Freitag, 15. April 2022

„Schätzungsweise 400 Millionen Menschen

 „Schätzungsweise 

400 Millionen Menschen..


❌Traugott Ickeroth - https://traugott-ickeroth.com/liveticker/ - Der Sturm ist da!, [15.04.2022 13:28]

[Weitergeleitet aus ❌ Oliver Janich öffentlich. 

sind in China in irgendeiner Form eingeschlossen, da die Behörden versuchen, einen sich schnell ausbreitenden Omicron-Ausbruch zu stoppen, der die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt zu belasten beginnt.

Hunderttausende von Menschen wurden in China in Isoliereinrichtungen eingewiesen, und Millionen weitere wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben. In Dutzenden von Städten haben die Behörden das normale Alltagsleben im ganzen Land eingestellt, um das Coronavirus aufzuspüren und den schlimmsten Ausbruch in China seit Beginn der Pandemie zu bekämpfen.

Die japanische Bank Nomura schätzt, dass 373 Millionen Menschen in 45 chinesischen Städten in irgendeiner Form abgeschottet sind, was etwa einem Drittel der Bevölkerung entspricht und ein jährliches Bruttoinlandsprodukt von rund 7,2 Billionen Dollar bedeutet.

Sie ist Teil einer Pandemiestrategie, die zunehmend im Widerspruch zu Chinas eigenen Wachstumserwartungen steht - eine Strategie, die Wirtschaftswissenschaftler und sogar den Premierminister des Landes dazu veranlasst hat, Alarm zu schlagen.

Experten beginnen zu warnen, dass Chinas Ziel eines Wirtschaftswachstums von 5,5 Prozent für 2022 inzwischen unrealistisch ist, weil so viele Bereiche des täglichen Wirtschaftslebens zum Stillstand gekommen sind. Ministerpräsident Li Keqiang warnte am Montag die lokalen Beamten vor den wachsenden wirtschaftlichen Kosten eines jeden neuen Coronavirus-Ausbruchs und forderte die Behörden auf, die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung mit der Notwendigkeit der Wachstumsförderung in Einklang zu bringen.

"Es ist notwendig, die Seuchenprävention und -bekämpfung sowie die wirtschaftliche und soziale Entwicklung zu koordinieren", sagte Li laut staatlichen Medien. (…)

Pegatron, ein wichtiger Hersteller von Apples iPhone, teilte diese Woche mit, dass zwei seiner Fabriken in China "als Reaktion auf die Covid-19-Präventionsanforderungen der lokalen Regierungen" die Produktion eingestellt hätten. Der deutsche Autoteilehersteller Bosch und der Autohersteller Tesla gehören zu den anderen globalen Unternehmen, die ihren Betrieb einstellen mussten, da Lkw-Fahrer innerhalb von 48 Stunden negative Testergebnisse vorweisen müssen, um in Städte wie Shanghai einreisen zu dürfen.

In einigen Orten, in denen noch keine Fälle gemeldet wurden, haben die Behörden Straßensperren errichtet, woraufhin der Staatsrat, Chinas Kabinett, die lokalen Behörden diese Woche angewiesen hat, wichtige Straßen, Häfen und Flughäfen nicht zu blockieren.

Die Bemühungen, einen Ausbruch zu verhindern, stellen ein so großes Problem dar, dass Ökonomen ihre Erwartungen für Chinas Wirtschaftsleistung in diesem Jahr gesenkt haben. Ein Wirtschaftswissenschaftler ging sogar so weit, dass er für die kommenden Monate eine Rezession in China vorhersagte. (…)“

https://www.nytimes.com/2022/04/14/business/china-lockdowns-economy.html 

     Euer ERFRIBENDER


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen