Sonntag, 7. August 2022

Ich sehe mich in der Verantwortung für unsere Kunden

 Ich sehe mich in der 

Verantwortung 

für unsere Kunden 

OFFENER BRIEF AN BUNDESMINISTER HABECK ZUR AKTUELLEN ENERGIENOTLAGE


 

Sehr geehrte Kunden, liebe Freiberger,

 

mein Newsticker meldet sich seit vielen Wochen im Minutentakt. Die steigenden Energiekosten, die ausbleibenden russischen Gaslieferungen, das Tauziehen um die Lieferung der Turbine oder die ganz grundsätzliche Diskussion um die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland beherrschen seit Wochen, nein Monaten, die Berichterstattung.

 

Die Sorge vor den Folgen der ausufernden Energiepreisentwicklung treibt uns alle um – mich dabei ganz besonders. Ich sehe mich in der Verantwortung für unsere Kunden und die Versorgungssicherheit in unserer Silberstadt®.

 

Doch auch für uns als Stadtwerke ist der aktuelle Handlungsspielraum stark eingeschränkt. Wir werden von Verordnungen, Gesetzesentwürfen, Notfallplanungen und Hiobsbotschaften getrieben und sind gleichzeitig zuallererst Ihnen, unseren Kunden, verpflichtet.

 

Doch die derzeitigen Entscheidungen unserer Bundesregierung sind gerade im Hinblick auf die Energieversorgung und Gaslieferungen für uns, die vom Fach sind, schwierig nachvollziehbar. Deshalb habe ich mich entschlossen, den Weg nach vorn zu gehen.

 

Heute habe ich ein Schreiben an Herrn Minister Dr. Habeck versandt, indem ich auf die, aus meiner Sicht, aktuellen Missstände und Risiken bei der Art der Bewältigung der Krise eingehe und klare Forderungen formuliere. Diese sind im Einzelnen:

  

Nationales Energiewendmoratorium

  

Abhängigkeiten reduzieren und Wirtschaft stabilisieren

 

Umlagen sofort stoppen

  

Nationalen Energienotstand ausrufen – Preise festlegen

  

Bundeslastverteiler einsetzen 


Nord Stream 2 freigeben 


Sozialen Frieden sichern 


Ich hoffe, mit diesem Schreiben einen Beitrag zu einer konstruktiven und ideologiefreien Diskussion um die Zukunft der Energieversorgung in unserer Stadt leisten zu können. Es geht um pragmatische Lösungen und den Einstieg in einen umsetzbaren und nachhaltigen Transformationsprozess. Für gegenseitige Schuldzuweisungen ist jetzt keine Zeit.

👉Quelle (https://www.stadtwerke-freiberg.de/blog/stadtwerkegespraech/offener-brief-an-habeck.html)

Bleib Stark abonnieren:

👉🏼https://t.me/bleibtstark

        Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen