Sonntag, 24. April 2022

Hütet euch vor der Zielsucht

 Hütet euch vor der Zielsucht 


fuf media - Freiheit denken, [24.04.2022 10:57]


- der Vorstellung, dass das Glück am nächsten Ort, im nächsten Job und mit dem nächsten Partner liegt. Bis man die Vorstellung aufgibt, dass das Glück irgendwo anders liegt, wird es dort sein, wo man ist.



fuf media - Freiheit denken, [24.04.2022 10:58]

Ich spreche oft von der derzeitigen Transformationsreise der Menschheit und dem Ziel, das wir zu erreichen hoffen: Wahrheit, Frieden und Freiheit.

 

Ich glaube, dass es wichtig ist, die Vision zu haben, wohin wir gelangen wollen, aber das Leben ist das, was passiert, während wir versuchen, dorthin zu gelangen, also müssen wir auch sicherstellen, dass wir das "Jetzt" so gut wie möglich leben.

 

Wir müssen trotz der Umstände lernen, in jeder Phase der Reise glücklich zu sein, denn darum geht es bei der Bewältigung des Lebens: die Fähigkeit zu haben, zentriert und zufrieden zu sein, egal was das Leben uns auftischt.

 

Der Schlüssel dazu ist, sich daran zu erinnern, dass Glück nicht etwas ist, das außerhalb von einem selbst liegt, sondern in einem selbst.

 

Dies zu verstehen, ist eine der wichtigsten und schwierigsten Lektionen im Leben, aber eine, die, wenn sie gemeistert wird, das Leben für immer verändern wird.

 

Der erste Schritt, so kontraintuitiv er auch klingen mag, besteht darin, nicht mehr nach Glück zu suchen. In der Suche liegt das Problem, denn man würde nicht nach etwas suchen, das man bereits besitzt, oder? Seid euch also darüber im Klaren, dass die Fähigkeit, glücklich zu sein, ganz allein in eurer Hand liegt und dass ihr diese Fähigkeit bereits besitzt, ihr müsst nur lernen, sie in die Praxis umzusetzen.

 

Ich persönlich habe festgestellt, dass ich mich umso glücklicher fühle, je näher ich dem Menschen bin, der ich sein sollte. Ich habe mein ganzes Leben gebraucht, um hierher zu gelangen, und wenn ich zurückblicke, kann ich sehen, wie die Lektionen, die ich überwunden habe, mich dem Ziel näher gebracht haben, das ich erreichen wollte. Das allein macht mich schon glücklich.

 

Zu wissen, dass ich mich auf einer Reise der persönlichen und kollektiven Veränderung befinde, macht mich glücklich; jeden Tag etwas Neues zu lernen, macht mich glücklich; zu wissen, dass ich einen positiven Beitrag leiste, macht mich glücklich; jemandem ein gutes Gefühl zu geben, macht mich glücklich; Menschen zu ermutigen, sich zu trauen, sie selbst zu sein, macht mich glücklich.

 

Wenn man endlich in der Lage ist, sein Leben zu analysieren und festzustellen, dass man sein Glück aus dem Sein, dem Tun und dem Geben bezieht, anstatt aus dem Haben, dem Besitzen und dem Benutzen, dann kann man stolz darauf sein, eine der wichtigsten Lektionen im Leben gemeistert zu haben, und die Belohnung ist die Weisheit, die Kraft und die Freiheit zu wissen, dass das Glück sich einem nicht mehr entziehen wird, es war schon immer da, man wusste es nur nicht.

 

                           Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen