Freitag, 19. April 2024

Herr über das eigene Leben

 Herr über das eigene Leben

Übersicht Ukraine

https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal 

Eine Erzählung von ↗️ Na'um Matrin 

(http://vk.com/naumatrin) 

Unterhalten sich Menschen miteinander beklagen sie sich oft über ihr Leben – sie sagen, ihnen fehle irgendetwas und sie suchen unter den anderen Menschen einen Schuldigen für ihre Probleme. Schauen wir uns an, wie konstruktiv ein solcher Standpunkt ist, denn in der Regel erzeugt dieser Unzufriedenheit und Konflikte. Lässt sich das vermeiden? Was könnte die Alternative sein? 

Zunächst einmal muss man sich darüber im Klaren sein, dass man von verschiedenen Standpunkten aus denken kann: 

📍 Einerseits kann man sich selbst als Objekt betrachten, das gesteuert wird und den Umständen des Lebens unterworfen ist. In diesem Fall reagiert der Mensch lediglich auf äußere Einflüsse und glaubt, dass er nichts beeinflussen kann. 

📍 Andererseits kann man Verantwortung für sein Leben übernehmen und erkennen, dass das spätere Resultat vom eigenen Handeln abhängt. Es ist möglich, sich Ziele im Leben zu setzen, mit dem Jammern aufzuhören und selbst zu handeln. 

Der zweite Standpunkt beruht auf der Sichtweise eines Subjekts. In jedem Prozess gibt es immer zwei Ausgangspunkte: Subjekt und Objekt. Das Subjekt ist der aktive Ausgangspunkt, von dem aus Handlungen ausgeführt werden. Das Objekt ist ein passiver Ausgangspunkt, an dem Handlungen vorgenommen werden. 

Dieses Beispiel lässt sich mit einfacher Mathematik veranschaulichen. In der Mathematik gibt es Funktionen (Algorithmen) und Zahlen (Daten). Die Funktion und der Algorithmus sind der aktive Ausgangspunkt. Daten und Zahlen sind passiv. Der Algorithmus führt nach einem bestimmten Programm Operationen an den Zahlen durch und wandelt sie um. Die Zahlen unterliegen ausschließlich dem Programm des Algorithmus. 

Mathematische Modelle sind äußerst weit verbreitet in sämtlichen menschlichen Tätigkeitsbereichen. Sie werden verwendet, um das Wetter vorherzusagen, die Stabilität von Brücken und Gebäuden zu prüfen und sogar um Kollisionen von Galaxien zu simulieren. Mathematische Modelle können auch als Subjekte bei der Steuerung von Robotern in einer Produktionsanlage fungieren. 

Schon der Begriff Algorithmus sagt uns, was notwendig ist, um zum Subjekt zu werden. Alle Algorithmen verfügen über eine Abfolge von Aktionen, ein Endziel und einen Sinn. Daher sollte jemand, der ein Subjekt oder der Herr über sein Leben werden will, klare Lebensziele formulieren, einen Maßnahmenplan entwickeln und damit beginnen, seine Handlungen auf eine willentlich-bewusste Weise auszuführen und darin einen tieferen Sinn zu spüren. 

Um Probleme und Konflikte zu lösen, ist es viel besser, wenn jeder Mensch die Position des Subjekts wählt. Natürlich ist es unmöglich, alle Probleme auf einmal zu lösen. Aber indem man Verantwortung übernimmt, kann man sich langsam und Schritt für Schritt davon befreien. 

Sobald jemand Herr über sein eigenes Leben ist, kann er sich mit anderen, ebenso willensstarken und aktiven Menschen zusammentun. Ein solcher Zusammenschluss trägt dazu bei, dass nicht nur der Einzelne seine Subjektivität erlangt, sondern auch das Kollektiv, die Gesellschaft und der Staat an Souveränität gewinnen. 

🌷 DANKE FÜRS LESEN UND TEILEN 🌷 

Quelle

 (https://vk.com/naumatrin) 

Alle weltanschaulichen Erzählungen werden hier gesammelt:

↗️ Weltanschauliche Erzählungen 

(https://telegra.ph/Weltanschauliche-Erz%C3%A4hlungen-03-01#Herr-%C3%BCber-das-eigene-Leben) 

👆🏼👆🏼👆🏼👆🏼👆🏼👆🏼👆🏼👆🏼

Ohne 🇩🇪DUR🇷🇺 ist das Leben MOLL

 (http://t.me/fktdur)

🔺🔺 Ein Projekt vom 👉🏼FKT

 (http://t.me/fktdeutsch)

👈🏼 🔺🔺

Euer ERFRIBENDER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen