Sonntag, 26. März 2023

Die EU... ein Club der GEISTES-GESTÖRTEN!!!

 Die EU... 

ein Club 

der GEISTES-GESTÖRTEN!!!

FuelEU Maritime

Einigkeit Recht Freiheit

https://t.me/EinigkeitRechtFreiheit 

Verordnung über die Nutzung erneuerbarer und kohlenstoffarmer Kraftstoffe im Seeverkehr 

EU-Parlament und Rat haben diese Woche eine 2021 von der Kommission eingebrachte Verordnung 

(https://eur-lex.europa.eu/resource.html?uri=cellar:078fb779-e577-11eb-a1a5-01aa75ed71a1.0018.02/DOC_1&format=PDF)

 gebilligt, welche im Zuge des Green Deals und Fit for 55 (https://t.me/EinigkeitRechtFreiheit/12723)

 eine emissionsfreie Schifffahrt diktiert. Diese macht laut EU derzeit 3 bis 4 Prozent der gesamten CO2-Emissionen aus. Der Beschluss besagt, dass die Treibhausgasintensität der Kraftstoffe bis 2050 um 80% sinken muss. Dies ergänzt die im Dezember 2022 erzielte vorläufige Einigung zur Einbeziehung von Schifffahrtsemissionen in das EU-Emissionshandelssystem (

https://climate.ec.europa.eu/eu-action/eu-emissions-trading-system-eu-ets_de)

 (EU-ETS).

Ab 2025 gilt: Schiffe werden Grenzwerte für Treibhausgase zugewiesen bekommen, die sich jährlich verringern und nicht überschritten werden dürfen. Die Grenzwerte mehrerer Schiffe eines Unternehmens können zusammen veranschlagt werden. In den Häfen sollen die Emissionen auf null gesenkt werden, indem nur noch Landstrom verwendet werden darf. 

Diese Schritte erfordern Investitionen in Schiffe und Hafeninfrastrukturen. Was dies für die gesamte Wirtschaft und letztlich für den Verbraucher bedeuten könnte, ist fatal: Preise für den Transport (und somit das einzelne Produkt) steigen. Außerdem werden die neuen Vorschriften besonders kleinere Unternehmen (auch in Hinblick auf stetig steigende Zinsen) unter Druck setzen, was langfristig eine Monopolisierung der Schifffahrt begünstigen könnte. 

Auch hier stellt sich die gleiche Frage wie bei den KFZ: Woher soll denn die ganze erneuerbare Energie kommen? Logisch betrachtet, sucht man die Sinnhaftigkeit der einzelnen Maßnahme vergebens. Weiß man aber um die wahren Ziele der Agenda, ergibt sich ein klareres Bild: 

Vorgeschobener Klimaschutz sorgt durch immer mehr Verbote und Vorschriften für wirtschaftliche Destabilisierung, welche eine Konzentration auf einige wenige große und Agendakonforme Unternehmen begünstigt. Dies schafft Abhängigkeiten und begründet die Zentralisierung von Macht.

Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen