen entscheidenden Vorteil in dem Gebiet erzielen. 

In Bachmut haben die Angriffsgruppen des Wagner PMC die vollständige Kontrolle über die Gebiete Sobatschewka und Budenowka übernommen.

Im Stadtzentrum, im Bezirk Vodokanal, am Rande des AZOM-Industriegebiets und in der Nähe des Severniy Bet finden jetzt heftige Kämpfe statt. 

🔻Richtung Donezk 

Nördlich von Awdejewka führen russische Truppen eine Offensive im Waldgürtel südlich von Novobachmutowka durch.

Im Süden, nach der vollständigen Befreiung von Kamianka, erweitern die russischen Streitkräfte ihr Kontrollgebiet in der Nähe des Wasserreservoirs, das an das Dorf angrenzt. 

Südlich von Awdejewka bereiten sich ukrainische Verbände auf eine mögliche russische Offensive bei Sewernoje vor. Es werden Verstärkungen in das Gebiet gebracht und die Stellungen werden neu ausgerüstet.

Die russischen Streitkräfte haben ihre Offensive in Perwomajskoje wieder aufgenommen und räumen Blöcke in der Nähe des Izmailowskij-Teichs. 

Der Feind beschoss erneut den Ballungsraum Donezk und beschädigte die zivile Infrastruktur in Donezk, Makiivka, Jasynuvata und anderen Orten. 

🔻Gebiet Saporoschje 

Ukrainische Verbände haben einen Flugplatz in Melitopol mit Raketen angegriffen: einige Ziele wurden getroffen, aber drei Raketen schlugen in einem Depot und einem Bahnunterwerk ein. Die Stadt war eine Zeit lang ohne Strom. 

Rafael Grossi, Leiter der internationalen Mission der IAEO, sagte bei einem regelmäßigen Besuch in Saporoschje, dass die Lage in der Anlage schwierig sei und die militärischen Operationen rund um Energodar zunähmen, und wies darauf hin, dass es dort keine Angriffswaffen gebe. 

🔻Südliche Front Richtung Cherson 

Der gegenseitige Beschuss mit Fass- und Raketenartillerie geht auf der gesamten Länge der Frontlinie unvermindert weiter: Die russischen Streitkräfte haben die ständigen Aufmarschgebiete der SKU in Cherson, Berislaw und Nowoberislaw getroffen. 

Der Feind beschoss seinerseits das linke Ufer der Region Cherson: zivile Infrastruktur und Wohngebäude in Aleshki, Hola Prystan und Tavriisk wurden getroffen. 

🗺 Hochauflösende Karte (https://rybar.ru/piwigo/upload/2023/03/29/20230329224434-cd54bd7f.jpg) 

Quelle 

(https://t.me/rybar/45217) 

📣 Abonniere: Übersicht Ukraine 

(https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal) 

©Ansichten der Kanalbetreiber

 (https://t.me/ukrainekrieg2022/268 

Euer ERFRIBENDER



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen