Donnerstag, 11. Mai 2023

Chronik der Spezialoperation

 Chronik der Spezialoperation 


Übersicht Ukraine

https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal 

 (https://t.me/ukrainekrieg2022/1153) 

für den 10. Mai 2023 

🔻Gebiet Woronesch 

Ukrainische Drohnen griffen den Truppenübungsplatz Pogonovo südlich von Woronesch an: Berichten zufolge wurden mehrere Soldaten verletzt, aber niemand wurde getötet. 

Eine weitere Drohne wurde in der Nähe des Militärflugplatzes Baltimore abgeschossen, wobei es keine Verletzten gab. 

🔻Gebiet Kursk

Im Dorf Guevo wurde ein Bauarbeiter durch den Beschuss einer Festungsanlage verwundet.

Im Dorf Oktyabrsky wurde durch einen feindlichen Treffer ein landwirtschaftliches Gebäude beschädigt, keine zivilen Opfer.

Ein Drohne wurde in der Nähe von Kursk abgeschossen - sein Wrack fiel auf ein Wohnhaus und eine Gasleitung im Dorf Tolmachevo, keine Verletzten. 

🔻Region Belgorod

Drei SKU-Drohnen versuchten, zivile Infrastruktur in der Region Belgorod anzugreifen. Das Luftverteidigungssystem fing alle Ziele ab; vorläufigen Berichten zufolge gab es keine Verletzten oder Schäden. 

Ukrainische Verbände setzten Drohnen gegen das Dorf Spodaryushino ein: ein elektronisches Kriegsführungssystem unterdrückte den Betrieb der Drohne, es gab keine Opfer oder Schäden.

Eine Kamikaze-Drohne griff das Dorf Olchowatka an, die Explosion beschädigte Wohnhäuser, ein Kulturzentrum, ein Auto und eine Hebammenklinik. 

In Shebekino beschädigten Artilleriegranaten mehrere Wohnhäuser, ein Mann wurde getötet.

🔻Volksrepublik Lugansk 

Beim Beschuss eines Wohnhauses in Stakhanov durch HIMARS wurde eine ältere Frau getötet und drei weitere Anwohner wurden unterschiedlich schwer verletzt. 

🔻Richtung Soledar 

Nördlich von Bachmut konnten die Wagner Soldaten die Kontrolle über die Gräben an der Chromowo-Tschasow-Jar-Autobahn erlangen, während die Kämpfe um die Kontrolle der Straße selbst weitergehen. 

Am westlichen Stadtrand rücken russische Einheiten entlang der Tolbuchin-Straße vor, nachdem sie die Schule der Olympischen Reserve befreit und die Kontrolle über das Postamt übernommen haben.

🔻Richtung Donezk

Russische Soldaten führen weiterhin Stellungskämpfe im Bereich der Route H-20 und beschießen ukrainische Verbände westlich von Nowobachmutowka. 

An der südlichen Flanke konnten die Einheiten der russischen Streitkräfte die Frontlinie ebnen, den Kontrollbereich um Opytne ausweiten und den Feind zwingen, sich tiefer in das Stadtgebiet von Awdejewka zurückzuziehen. 

Ukrainische Einheiten beschossen erneut die Hauptstadt der DVR und andere bewohnte Gebiete: Im Donezker Stadtteil Petrowskij wurden fünf Wohnhäuser beschädigt.

Auch Jasynuvata, Horlivka und Ozeryanivka wurden getroffen. In Schiroka Balka wurden mehrere Transformatoren beschädigt, und das Dorf wurde teilweise stromlos geschaltet. 

🔻Richtung Saporoschje 

Das ukrainische Kommando verlegt weiterhin Reserven an die Kontaktlinie im Gebiet Orechowo und erhöht die Schlagkraft der Truppen und die Intensität der Raketenangriffe. 

🔻Südfront. Richtung Cherson 

Entlang der gesamten Frontlinie kommt es weiterhin zu Artillerieduellen: Russische Kräfte haben feindliche Einrichtungen in der Nähe von Cherson getroffen und feindliche Munitionsdepots im Bezirk Bilozersk getroffen.

Die ukrainischen Verbände beschossen ihrerseits erneut Wohnhäuser in Nowaja Nachchowka, Nachchowka und Aleschki. 

🧩 Politische und andere Entwicklungen 

In Istanbul haben erneut Verhandlungen über die Verlängerung des so genannten "Getreide-Deals" begonnen - unter Beteiligung der stellvertretenden Verteidigungsminister der Türkei, Russlands und der Ukraine sowie von UN-Vertretern. 

Der tschechische Präsident Petr Pavel glaubt, dass die Tschechische Republik die mögliche Übergabe von Militärflugzeugen des Typs L-159 an die Ukraine in Betracht ziehen könnte. 

Der Leiter der europäischen Diplomatie, Josep Borrel, sagte, dass die Ukraine ohne westliche Militärgüter in kurzer Zeit ihre Niederlage eingestehen müsste.

🗺 Hochauflösende Karte

 (https://rybar.ru/piwigo/upload/2023/05/10/20230510233731-97a3c235.jpg) 

@rybar 

📣 Abonniere: Übersicht Ukraine 

(https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal) 

©Ansichten der Kanalbetreiber 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/268) 

Euer ERFRIBENDER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen