Donnerstag, 5. Mai 2022

Mir kommen die "TRÄNEN"!

 Mir kommen die "TRÄNEN"!


Bleib Stark 🤜🤛, [05.05.2022 09:34]

[ Bild ]

 


Lebensmittel, Deutschunterricht und ein Dach überm Kopf: Neben ehrenamtlichem Engagement und Sachschenkungen wurde das vor allem durch Spenden möglich (rund 30.000 Euro). Etwa 20 Ukrainer sind im Haus des Gastes (Reichenbrand) untergebracht, 50 Menschen leben in der Jugendherberge Chemnitz-Adelsberg.

"Dort kostet das Bett 300 Euro im Monat", rechnet Schmieder vor. "Über die Unterbringungshilfe der Stadt können wir aber nur 180 Euro pro Person bekommen."

"Wir sind an Recht und Gesetz gebunden", erklärt Stadtsprecher Matthias Nowak (53) zu der Maximalhöhe der Zuwendung. Und: "Die benannten Kosten nur für Unterbringung ohne Verpflegung von 300 Euro pro Person und Bett bedeuten bei einer 3-Personen-Belegung im Zimmer eine Gesamthöhe von 900 Euro pro Monat."

Ein Auszug der Ukrainer aus der Jugendherberge scheint somit unumgehbar. Damit die Geflüchteten nicht auf der Straße landen, verspricht die Stadtverwaltung Hilfe. Stadtsprecher Nowak: "Wir können die Menschen alle in private Wohnungen vermitteln."

Quelle (http://opr.news/40d9aed4220505de_de?link=1&client=newseu)



                           Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen