Dienstag, 31. Januar 2023

❗️🇷🇺🇺🇦 Chronik der militärischen Sonderoperation

 ❗️🇷🇺🇺🇦 Chronik 

der militärischen Sonderoperation


Übersicht Ukraine

https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal

🗓 30. Januar 2023 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/754) 

🔻Grenzgebiete der Russischen Föderation

SKU beschoss das Grenzdorf Popovka in der Region Kursk und beschädigten mehrere Wohnhäuser. Verluste und Unfälle wurden vermieden.

In der Region Belgorod wurden Novaya Tavolzhanka und das Dorf Bezlyudovka getroffen. Dabei wurden mehrere Personen durch Granatsplitter verwundet und medizinisch behandelt. 

🔻Richtung Nordukraine 

In der Region Charkow betreibt die SKU in den Grenzgebieten Aufklärung durch UAV-Berechnungen und Sabotage- und Aufklärungsgruppen.

Einigen Berichten zufolge könnten die SKU in den letzten Februarwochen eine Offensive gegen die Region Belgorod starten, die mit dem Jahrestag des Beginns der Sonderoperation zusammenfällt.

In der Region Sumy vermessen ukrainische Pioniereinheiten das Gebiet entlang der Grenze in Erwartung einer möglichen erneuten Offensive der russischen Streitkräfte. 

In der Region Kiew operieren britische und US-amerikanische Söldner aus den Reihen der Ex-Soldaten in der Nähe der Sperrzone von Tschernobyl.

In den Regionen Zakarpattia und Chernihiv werden zusätzliche Einheiten der SKU neu aufgestellt und intensiv ausgebildet.

🔻Richtung Starobelsk

Im Abschnitt Kupyansko- Svatovsky haben russische Truppen eine Einheit des 32. Kompositbataillons der Territorial- Verteidigung an der Linie Dvurechnoye-Gryanikivka eingekesselt.

Die SKU forderte zusätzliche Kräfte an, um die TRO-Jäger zu entlasten. Darüber hinaus haben die SKU die Brücken in Kolodezne und Monachynivka mit Sprengfallen versehen, um für den Fall eines möglichen Durchbruchs der russischen Streitkräfte gewappnet zu sein.

Im Sektor Limansky rücken Soldaten der 144. motorisierten Schützendivision der Streitkräfte der Russischen Föderation mit Unterstützung von gepanzerten Fahrzeugen gegen feindliche Stellungen vor. 

Mindestens vier Trupps von HIMARS MLRS, die von Balakleya aus geliefert wurden, sind entlang der Frontlinie von Podliman bis Izyum aktiv.

🔻Richtung Soledar

In der Region Soledar rücken Kämpfer der PMC Wagner von Blagodatnoje nach Paraskowijiwka und Krasnaja Gora vor und haben zwei Festungen der ukrainischen Armee unter ihre Kontrolle gebracht. 

Um die Siedlungen zu halten, rotiert das SKU-Kommando und verlegt zusätzliche Einheiten der 4.

In Bakhmut (Artemiwsk) greifen die Wagnerianer feindliche Stellungen in den östlichen Außenbezirken in der Nähe der örtlichen Fleischfabrik und Zabakhmutivka an.

Südwestlich von Bakhmut rücken russische Truppen auf Krasnyy und das Dorf Stupochki vor und durchbrechen dabei die Verteidigungslinien der 3. 

🔻Richtung Donezk 

Im Raum Awdejewka rücken russische Angriffstruppen aus Richtung Opytne und Vodyane auf das Dorf Sewernoje vor. In der Ortschaft wurde eine große SKU-Hochburg errichtet.

Gleichzeitig konnten die russischen Streitkräfte in Richtung Nevelskoje vorrücken und die feindlichen Einheiten aus ihren Stellungen an den Zufahrten zum Dorf vertreiben. Die Eroberung von Wodjani und Nevelskoje wird es ermöglichen, Perwomaiskoje von Süden und Norden her in die Zange zu nehmen. 

Die heftigen Kämpfe in Marinka gehen weiter. 

Im Sektor Ugledar finden die Kämpfe im Sektor südöstlich von Ugledar statt. Der Feind formierte sich neu und versuchte, die russischen Streitkräfte aus dem Gebiet zu vertreiben, doch die Marineinfanteristen der 155. Brigade der russischen Schwarzmeerflotte schlugen den Angriff zurück und drängten die SKU zurück.

Die SKU richteten ein Feldlazarett in der Nähe der Mine im Süd-Donbass ein, aus dem einige Mitarbeiter abgezogen wurden. Andere SKU-Einheiten zogen sich tief nach Ugledar zurück, und alle Zugänge zur Stadt wurden vermint.

Die russischen Soldaten begannen einen Angriff auf die Mine von der Nikolskoje-Seite aus und durchbrachen die feindlichen Verteidigungsanlagen.  Die Übernahme der Kontrolle über die Straße in der Nähe des Bergwerks wird die Versorgung der ukrainischen Streitkräfte in Ugledar gefährden.

🗺 Hochauflösende Karte (https://rybar.ru/piwigo/upload/2023/01/30/20230130232158-b6893700.jpg)


Quelle 

(https://t.me/rybar/43136) 

📣 Abonniere: Übersicht Ukraine 

(https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal) 

©Ansichten der Kanalbetreiber 

(https://t.me/ukrainekrieg2022/268)

Euer ERFRIBENDER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen